skreno
Goto Top

Unter anderen Anmeldeinformationen ausführen mit Vista

Hallo

Ich habe folgendes Problem: Wir verwalten zwei Domänen, also habe ich auch zwei verschieden Konsolen mit den Verwaltungstools. Um auf beide ADS-Verwaltungskonsolen zuzugreifen habe ich die eine unter Windows XP mit der Verknüpfungsoption "Unter anderen Anmeldeinformationen ausführen" gestartet, mich unter dem anderen adminuser eingelogt und konnte so wunderbar die Domäne managen. (Domaintrustig ist nicht vorhanden). Nun habe ich Vista un vermisse diese Option. Ich sehe keine möglich keit eine Verknüpfung unter einem anderen Benutzernamen der sich in einer anderen Domäne befindet zu straten. Über die Kommandozeile mit runas bekomme ich jeweils einen Fehler zugriff verweigert.

Kann mir jemand einen Tip geben?

Content-Key: 68403

Url: https://administrator.de/contentid/68403

Printed on: April 26, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Kosh
Kosh Sep 12, 2007 at 05:48:27 (UTC)
Goto Top
damit der befehl runas funktioniert, musst du (wenn UAC eingeschaltet ist) das konsolenfenster als administrator ausführen. (rechtsklick -> als administrator ausführen).

dann klappt das
Member: skreno
skreno Sep 13, 2007 at 07:56:11 (UTC)
Goto Top
Besten Dank, das hat soweit geklappt, allerdings nur wenn ich über runas direkt mmc starte, und danach das snapin hinzufüge. Wenn ich jedoch eine bereits konfigurierte Konsole öffnen will kommt "dies ist keine gültige W32 anwendung". Die Option wie in WinXP "Unter anderen Anmeldeinformationen ausführen mit Vista" gibt es bei vista nicht mehr?
Member: skreno
skreno Sep 13, 2007 at 07:57:35 (UTC)
Goto Top
Besten Dank, das hat soweit geklappt, allerdings nur wenn ich über runas direkt mmc starte, und danach das snapin hinzufüge. Wenn ich jedoch eine bereits konfigurierte Konsole öffnen will kommt "dies ist keine zulässige Win32-Anwendung". Die Option wie in WinXP "Unter anderen Anmeldeinformationen ausführen mit Vista" gibt es bei vista nicht mehr?
Member: Kosh
Kosh Sep 13, 2007 at 08:15:10 (UTC)
Goto Top
du musst die msc-datei mit "mmc meinsnapin.msc" starten.
Member: Kosh
Kosh Sep 13, 2007 at 13:29:58 (UTC)
Goto Top
da browse ich durch die "lokale sicherheitsrichtlinie" auf meiner vistainstallation und finde gerade unter "sicherheitsoptionen" den eintrag:

"Benutzerkontensteuerung: Verhalten der Benutzeraufforderung mit erhöhten Rechten für Administratoren im Administratorbestätigungsmodus"

Der ist standardmässig auf "Aufforderung zur Eingabe der Zustimmung"

stelle das mal um auf "Aufforderung zur Eingabe der Anmeldeinformationen".

dann kannst du wenn du "als administrator ausführen" bei einem programm auswählst normalerweise mit dem domain-admin einloggen
Member: skreno
skreno Sep 14, 2007 at 15:06:53 (UTC)
Goto Top
OK, habe die Richtlinie umgestellt, aber es fragt mich nicht nach dem Username/Domain. Ich habe das nun mit eine batch job gelöst über runas und so gehts. Trotzdem Besten Dank