thomasreischer
Goto Top

Aktuelle Server 2012 R2 Iso

Guten Morgen!

Ist es irgendwie möglich an eine aktuelle Server 2012 R2 iso ranzukommen? Also mit bereits installierten Updates.
Ich habe mir meine ISO aus dem Evaluation Center heruntergeladen: https://www.microsoft.com/de-de/evalcenter/

Leider musste ich dann über 200 Updates installieren, was dann natürlich wieder zu Fehlern geführt hat.

Ist es also möglich an eine ISO ranzukommen, wo alle aktuellen Updates bereits installiert sind - ähnlich wie beim WIndows 10 Media Creation tool?

Grüße!

Content-Key: 314333

Url: https://administrator.de/contentid/314333

Printed on: April 26, 2024 at 13:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Sep 03, 2016 at 08:34:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

warum sollte es bei der Installation von Updates natürlich zu Fehlern führen?

VG
Member: Vision2015
Vision2015 Sep 03, 2016 at 08:54:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Hallo,

warum sollte es bei der Installation von Updates natürlich zu Fehlern führen?
die frage habe ich mir auch gestellt...

VG
Member: colinardo
colinardo Sep 03, 2016 updated at 09:28:02 (UTC)
Goto Top
Hi.
Kannst du dir doch selber erstellen (Updates aus dem WU-Katalog runterladen, das WIM Image von der ISO mounten und mit dism die Updates integrieren) und die ISO neu erstellen, fertig.
was dann natürlich wieder zu Fehlern geführt hat.
Nö, wieso??

Grüße Uwe
Member: thomasreischer
thomasreischer Sep 03, 2016 at 09:57:10 (UTC)
Goto Top
War zumindest bei mir so. Bei der Installation von 200 Updates kam am Ende immer "Updates konnten nicht erfolgreich installiert werden, Veränderungen werden rückgängig gemacht"
Ich habe es mehrmals in einer Hyper-V Maschine versucht, jedes mal dasselbe
Member: thomasreischer
thomasreischer Sep 03, 2016 updated at 10:00:10 (UTC)
Goto Top
Ich versuche es jetzt mit dism und WSUSoffline, allerdings soll es da ja auch zig Updates geben, die das dann "breaken".
So war es zumindest bei Windows 7
Member: colinardo
colinardo Sep 03, 2016 at 10:03:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @thomasreischer:

Ich versuche es jetzt mit dism und WSUSoffline, allerdings soll es da ja auch zig Updates geben, die das dann "breaken".
Kann ich nicht bestätigen. Ich sortiere die nach Erscheinungsdatum und wende sie in dieser Reihenfolge nacheinander per Skript an
So war es zumindest bei Windows 7
Das ist ja schon was her face-smile
Member: thomasreischer
thomasreischer Sep 03, 2016 at 10:05:03 (UTC)
Goto Top
Wenn ich 200 Updates per Windows Update installiere, müssten die Updates doch eigentlich auch automatisch der Reihe nach installiert werden, oder?

Also ich habe wirklich jedes mal den oben genannten Fehler erhatlen
Member: colinardo
colinardo Sep 03, 2016 updated at 10:08:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @thomasreischer:

Wenn ich 200 Updates per Windows Update installiere, müssten die Updates doch eigentlich auch automatisch der Reihe nach installiert werden, oder?

Also ich habe wirklich jedes mal den oben genannten Fehler erhatlen

Bei so vielen Updates, mach ich das immer in zwei drei Schritten, wähle also immer Sets mit 70 Updates aus, und nicht alle auf einmal, wenn ich es über WU machen muss.
Member: thomasreischer
thomasreischer Sep 03, 2016 at 10:08:04 (UTC)
Goto Top
Habe ich mir auch gedacht und habe es dann mal mit nur 90 Updates (Sicherheitsupdates und Funktionsupdates) versucht, aber auch das war dann scheinbar schon zu viel
Member: colinardo
colinardo Sep 03, 2016 updated at 10:12:14 (UTC)
Goto Top
Das liegt meist nur an der Kombination zweier Updates die sich beim Neustart in die Quere kommen, sieht man meist in den LOGs.
Deswegen besser gleich WSUSOffline oder vorher schon integrieren.
Member: thomasreischer
thomasreischer Sep 03, 2016 at 10:18:47 (UTC)
Goto Top
Gibt es evtl. ein Script das per Windows Update ein Update nach dem anderen zieht+installiert?
Member: thomasreischer
thomasreischer Sep 03, 2016 at 11:26:27 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank!
Mit Get-WUInstall –MicrosoftUpdate –AcceptAll –AutoReboot installiert er dann jedes Update der Reihe nach, verstehe ich das richtig?
Member: thomasreischer
thomasreischer Sep 03, 2016 at 12:03:15 (UTC)
Goto Top
Sieht für mich nicht so aus.. Das Script rattert jetzt wie es scheint auch einfach ein Update nach dem anderen runter und startet dann nur am Ende neu statt zwischendrin:
unbenannt

