mmoellers
Goto Top

Warum aktualisieren Fileshare Verknüpfungen von Win7 auf Server 2008 nicht ?

Fileshare Anzeige aktualisiert nicht auf den Clients
Infrastruktur:
Server 2008 Standard eingerichtet als Standalone Dom Controller
mit den Rollen DNS, DHCP und Filerserver für eine geringe Anzahl von win 7 Clients

Habe auf den Clients über "Netzlaufwerk verbinden" mehrere Shares eingerichtet.
Die Anzeige im Windows Explorer zeigt nach dem Booten der Clients ein rotes X auf den Shares an.
Die angelegte Desktopverknüpfung ganz klar dann auch.
Zudem erscheint eine Meldung "Es konnten nicht alle Netzlaufwerke....."

Der Server ist 24h per Netzwerk erreichbar und das Netzwerk selber hat keinerlei Fehler.
Die Ping Antwortzeiten liegen unter 1ms.
Klickt man auf den Win 7 Clients auf die Shares, werden die darin liegenden Ordner ohne jede Verzögerung angezeigt.
Also stimmt die Anzeige nicht mit der Realität überein.
Gibt es eine andere Lösung, die Shares über ein Batchfile zeitverzögert zu verbinden, um dieses Verhalten
in den Griff zu bekommen ?

Auf den Clients ist in meinem Aufbau zudem eine Verknüpfung, die auf ein Programm verweist, das über einen Share gestartet wird.
Wird ein Client offline hochgefahren, wechselt das Programmsymbol auf dem Desktop in das Standard Windows Symbol.
Ist der Client wieder online, aktualisiert das Desktop Symbol nicht mehr.
Das Programm startet mit Doppelklick aber wie gewohnt.
Also stimmt auch hier die Anzeige nicht mit der Realität überein.
Erst wenn der Server rebootet wird, erscheint wieder das Programmsymbol.

Es gibt keinerlei Beinträchtigungen bei Arbeiten, aber es verwirrt die Anwender......nicht gut.

ich nehme an, das beide Themen den gleichen Hintergrund haben....woran kann das liegen ?


Bitte um Unterstützung

Vielen Dank im Voraus

Content-Key: 151002

Url: https://administrator.de/contentid/151002

Printed on: April 26, 2024 at 17:04 o'clock

Member: mmoellers
mmoellers Sep 20, 2010 at 06:34:31 (UTC)
Goto Top
Ich habe einen Lösungsansatz, den ich aber noch testen will:

Win 7 aktualisiert wie auch die Vorgängerversionen 1x die Desktop Icons nach dem Anmelden
eines Useraccounts.
Dies geschieht aber nicht grundsätzlich, sondern nur dann, wenn der Icon Cache zu klein eingestellt ist.

Auswirkung:
Der Desktop wird vor dem Herstellen der Initialisierung der Netzwerkkarte aktualisiert.
Damit wird jeder Share als "nicht verfügbar" angezeigt.
Da die Desktop Icons aber kein 2tes Mal aktualisiert werden, bleibt das rote X auf den LW Verknüpfungen
erhalten, auch wenn die Netzwerkverbindung hergestellt ist.

Lösung:
Entweder verhindern, das die Desktopsymbole aktualisiert werden oder die Aktualisierung soweit
verzögern, das erst die Netzwerkverbindungen hergestellt werden und dann der Refresh stattfindet.
Oder die Aktualisierungsrate auf automatisch stellen mittels Registry Key:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Update --> Update Mode auf Null stellen.

Nachtrag vom 21.09.2010
Sämtliche oben genannten Lösungsansätze funktionieren nicht.