giglike
Goto Top

Alten Domänencontroller deinstallieren oder einfach ausschalten?

Guten Tag allerseits!

Eine kurze Skizzierung des vorhandenen Systems:

Ich habe einen alten Windows Server 2008R2 der abgeschaltet werden soll. Dieser war vorher der primäre Domenencontroller. Auf diesem sind unter anderem noch DNS und die Active Directory Dienste installiert. Mittlerweile gibt es einen Server 2012R2 der als neuer Domänencontroller in die Domäne integriert wurde. Die FSMO Rollen wurden bereits alle auf den neuen Server übertragen.

Kann der alte Server einfach abgeschaltet werden? Oder sollten die Active Directory Dienste deinstalliert werden damit ich später keine Probleme bekomme? Was ist die Best Practive wenn ein alter DC ausgemustert werden soll?

Vielen Dank im Voraus für euere Bemühungen.

Content-Key: 327477

Url: https://administrator.de/contentid/327477

Printed on: May 7, 2024 at 10:05 o'clock

Member: ArnoNymous
Solution ArnoNymous Jan 25, 2017 at 15:16:07 (UTC)
Goto Top
Moin,

depromovieren, ganz klar.
Sonst bekommst du spätestens bei der nächsten Migration Probleme.
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Jan 25, 2017 at 15:45:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Giglike:

Kann der alte Server einfach abgeschaltet werden?

Im Prinzip ja. Wenn er einfach kapuutginge, wäre das ja auch ncihts anderes. Allerdings muß man dann von hand hinterher aufräumen.

Oder sollten die Active Directory Dienste deinstalliert werden damit ich später keine Probleme bekomme? Was ist die Best Practive wenn ein alter DC ausgemustert werden soll?

Einfach den DC wieder zum normalen Server herunterstufen und aus der Domäne rauswerfen.

Danach kann man ihm den Gnadenschuß geben.

lks

PS. Platten vorher putzen nicht vergessen.
Member: emeriks
emeriks Jan 25, 2017 at 16:06:57 (UTC)
Goto Top
Hi,
Du hast jetzt 2 DC? Einen "alten" und einen "neuen"?
Wenn es nur 2 sind, dann lass doch beide am Laufen. Dann hast Du rein für die Domäne einen Backup.

Ansonsten: Sauber demoten!
Denn: Wer sowas fragt, kann doch kein Know-How haben, wie man einen DC manuell (hart) aus dem AD entfernt.

E.