Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Alcatel IP Touch Telefone mittels Windows DHCP konfigurieren(TFTP Server)

Mitglied: Josi-CIG

Josi-CIG (Level 1) - Jetzt verbinden

04.03.2013 um 15:41 Uhr, 14732 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

leider stehe ich wieder mal vor einem Problem und bin mit meinem Wissen am Ende. Viellicht kann mir hier jemand helfen.

Wir haben einen Alcatel Telefonanlage und nun einige neue(eigentlich Refurbished) IP Telefone(Alcatel IP Touch 4038) gekauft.
Da ich diese Geräte nicht manuell konfigurieren will muss ich alle notwendigen Infos über unsere DNS Server(Windows Server 2003 und 2008) verteilen.
Laut meiner Information geht es hierbei ausschließlich um die Information wie der TFTP Server der Telefonanlage erreicht werden kann.
IHMO dient dazu die DHCP Option 66

Ich bin hierfür folgender Anleitung gefolgt:
http://www.dertechblog.de/2011/04/howto-dhcp-optionen-herstellerbedingt ...

Leider zeigt des Telefon beim Starten trotzdem an das es den TFTP Server nicht findet( Fehlermeldung: Bad TFTP1 Address).
Um zu überprüfen woran das liegt habe ich mir mittels Wireshark die DHCP Antwort angesehen.

Hier ein Bild davon:

65901e353d10a565132c500b70bd59cf - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Dabei ist mir folgendes aufgefallen.

Unter den Punkt Option: (t=43,l=12) Vendor-Specific Information (Alcatel-Lucent) steht "Suboption 66: Bad suboption lenght!"
Weiß jemand woran dies liegen könnte? Die IP des TFTP Server ist 10.8.34.2 und diese wird im Scrennshot auch angezeigt.


Kann mir eventuell jemand helfen?

Besten Dank
Mitglied: MrNetman
04.03.2013, aktualisiert um 16:08 Uhr
Hi Josi,

nicht jeder DHCP beherrscht diese Optionen 66 und 67.
Und nach einer Anfrage muss der DHCP-Server nicht nur den TFTP-Server sondern auch das Konfigurationsfile mitgeben. Sonst kann man das Telefon ja nicht mitnehmen.
Und zur Option 43 musst du erst einmal ergünden, was das Telefon so erwartet. Da musst du bei Alcatel noch genauer nachforschen. Aber die Such nach dieser Option ist spannend.

Eine Quelle kann dies hier sein: http://exclusive-networks.com/downloads/es/documentations/Infoblox/NIOS ... ab Seite 494...
oder direkt ei Alcatel ftp://ftp.iplcommunication.com.au/Alcatel%20Downloads/Documentation/OX ... wo man bei Option 43 das VLAN angeben muss.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: Alchimedes
04.03.2013 um 16:04 Uhr
Hallo ,


hast Du denn genuegend Lizenzen fuer die Alcatel Anlage ?
Ohne Lizenzen wird das bei der Alcatel Anlage nichts.

Und ansonsten das Telefon via Netzwerk an die Anlage anschliessen , ueber die OMNIPCX Software
konfigurieren.

Was ist da jetzt Dein Problem ?

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
04.03.2013 um 17:56 Uhr
Nimm dir mal einen alternativen DHCP Server wie diesen hier:
http://www.dhcpserver.de/dhcpsrv.htm
der alle diese Optionen supportet in der Konfig und installier den auf einem Testlaptop der idealerweise auch noch einen Wireshark onboard hat.
Dort kannst du explizit in der DHCP Konfig diese Option setzen und checken ob sie es wirklich ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
04.03.2013, aktualisiert 07.06.2016
Moin,
schaust du hier:
46074691a746c01d027547a5aa19b1a4 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Josi-CIG
05.03.2013 um 11:51 Uhr
Hallo Dani,

danke so hat es einwandfrei funktioniert.

Wenn ich dies als Herstellerspezifischen Eintrag mache funktioniert es nicht. Wenn ich nur den 066 Eintrag als Standard Eintrag mache auch nicht(hatte ich vorher schon getestet).

Damit kann ich leben und lass es so.


Danke nochmal an alle.

lg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Alcatel IP Telefone und Windows DHCP Server - (Option 43)

Frage von wafztbWindows Server8 Kommentare

Alcatel IP Telefone Windows DHCP TFTP Server Hallo zusammen, ähnlich wie oben im Link hängen wir fast an gleicher ...

Peripheriegeräte

IP Telefon bekommt über DHCP keine Adresse

gelöst Frage von a.grothePeripheriegeräte13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier ein Problem, mit IP Telefonen: Wir nutzen hier VLANs. z.b. VLAN 3 für Server ...

Voice over IP

Alcatel 4039 Telefon Klinkenanschluss Belegung

gelöst Frage von schicksalVoice over IP4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier ein Alcatel 4039 Telefon, an dieses würde ich gerne über die Klinkenbuchse ein schon ...

Netzwerkprotokolle

TFTP-Bootserver einrichten (DHCP)

Frage von Windows10GegnerNetzwerkprotokolle6 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne einen TFTP-Server einrichten, damit ich z.B. Ubuntu davon zur Installation booten kann. Der TFTP-Server läuft ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 5 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 8 StundenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...