lionking
Goto Top

Alle Unterordner in Outlook freigeben

Hallo,

wir nutzen Outlook in Verbindung mit M365.
Hier kann man Benutzer auf einzelne Ordner berechtigen und diese somit freigeben. Legt man neue Unterordner an, erben diese die Berechtigung des Hauptordners.

Wie kann ich aber in einer vorhandenen umfangreichen Ordnerstruktur erreichen, dass alle Unterordner die Berechtigungen des Hauptordners übernehmen?
Es ist mehr als mühsam, die Berechtigung für jeden einzelnen Ordner händisch setzen zu müssen.

Im Netz habe ich dazu nichts gefunden, bzw. habe ich evtl. nicht die richtigen Suchbegriffe verwendet.

Danke.

Content-Key: 1647490361

Url: https://administrator.de/contentid/1647490361

Printed on: April 29, 2024 at 06:04 o'clock

Mitglied: 149569
149569 Dec 22, 2021 at 09:50:16 (UTC)
Goto Top
Member: lionking
lionking Dec 22, 2021 at 10:14:19 (UTC)
Goto Top
Danke.
Das bedeuted dann wohl, dass man das nur über Powershell lösen kann.
Dem einzelnen User ist das natürlich nicht zuzumuten.

Es gibt da also keinen vernünftigen Weg für den Enduser?
Mitglied: 149569
149569 Dec 22, 2021 updated at 10:42:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @lionking:
Es gibt da also keinen vernünftigen Weg für den Enduser?
Nein, ist mir nicht bekannt.
Dem einzelnen User ist das natürlich nicht zuzumuten.
Wenn der User eh nicht automatisiert Ordner anlegen kann kann er auch die Berechtigung noch von Hand setzen ...
Ansonsten musst du dir eine Automatisierungsskript schreiben, das das für deine User erledigt.
Member: Doskias
Doskias Dec 22, 2021 at 11:32:48 (UTC)
Goto Top
Moin

Zitat von @lionking:
Das bedeuted dann wohl, dass man das nur über Powershell lösen kann.
Dem einzelnen User ist das natürlich nicht zuzumuten.
Du musst es ja nur einmalig mit PS zuordnen. Wie du selbst schreibst:

Hier kann man Benutzer auf einzelne Ordner berechtigen und diese somit freigeben. Legt man neue Unterordner an, erben diese die Berechtigung des Hauptordners

Es gibt da also keinen vernünftigen Weg für den Enduser?
Doch. Indem man sich erst Gedanken über das Konzept macht, wer worauf zugreifen soll und dann die Rechte vergibt. Nachträgliche Rechteänderungen sind immer etwas schwierig.

Ansonsten kann der User das auch mit etwas Fantasie selbst lösen. Wenn die Rechte im Hauptorder stimmen, aber im Unterordner A nicht, dann einfach Unterordner B anlegen, alles aus Unterordner A nach B kopieren, Ordner A Löschen, Ordner B umbenennen. Fertig.

Gruß
Doskias