Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Angehender CCNA vor Schwierigkeiten (Packet Tracer)

Mitglied: Daenni

Daenni (Level 1) - Jetzt verbinden

26.02.2007, aktualisiert 28.02.2007, 10389 Aufrufe, 3 Kommentare

Benötige Hilfe für Konfiguration / Teststellung bei Packet Tracer

Moin zusammen,

nun sind 7 Wochen um und es kommen die ersten Schwierigkeiten.
Man ist gerade im Kapitel 1/7 und es geht darum zu routen.

Man hat uns zwar den Packet Tracer empfohlen aber nicht wirklich erklärt wie das Ding funktioniert.
zB machen mich ein paar Begriffe stutzig wie zB "Next Hop". Soll man hier das andere NETZ oder den anderen Router (direkte IP) angeben?

Es geht um folgendes:

Zwei Rechner, zwei Router (A und B), zwei Netze. 192.168.10.0 (A) und 192.168.20.0 (B) .

RIP bei Router A = 192.168.20.0
RIP bei Router B = 192.168.10.0

Muss man nun noch die eigenen Netze eintragen?
Was müsste man bei den Static Routes eintragen? Quell- und Zielnetz?
Oder Quell- und Ziel IP Adresse der Routerschnittstellen?

Grüße und vielen Dank,

Daniel
Mitglied: aqui
26.02.2007 um 22:56 Uhr
Oha, wenns schon bei dem Begriff next Hop und solchen Basic Fragen scheitert sieht es aber nicht rosig aus das du bald in die Gilde der Cisco Knechte aufgenommen werden kannst.....

RIP gibt natürlich nur immer die Netzwerke weiter !

router rip
network 192.168.10.0
network 192.168.20.0

sollte dann da stehen ! Macht natürlich nur dann Sinn wenn du selber auch diese Netze am Router bzw. seinen Interfaces dran hast ! Routen zu announcen die man selbst nicht kennt wäre ja etwas unsinnig...
Eine statische Route sieht immer so aus:
ip route <Zielnetzwerk> <Maske Zielnetzwerk> <next Hop Gateway>

Mit <next Hop Gateway> ist immer die IP Adresse des Routers im Netz gemeint der an deinem Router dran ist und der der nächste Hop(s) zum Zielnetzwerk ist !
Damit RIP diese Route auch bekannt gibt (wenn du es denn willst...) muss dort unter router rip noch ein:
redistribute static stehen !

Da du nicht schreibst ob du RIP1 oder RIP2 machst musst du bedenken, das RIP1 NICHT mit Subnetzen umgehen kann oder CIDR Routen. Der kann ganz klassisch nur Class A, B oder C und die Standardmasken dazu ! RIP2 fixt das !
Bitte warten ..
Mitglied: Daenni
27.02.2007 um 19:01 Uhr
Also es scheiterte wie gesagt nur an den Begriffen. Vorher nichts davon gehört und auch unser "Lehrer" hat davon nichts erwähnt.
Naja... also es hat auch ohne Hilfe geklappt

Hab mir nun ein *.pdf übner RIP runtergeladen.. brachte mich schon etwas weiter.
Sorry für die Frage aber nicht nur ich hatte dieses Problem sondern der Rest des Kurses auch.
Man gibt auch niemandem ein Auto und sagt dann "du lernst nun in 2 h selbstständig fahren" oder?

Nun denn.. vielen Dank!

Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
28.02.2007 um 22:47 Uhr
Wahrscheinlich wusste das der Lehrer selber auch nicht ?!

Dann kannst du den Thread oben als gelöst markieren !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Packet Tracer und RIP BUG?
Frage von ProtectedRouter & Routing3 Kommentare

Hallo, ich habe ein Netz aufgebaut, auf jedem Router ist RIP konfiguriert. Dies funktioniert auch. das Problem ist allerdings, ...

Firewall
Packet-tracer zum testen einer ACL ip
Frage von haiqualleFirewall5 Kommentare

Hi, wie teste ich den Durchgang: access-list NAME ext ip 10.0.0.0 255.0.0.0 10.1.1.0 255.255.255.0 Meine Idee: packet-tracer input inside ...

Router & Routing
CCNA Prüfungsvorbereitung
Frage von Maverick2286Router & Routing6 Kommentare

Hallo zusammen Ich bereite mich seit 3 Monaten auf die Cisco CCNA Prüfung vor. Nun suche ich eine gute ...

Netzwerkmanagement
Port trace Tool
Frage von brammerNetzwerkmanagement4 Kommentare

Hallo, ich habe immer wieder mal die Aufgabe für ein Programm ein Loch durch eine Firewall bohren zu müssen ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 2 TagenAusbildung35 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 4 TagenSpeicherkarten5 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 5 TagenHardware4 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
Frage von Looser27Windows Userverwaltung27 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

CMS
Seltsame Joomla-Meldung auf unserer WebSite
Frage von Winfried-HHCMS14 Kommentare

Hallo in die Runde! Kennt sich jemand mit Joomla aus? Im Backend unserer WebSite lesen wir seit einiger Zeit ...

Switche und Hubs
POE-Switche
gelöst Frage von MiStSwitche und Hubs13 Kommentare

Guten Morgen, ich überlege ob ich in unserem Netzwerk die aktuellen Switche (D-LINK DGS-1210-28) durch PoE-Switche ersetzen soll. Der ...