Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Anführungszeichen aus übergebenen Parametern entfernen

Mitglied: RaidMan

RaidMan (Level 1) - Jetzt verbinden

27.02.2014, aktualisiert 12:57 Uhr, 1164 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Kenner und Könner,

bin gerade dabei eine Batch zu basteln die Textdateien (detail infos) ändern soll
dazu wollte in "findstr" verwenden aber wenn ich find string mit einem zusammengebauten Pfad zur Datei füttere
also %1%2%3
%1="G:\meinpfad\tolle Datei\"
%2="dieses alte Verzeichnis"
%3="*\.ext"
sieht das ja so aus
"G:\meinpfad\tolle Datei\""dieses alte Verzeichnis""\*.ext"

type "G:\meinpfad\tolle Datei\""dieses alte Verzeichnis""\*.ext"
kann das Konstrukt handeln und zeigt die Datei

findstr /B hallo "G:\meinpfad\tolle Datei\""dieses alte Verzeichnis""\*.ext"
verschluckt sich daran

wie bekomm ich die unnötigen "" aus dem string bzw was muss ich tun damit findstr das so akzeptiert

ich sage schonmal Danke
raidman
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 27.02.2014, aktualisiert um 12:57 Uhr
Hallo raidman,
dazu fügst du einfach eine Tilde (~) in die Parameter ein - diese entfernt die umschließenden Anführungszeichen:
%~1
%~2
%~3

Weitere Optionen die du dabei hast sind folgende:
 
    %~I         - Expandiert %I und entfernt alle umschließenden 
                   Anführungszeichen ("). 
    %~fI        - Expandiert %I zu einem vollständigen Dateinamen. 
    %~dI        - erstellt nur den Laufwerkbuchstaben von %I. 
    %~pI        - erstellt nur den Pfad von %I. 
    %~nI        - erstellt nur den Dateinamen von %I. 
    %~xI        - erstellt nur die Dateierweiterung von %I. 
    %~sI        - erstellter Pfad enthält nur kurze Dateinamen. 
    %~aI        - erstellt die Dateiattribute von %I. 
    %~tI        - erstellt Datum und Zeit von %I. 
    %~zI        - erstellt die Dateigröße von %I. 
    %~$PATH:I   - Durchsucht die in der PATH-Umgebungsvariablen 
                   angegebenen Verzeichnisse und expandiert die erste 
                   gefundene Datei %I zu dem vollständigen Dateinamen. 
                   Wenn der Name der Umgebungsvariablen nicht definiert 
                   ist oder diese Datei bei der Suche nicht gefunden wurde, 
                   wird dieser Parameter zu einer leeren Zeichenfolge 
                   expandiert. 
Diese Parameter können auch miteinander kombiniert werden: 
 
    %~dpI       - erstellt den Laufwerkbuchstaben und Pfad von %I. 
    %~nxI       - erstellt den Dateinamen und die Dateierweiterung von %I. 
    %~fsI       - Expandiert %I zu einem vollständigen Namen, der nur 
                   kurze Dateinamen enthält. 
    %~dp$PATH:I - Durchsucht die in der PATH-Umgebungsvariablen 
                   angegebenen Verzeichnisse nach %I und erstellt den 
                   Laufwerkbuchstaben und Pfad der ersten gefundenen Datei. 
    %~ftzaI     - Expandiert %I zu einer Zeile, die der Ausgabe des DIR- 
                   Befehls entspricht.
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: RaidMan
27.02.2014, aktualisiert um 12:57 Uhr
Hallo colinardo,

ahhh und oh so easy
wie immer im Leben, wenn man weiß wie es geht ist es einfach

also ganz vielen Dank
raidman
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Powershell: Anführungszeichen in Parameter mit übergeben

Frage von tralvellerBatch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen, ich erstelle mir gerade ein Powershell-Skript welches mit Parameter arbeitet und zum Beispiel einen Pfad mit Leerzeichen ...

C und C++

Parameter mit argv übergeben in C-Programm

gelöst Frage von djevil-adC und C++12 Kommentare

Hallo, ich mochte einen Parameter an eine Variable übergeben: Wenn ich printf(argv 1 ); aufrufe funktioniert es, wenn ich aber ip.ki.wVk ...

VB for Applications

VB-Script in VB-Script starten und Parameter übergeben

gelöst Frage von denkisVB for Applications7 Kommentare

Hallo liebe Scriptgemeinde, ich muss mehrere Rechner für den Übergang in eine neue Domäne vorbereiten. Dafür sind drei wesentliche ...

Batch & Shell

ESC Steuerbefehlsyntax in Batch parameter übergeben trennen

gelöst Frage von dax4funBatch & Shell3 Kommentare

Hi, hab da eine kleine Schwierigkeit nachdem ich es geschaft habe Steuerbefehle für Bon Drucker abzusetzen wenn ich einen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 3 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 8 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 23 StundenSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server38 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless21 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...