Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Anmeldefenster in Outlook abschalten

Mitglied: 23656

23656 (Level 1)

07.08.2006, aktualisiert 08.08.2006, 30688 Aufrufe, 8 Kommentare

Beim Starten von Microsoft Outlook fragt das Programm jedes Mal nach dem Benutzernamen und Paßwort des Exchange-Servers.

Hallo,

meine Kunden und ich nutzen von 1&1 das Exchange Postfach. Jedes Mal, wenn einer Outlook startet fragt das Programm nach dem Paßwort (Username bleibt eingetragen).

Ich bin auf der Suche, die Abfrage wahlweise zu deaktivieren oder eben diese Zugangsdaten irgendwo im System lokal zu hinterlegen, damit der User diese nicht jedes Mal neu eingeben muss.

Danke für Eure Hilfe
Gruß
Tom
Mitglied: Maggus
07.08.2006 um 10:04 Uhr
Hi,

wenn Du in Outlook unter E-Mail-Konten das Exchange-Konto auswählst und "Ändern" wählst, kannst Du unter "Weitere Einstellungen->Sicherheit" den Haken bei "Immer zur Eingabe von Benutzernamen und Kennwort auffordern" deaktivieren. Des Weiteren solltest Du bei einem entfernten Exchange-Server auch den Haken für "Daten zwischen Microsoft Office Outlook und Microsoft Exchange Server verschlüsseln" setzen.

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

MfG
Maggus
Bitte warten ..
07.08.2006 um 11:17 Uhr
Hallo,

vielen Dank. Ich habe die Verschlüsselung eingeschaltet, ist sicher ein sinnvoller und wichtiger Hinweis. Leider ist jedoch die andere Option "Immer zur Eingabe von Benutzernamen und Kennwort auffordern" nicht aktiviert gewesen. Das war es also leider noch nicht, trotzdem ein dickes Danke für diesen ersten Versuch! Evtl. noch eine Idee?

Gruß
Tom
Bitte warten ..
07.08.2006 um 12:04 Uhr
Hi,

also ich habe nochmal in unserem schlauen Exchange Buch nachgeschaut. Folgendes Zitat aus dem Buch "MS-Exchange Server 2003" aus dem Hanser Verlag:

"Die Arbeitsstation sollte Mitglied in einer Domäne des Active Directory sein oder eine vertrauenden Domäne. Dann kann der Anwender sich als Domänen Benutzer anmelden und ohne weitere Autorisierung auf sein Postfach zugreifen. Erfragt Oulook beim Start jedoch erneut Anmeldeinformationen, dann ist der lokale Anwender nicht berechtigt, das konfigurierte Postfach zu lesen...."

Habt Ihr bei 1und1 nur ein Hosting mit Exchange Postfach oder einen eigenen Server. Solltet Ihr einen eigenen Server haben, so musst Du bei 1und1 erfragen, ob sie bei diesem Server eure interne Domain als vertrauenswürdige Domain einrichten können. Bzw. wenn Ihr einen unmanaged Windows Server habt, kannst Du das selber machen.

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

MfG
Maggus
Bitte warten ..
07.08.2006 um 13:31 Uhr
Hi,

es ist leider nur ein Exchange-Postfach ohne eigenen Server. Ich denke tatsächlich, daß hier nur ein Trick (z. B. Eintrag in der Registry) weiterhilft. 1&1 Hotline sagt, es geht nicht.

Gruß
Tom
Bitte warten ..
08.08.2006 um 10:15 Uhr
Hi,

ja hab ich mir gedacht. Aber leider muss ich Dich entäuschen. Mit einem Eintrag in der Registry erreichst Du an Deinen PCs nichts. Du musst auf dem Server von 1&1 als vertrauenswürdig eingestuft werden. Damit kein Passwort abgefragt wird.

- Wieviele PCs habt Ihr denn?
- Habt Ihr bei euch im Büro einen eigenen Server?
- Welches 1&1 Paket habt Ihr denn?

Hätte dann nämlich noch die Idee, dass Ihr bei euch einen Windows SmallBusinessServer 2003 betreibt. Bei dem ist Exchange mit OWA, Sharepoint Portal Server usw. alles dabei. Ihr könntet dann euren eigenen Exchange betreiben und die Exchange Postfächer bei 1&1 euch sparen. Sind ja nicht ganz billig bei 1&1. Man könnte das dann genauso einrichten, dass Ihr auch von unterwegs also extern darauf zugreifen könntet.

Wäre auf jeden Fall die komfortabelste Lösung.

Windows SBS 2003 inkl. 5 Client-Lizenzen ca. 550,- € - 600,- €

Wenn Ihr dann aber monatlich evtl. Geld spart, da Ihr das Exchange Postfach bei 1&1 nicht mehr braucht. Armotisiert sich das ja über kurz oder lang.

