Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Allgemeiner Fehler in PowerShell

Mitglied: emeriks

emeriks (Level 5) - Jetzt verbinden

10.08.2018 um 10:15 Uhr, 539 Aufrufe, 6 Kommentare, 2 Danke

Hi,
ich stehe etwas auf dem Schlauch.

Wir haben hier noch einen älteren TS für Admins, welcher noch unter Win 2008 R2 läuft. Dieser hat Probleme in der PowerShell.

Beim Starten eines Scripts kommt
01.
.\Report.ps1 : Fehler bei der AuthorizationManager-Überprüfung. 
02.
In Zeile:1 Zeichen:1 
03.
+ .\Report.ps1 
04.
+ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ 
05.
    + CategoryInfo          : Sicherheitsfehler: (:) [], PSSecurityException 
06.
    + FullyQualifiedErrorId : UnauthorizedAccess

Zu diesem Fehler findet man einiges im Web. Das geht über Anpassung der IE-Zonen, Execution Policy ändern, Script von lokaler HDD ausführen, .Net reparieren.

Beim Überprüfen der Execution Policy ist mir aufgefallen, dass dessen CmdLet auch nicht funktioniert.
01.
PS C:\> Get-ExecutionPolicy 
02.
Get-ExecutionPolicy : Allgemeiner Fehler 
03.
In Zeile:1 Zeichen:1 
04.
+ Get-ExecutionPolicy 
05.
+ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ 
06.
    + CategoryInfo          : NotSpecified: (:) [Get-ExecutionPolicy], ManagementException 
07.
    + FullyQualifiedErrorId : System.Management.ManagementException,Microsoft.PowerShell.Commands.GetExecutionPolicyCommand

Diese beiden Fehler treten offenbar bei allen Benutzerkonten auf, auch bei LocalSystem (getestet mit zwei Admin-Konten und LocalSystem).

Die Ursache sehe ich mit höchster Wahrscheinlichkeit darin, dass vor 3 Tagen .Net 4.7.1 auf diesem Server installiert wurde. Dieses habe ich heute wieder deinstalliert und danach 4.6.2 neu installiert, aber es ändert nichts.

Es macht keinen Unterschied,
  • ob man ein Script von lokaler HDD startet oder von einer Freigabe.
  • welcher Benutzer.
  • welche Kommandos im Script stehen. Auch ein leeres Script mit nur "exit" drin bringt diesen Fehler.
  • ob im meinem PS-Profil Kommandos drin stehen oder nicht. (es tritt ja eh bei mehreren Benutzern auf)


Umgebung
  • Win 2008 R2 SP1
  • PowerShell 4.0
  • .Net 4.6.2


Hat jemand ne Idee, wie ich da jetzt am Besten vorgehe?

Ach ja: Einen aktuellen Backup für dieses Blech gibt es nicht, dafür ist die Kiste "nicht wichtig genug". Gute Ausrede, oder?
Den vorhandenen alten Backup einzuspielen, würde keine Sinn machen. Da wäre eine Neuinstallation effektiver. Doch diese Arbeit würde ich gerne vermeiden solange es geht.

E.



Mitglied: NetzwerkDude
10.08.2018 um 10:20 Uhr
evtl. Windows Management Framework neu draufbügeln?
https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=54616
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
LÖSUNG 10.08.2018 um 10:27 Uhr
Hi

Das Problem mit der ExecutionPolicy hattest du selbst schonmal.

https://www.administrator.de/forum/powershell-get-executionpolicy-funkti ...

Laut dir hat ein neustart geholfen.

Hast du das hier nach der .net installstion schon versucht ?

LG
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
10.08.2018, aktualisiert um 10:32 Uhr
Zitat von Ausserwoeger:
Das Problem mit der ExecutionPolicy hattest du selbst schonmal.
lol lol lol
Oh mann, heute ist ja Freitag!
Ich werde alt oder vergesslich oder beides ...

Edit: Nur schade, dass ich das bei meiner Google-Suche nicht gefunden gabe
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
10.08.2018 um 10:51 Uhr
Zitat von emeriks:

Zitat von Ausserwoeger:
Das Problem mit der ExecutionPolicy hattest du selbst schonmal.
lol lol lol
Oh mann, heute ist ja Freitag!
Ich werde alt oder vergesslich oder beides ...

Edit: Nur schade, dass ich das bei meiner Google-Suche nicht gefunden gabe

Echt nicht gefunden??

Du bist doch schon fast populär... ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
10.08.2018 um 10:52 Uhr
Zitat von emeriks:
lol lol lol
Oh mann, heute ist ja Freitag!
Ich werde alt oder vergesslich oder beides ...

Edit: Nur schade, dass ich das bei meiner Google-Suche nicht gefunden gabe

Hi

Ja ich merks auch schon. Das altern ict nicht aufzuhalten

Die hauptsache ist es hilft

LG
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
10.08.2018 um 13:26 Uhr
Ein Neustart allein hat es heute nich getan.
Erst als ich .Net 3.5.1 deinstalliert hatte, konnte ich wieder Scripte ausführen und die Execution Policy abfragen.
Allerdings hat er sich danach geweigert, .Net 3.5.1 erneut zu installieren.
Fehler beim Installieren von .NET Framework 3.5.1. Fehlercode: 0x80070643
Auch hier hat ein erneuter Neustart nichts gebracht. Erst als ich über WSUS die Updates
2018-05 Vorschau auf das Qualitätsrollup für .Net 3.5.1, 4.5.2 ..... KB4103472
2018-05 Sicherheits- und Qualitätsrollup für .Net 3.5.1, 4.5.2 ..... KB4099633
installiert und den Server dann erneut durchgestartet hatte, konnte ich über den Servermanager das .Net 3.5.1 erneut installieren. (Dieses wird u.a. für das AD-PowerShell-Modul benötigt.)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Powershell - Allgemeines Verständnis

gelöst Frage von calebAdmBatch & Shell3 Kommentare

Das ist das Script # param( string $in) function eineFunktion( string $input) { # Hier wird nichts ausgegeben Write-Host $input } eineFunktion($in) # ...

Monitoring

PRTG Übergabe Fehler aus Powershell

Frage von DschingisMonitoring2 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte gerne eigene Powershell-Skripte verwenden, um einen Fehler zurückzugeben. Ich möchte in meinem Fall prüfen, ob ...

Outlook & Mail

Outlook 2010 "Allgemeiner Fehler die URL . Klasse nicht registriert"

gelöst Frage von absurtOutlook & Mail9 Kommentare

Hallo Zusammen, aus Outlook 2010 kann mann keine URL Links mehr öffnen und erhält folgende Fehlermeldung: "Allgemeiner Fehler die ...

Netzwerkgrundlagen

Subnetting allgemein

Frage von G4ruDANetzwerkgrundlagen5 Kommentare

Hallo zusammen ich verfolge das Forum bereits seit einiger Zeit und konnte mir hier so manche Lösungen für meine ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 2 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 4 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 5 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
WIN 10 1803 - LTE Stick kein Internetzugriff
Frage von killtecWindows 1023 Kommentare

Hallo, ich habe mit einem Windows 10 1803 Probleme mit einem LTE-Stick. Das gleiche Problem ist bei mehreren Rechnern ...

CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards19 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
Frage von Marcel1989Datenbanken18 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

Peripheriegeräte
Steckdose(nleiste) mit Schwellwert für off und mit externem Taster
Frage von ahstaxPeripheriegeräte16 Kommentare

Hallo, ich suche eine Steckdose oder Steckdosenleiste mit externem Taster und Schwellwerterkennung. Zu realisieren ist folgendes: Ein PC soll ...