cubic83
Goto Top

Allen Mitgliedern einer Distributionsgruppe das Senden als erlauben

Hallo,

Wir haben eine Exchange Distributions Gruppe ("GD Test" / test@domain.de) mit einigen Mitgliedern. Die Mitglieder der Gruppe möchten jetzt gerne als test@domain.de verschicken können. Laut meinen Recherchen kann ich einen User hinzufügen und Senden als Berechtigung geben. Ich könnte auch eine 2te Security Gruppe erstellen mit den gleichen Mitgliedern.

Ich frage mich ob es nicht einen Methode gibt in welcher ich einfach allen Mitgliedern der Gruppe dieses Recht geben kann. Kommt der Account SELF dafür eventuell in Frage? SELF -> Send as [X]. Ist das der richtige Weg?

Mit freundlichen Grüßen

Content-Key: 343055

Url: https://administrator.de/contentid/343055

Printed on: April 26, 2024 at 12:04 o'clock

Member: emeriks
Solution emeriks Jul 11, 2017 updated at 13:16:13 (UTC)
Goto Top
Hi,
wenn Du diese Gruppe "auf sich selbst" berechtigen willst, dann darf es keine reine Verteilergruppe sein. Es muss eine email-aktivierte Sicherheitsgruppe sein.
Weiterhin muss man wissen, dass das Senden-Als mit Outlook nur dann funktioniert, wenn man diese Gruppe jedes Mal explizit über das Adressbuch auswählt. Wenn man einmal damit gesendet hat und sie beim 2. Mal einfach über die History-Drop-Down-Liste (Nick-Cache) auswählt, dann schlägt das Versenden fehl. Meines Wissens jedenfalls.

E.
Member: Cubic83
Cubic83 Jul 11, 2017 at 13:37:36 (UTC)
Goto Top
Ich habe von diesem Bug schon gelesen. Mit der zusätzlichen Sicherheitsgruppe mag ich nicht weil ich dann eine weitere Gruppe habe.

Glaube ich werde die 4 Leute hier einzeln hinzufügen und denen die Berechtigungen setzen.

Weisst du vielleicht noch, was genau der SELF Account ist?

Danke schön.
Member: emeriks
Solution emeriks Jul 11, 2017 at 13:56:29 (UTC)
Goto Top
Ich habe von diesem Bug schon gelesen. Mit der zusätzlichen Sicherheitsgruppe mag ich nicht weil ich dann eine weitere Gruppe habe.
Na musst Du ja auch nicht. Wandel die Gruppe in eine Sicherheitsgruppe um und gut ist.
Weisst du vielleicht noch, was genau der SELF Account ist?
Das ist kein Konto. Wenn Du z.B. auf einer OU mit Benutzerkonten dem SELF ein Recht gibst, dann erhält jedes Benutzerkonto für sein eigenes Benutzerobjekt dieses Recht von der OU geerbt. Analog bei Gruppen.
Member: Cubic83
Cubic83 Jul 11, 2017 at 15:45:46 (UTC)
Goto Top
Wir haben viele Distributionsgruppen und möchte alles einheitlich halten ohne Ausnahmen. Das ist aber rein persöhnliche Geschmackssache.

Hauptsache ich weiß jetzt wo ich dran bin.

Vielen Dank für deine Antworten! Schönen Feierabend gewünscht.