asuro97
Goto Top

Alte ISDN-Telefonanlage hinter Asterisk PBX (FreePBX)

Hallo zusammen,
ich hänge gerade bei einem Thema fest zu dem ich auch leider bis jetzt noch nichts im Internet oder in Büchern finden konnt.
Ich habe die situation, dass ich eine bestehende ISDN Telefonanlage habe welche aktuell auch noch via ISDN genutzt wird,
zusätzlich habe ich auch noch einen Asterisk PBX mit mehreren IP-Telefonen im Einsatz, nun möchte ich aber gerne, dass beide Telefonarten (ISDN und IP) über den IP-Anschluss erreichbar sind.
Nun ist meine Frage wie ich es hinkriege, dass die Asterisk-Anlage Anrufe an die ISDN-Telefonanlage weiterleitet, bzw. wie ich die ISDN-Anlage an den Asterisk PBX anschließen muss.
Ich bin ISDN-Technisch nicht so wirklich fit.
In naher Zukunft soll der ISDN-Anschluss abgeschaltet werden, die ISDN-Infrastruktur soll aber erhalten bleiben.
Ich habe bereits viele Anleitungen gesehen, die den gegenteiligen Sachverhalt beschreiben, diese bringen mir aber reichlich wenig, ich hoffe, dass ihr mir mit meinem kleinen Problem helfen könnt:D.

MfG
Flo

Content-Key: 300266

Url: https://administrator.de/contentid/300266

Printed on: April 26, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 28, 2016 at 13:33:24 (UTC)
Goto Top
Moin,

entweder für die Kiste, auf der Asterisk läuft noch einen ISDn-Adapter besorgen oder einfach eine fritzbox, die sich per SIP an der Asterisk anmeldet udn auf Ihrem internen ISDN-.Bus die Anlage versorgt.

lks

PS: Alternativ gibt es noch andere VOIP/ISDN-Adapter wie z.B. die be.ip von Bintec., die sogar mit zwei ISDN-Schnittstellen dienen kann. Google hlft da bei der Suche. Laß aber die Finger von den Speedport-Adaptern, die nur in speziellen Konfigurationen funktionieren.
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Mar 28, 2016 at 13:53:51 (UTC)
Goto Top
Du kannst es mit einer Sangoma ISDN-KARTE versuchen. Die sind linux unterstützt und der Support ist gut.
Ansonsten gibt's ISDN-Gatewaylösungen.
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 28, 2016 at 14:11:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Asuro97:
eine bestehende ISDN Telefonanlage habe
Und, welche ist das? Gibt es dafür VOIP Module?

zusätzlich habe ich auch noch einen Asterisk PBX
ISDN Modul dafür besorgen.

Oder halt immer ankommende Rufe dann über extern zur anderen Anlage Telefonieren lassen.

Andere Optionen wird es wohl nicht geben.

Gruß,
Peter
Member: aqui
aqui Mar 28, 2016 updated at 15:32:33 (UTC)
Goto Top
nun möchte ich aber gerne, dass beide Telefonarten (ISDN und IP) über den IP-Anschluss erreichbar sind.
Eigentlich kein Thema wenn man noch einen ISDN Adapter mit dem berühmten "Köln Chipsatz" (HFC-S) sein eigen nennt.
http://www.amazon.de/ISDN-PCI-Intern-Cologne-Chipsatz/dp/B000N3XGOQ (eBay ist dein Freund hier)
http://www.boerner-net.de/index.php/tipps-hardware/116-hfc-s-isdn-aster ...
Den reinstecken, Anlage anstecken..et voila das wars.
Kollege LKS hats ja schon richig gesagt. Allerdings sind solche Adapter rar gesät, da sie nicht mehr hergestellt werden.
Sonst den Umweg FritzBox dazwischen.
Member: Asuro97
Asuro97 Mar 28, 2016 at 16:05:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich habe bereits eine conmark isdn Karte von Conrad im Asterisk System verbaut, die Treiber sind auch schon im Linux installiert, getestet ist sie noch nicht. Also an der Ausrüstung sollte es nicht liegen.
Allerdings finde ich halt keine wirklichen Informationen darüber wie ich den Asterisk beibringe die Anrufe auch auf die ISDN-Anlage weiterzuleiten und wie ich der ISDN-Anlage (elmeg c48.net) beibringe Anrufe an den Asterisk zu leiten.
Member: Asuro97
Asuro97 Mar 28, 2016 at 16:07:31 (UTC)
Goto Top
Ist die conmag 955078 so eine? ich finde leider fast garnichts über diese Karte
Member: Asuro97
Asuro97 Mar 28, 2016 at 16:09:05 (UTC)
Goto Top
OK, hat sich erledigt, man sollte in der Liste lesen können
:D