Wird am Ende dann wahrscheinlich zum gleichen Problem führen, aber ich lass mich überraschen
Member: thomasreischer
thomasreischer Sep 03, 2016 at 14:18:22 (UTC)
Goto Top
Ja, da ist es schon
unbenannt
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Sep 03, 2016 at 14:25:37 (UTC)
Goto Top
Vielleicht liegt es auch an deiner Hardware oder sonstigen Konfigurationen? Ist die ISO unbehandelt, was nutzt du für Tools auf dem System? Kann an vielem liegen - nativ hab ich bei gefühlten 100-150 Serverinstallationen in den letzten Jahren niemals so ein Problem nur durch die Initialen Win Updates gehabt.
Member: thomasreischer
thomasreischer Sep 03, 2016 at 14:27:02 (UTC)
Goto Top
http://blog.powerbiz.net.au/fixes/we-couldnt-complete-the-updates-undoi ...

Scheint wohl an Hyper-V zu liegen.. Nicht mal ihre eigene Virtualisierungslösung kriegen sie ordentlich hin..
Member: Meierjo
Meierjo Sep 03, 2016 at 14:35:36 (UTC)
Goto Top
Hallo Thomas

Meine mich zu erinnern, dass du zuerst das Update KB3000850 installieren musst,
danach das KB2919355, und danach sollten sich die anderen Updates auch installieren lassen
Gruss Urs
Member: StefanKittel
StefanKittel Sep 03, 2016 at 14:55:12 (UTC)
Goto Top
Ich nutze dafür immer ABC Update
http://abc-deploy.com/abc-update/

Ist ein einfaches Skript welches Updates installiert und zwischendurf neustartet.

Stefan
Member: thomasreischer
thomasreischer Sep 03, 2016 at 14:57:22 (UTC)
Goto Top
Man muss aber ja scheinbar auf die Reihenfolge achten, da das Windows Update nicht selbst auf die Reihe kriegt.
Member: thomasreischer
thomasreischer Sep 03, 2016 at 15:00:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Meierjo:

Hallo Thomas

Meine mich zu erinnern, dass du zuerst das Update KB3000850 installieren musst,
danach das KB2919355, und danach sollten sich die anderen Updates auch installieren lassen
Gruss Urs
Habe es versucht und nur KB3000850 installiert - selbe Fehlermeldung.. das kanns doch nicht sein
Member: colinardo
colinardo Sep 03, 2016 updated at 15:26:07 (UTC)
Goto Top
Wenn ich bei einer neuen Maschine Updates fahre, dann erst mal ohne irgendwelchen installierten Rollen. Habs hier gerade nochmal durchrattern lassen (brauchte auch mal wieder eine neue Template VM). No problem, alles auf einem Rutsch durch ohne Mucken.

You simply make it the wrong way face-smile. Geh noch mal raus, moin gibet Regen face-wink
Member: thomasreischer
thomasreischer Sep 03, 2016 updated at 15:28:01 (UTC)
Goto Top
Ja weil man da ja so viel falsch machen kann;) Rollen hatte ich natürlich auch nohc nicht installiert.

Problem war secure boot -das habe ich jetzt deaktiviert nun läufts. Das Problem entsteht nur mit gen2 VM's
Member: thomasreischer
thomasreischer Sep 03, 2016 at 15:31:09 (UTC)
Goto Top
Member: colinardo
colinardo Sep 03, 2016 at 15:32:01 (UTC)
Goto Top
Du nutzt Secure-Boot für eine VM? Gibt's dafür einen Grund?
Member: thomasreischer
thomasreischer Sep 03, 2016 at 15:33:17 (UTC)
Goto Top
Das ist unter Einstellungen -> Sicherheit per Default aktiviert.
Member: colinardo
colinardo Sep 03, 2016 updated at 15:36:24 (UTC)
Goto Top
Sicher, sollte man aber nur aktivieren wenn mans wirklich braucht face-smile
Nicht alles was per default aktiv ist ist auch unbedingt nötig.
Member: thomasreischer
thomasreischer Sep 03, 2016 at 15:35:58 (UTC)
Goto Top
Ich arbeite heute zum ersten mal mit Hyper-V und bin nun mal nicht davon ausgegangen, dass diese Einstellung von Haus aus aktiviert ist, weswegen ich da gar nicht erst reingeschaut habe
Member: colinardo
colinardo Sep 03, 2016 updated at 15:38:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @thomasreischer:
Ich arbeite heute zum ersten mal mit Hyper-V und bin nun mal nicht davon ausgegangen, dass diese Einstellung von Haus aus aktiviert ist, weswegen ich da gar nicht erst reingeschaut habe
Ah, OK alles klar. Dann Haken wir das alles erst mal als Erfahrung sammeln ab face-smile