john-doe
Goto Top

Alcatel Oxo: Voice Routing zwischen Standorten

Grüß euch liebe Admin's face-smile

Mir ist durchaus klar, dass wir uns hier nicht in einem Telefonanlagen-Forum befinden. Vielleicht kann mir dennoch jemand mit seiner Erfahrung einen Gedankenanstoß geben.

Reden wir mal nicht über Versionen / Releases.

Firma A (eigenständig) mit mehreren Außenstellen setzt eine Alcatel Oxo ein.
Firma B im Ausland (ebenfalls eigenständig) setzt auch eine Oxo ein.

Nachdem es sich um dieselbe Unternehmensgruppe handelt, zu welcher weitere Unternehmen eingegliedert werden sollen, gibt es die Überlegung die Telefonie zwischen den Unternehmen direkt via Voip "zusammen zu spannen"
Klar wissen wir, dass es andere tolle Lösungen auch gibt bzw. Teams usw.

Ein Austausch beider Telefonanlagen ist explizit nicht angedacht.
Bevor wir uns nun mit den unterschiedlichen Telefonanlagen-Typen ernsthaft zusammensetzen, stellt sich die Frage: Hat jemand von euch mit Alcatel Oxo's so einen Verbund am laufen und wenn ja, funktioniert es zuverlässig?

Leider musste ich schon Erfahrungen machen, dass Vertrieb'ler gerne etwas zusagen, was die Techniker nicht umsetzen können.

Freu mich über eure Erfahrungen face-smile

LG Jonny

Content-Key: 8023347149

Url: https://administrator.de/contentid/8023347149

Printed on: April 27, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Dani
Dani Aug 01, 2023 at 20:00:17 (UTC)
Goto Top
Moin,
Nachdem es sich um dieselbe Unternehmensgruppe handelt, zu welcher weitere Unternehmen eingegliedert werden sollen, gibt es die Überlegung die Telefonie zwischen den Unternehmen direkt via Voip "zusammen zu spannen"
was erhofft ihr euch dadurch "zusammen zu spannen", was den Aufwand (Personal, Zeit, Geld, etc.) rechtfertigt?

Leider musste ich schon Erfahrungen machen, dass Vertrieb'ler gerne etwas zusagen, was die Techniker nicht umsetzen können.
Ist ja was ganz neues... Ist schon seit 20 Jahren so. face-wink


Gruß,
Dani
Member: john-doe
john-doe Aug 03, 2023 at 17:59:20 (UTC)
Goto Top
Hi, die Idee war nur, wenn es einfach geht dass praktisch kostenlos zwischen den Standorten telefoniert werden kann, wäre es anzudenken.

Nachdem ohnehin einiges umzubauen wird, ist die Idee diskutiert worden.

lg Jonny
Member: Dani
Solution Dani Aug 05, 2023 at 09:41:34 (UTC)
Goto Top
Moin,
Hi, die Idee war nur, wenn es einfach geht dass praktisch kostenlos zwischen den Standorten telefoniert werden kann, wäre es anzudenken.
grundsätzlich funktioniert es. Du Brauchst halt an jedem Standort eine freie Ziffer im Nummernblock (1-9). Je nachdem wie lange euere Nebenstellen sind. Es ist im Grund nichts anderes wie ein SIP Verbindung. Soweit ich weiß ist dafür aber eine bestimmte Alcatel Lizenz erforderlich.


Gruß,
Dani
Member: john-doe
john-doe Aug 06, 2023 at 15:12:08 (UTC)
Goto Top
Danke dir face-smile
Schönen Sonntag!