MfG
Maggus
Bitte warten ..
08.08.2006 um 13:03 Uhr
Hallo Maggus,

meine Kunden sind nicht unter einer Firma vereint, vielmehr handelt es sich um insgesamt 11 Accounts bei 6 Firmen, meine Firma eingeschlossen, ein gemeinsamer Server ist daher leider nicht machbar

Gruß & Danke
Tom
Bitte warten ..
08.08.2006 um 13:29 Uhr
Hi,

achso hab nicht mehr bedacht, dass es ja auch für Kunden von euch ist. Also um das o.g. Problem zu umgehen gibt es dann entweder die Möglichkeit:

1. Ihr und eure Kunden besorgen sich jeder einen eigenen Server usw. wie im vorherigen beschrieben.

2. Ihr ändert euer Webhosting auf einen Windows-Server und habt somit euren eigenen Server auf dem Ihr volle Adminrechte habt. Dort kannst Du dann auch eure Domain und die eurer Kunden als trusted eintragen und einen Exchange betreiben.

oder

3. Ihr belasst alles so wie es ist. Es gibt leider keine Möglichkeit die Passwortabfrage zu umgehen. Ist zumindest mein Informationsstand.

Ist halt nur eine Idee und muss man sich genau überlegen, ob der Kosten und Nutzen Faktor optimal ist. Ihr könntet das ja als Dienstleistung anbieten und eine geringe Gebühr für dieses Service von euren Kunden verlangen. Musst halt mal genau die AGBs durchlesen bzw. Dich erkundigen, ob dihr dann als Teledienstanbieter geltet.

Ist nur noch so eine Idee. Vielleicht bringt euch das ja weiter. Seit Ihr ein IT-Unternehmen?

MfG
Maggus
Bitte warten ..
08.08.2006 um 18:45 Uhr
Hallo,

ja, sind ein IT-Unternehmen. Es ist davon auszugehen, daß die Kunden nicht bereit sind für das sparen vom eingeben eingeben eines Paßworts Geld auszugeben ;-( Der Ansatz ist jedoch kaufmännisch interessant. Vielleicht ergibt sich ja doch noch eine Lösung.

Danke & Gruß
Tom
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Freigabe im Exchange und Outlook führt zu Anmeldefenster in Outlook

Frage von smeclntExchange Server6 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben einen EX 2016 und Outlook 2016. Beides mitlerweile auf aktuellem Stand. Das Problem: Seit ca. ...

Microsoft Office

Autodiscover outlook 2016 abschalten möglich

Frage von matrix-22Microsoft Office10 Kommentare

Hallo Leute, hat vielleicht jemand einen Tipp wie man den Autodiscover outlook 2016 abschalten kann. Ich möchte gerne das ...

Windows 7

Win7 kein Anmeldefenster nach automatischer Sperre

Frage von mirko-xxlWindows 710 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, lange habe ich hier mitgelesen, nun wird es mal Zeit für meine erste Frage. Einer unser ...

Exchange Server

Exchange Auto-Mapping lokal im Outlook abschalten?

gelöst Frage von dave84620Exchange Server4 Kommentare

Hallo Administratoren, bei meinem Kunden habe ich eine klassische Installation von Exchange 2016 auf einem Windows Server 2016 und ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Interessante Methode für Leute, die in einer Windowsdomäne starke Kennwörter erzwingen wollen

Information von DerWoWusste vor 1 StundeSicherheit1 Kommentar

Dieser Artikel beschreibt, wie man auch ohne 3rd-party-tools die Kennwortsicherheit in Windows-Domänen erhöhen kann. Der Grundgedanke lautet: wir prüfen ...

Windows Server

SBS 2011: Installation von KB4457144 schlägt beim Reboot fehl - Von Dienst gesperrte Schriftart ursächlich

Tipp von the-buccaneer vor 12 StundenWindows Server1 Kommentar

Moinsen zusammen! Das hat mich einige graue Haare gekostet: Ein SBS 2011 weigerte sich schon im August, das monatl. ...

Windows Netzwerk
Browser-Lags und IPv6
Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 18 StundenWindows Netzwerk1 Kommentar

Hallo zusammen, wir betreiben als kleines Speditionsunternehmen ein überschaubares Windows-Netzwerk mit Win10-Clients sowie einem Server 2016 Essentials als "eierlegende ...

Humor (lol)

Erstaunlich, Windows mit extremer Laufzeit (Server) lol

Tipp von mathu vor 20 StundenHumor (lol)5 Kommentare

Was es so alles gibt. :-)

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Windows Serer 2016 Standard virtualisieren
gelöst Frage von fritte87Hyper-V33 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss für eine kleine Firma ein entsprechendes neues kleines Konzept bauen. Ich habe einen Server Standard ...

LAN, WAN, Wireless
Kombiniere mehrere 4G Router zu einem Netzwerk - Anwendung kleine LAN (10-20 Leute)
Frage von HulkTheHeroLAN, WAN, Wireless24 Kommentare

Guten Mittag liebes Administrator - Fourm, ich hoffe ich habe das richtige Thema ausgewählt - ansonsten bitte gerne verschieben ...

Windows Server
Fileserver von 2012 R2 auf 2012R2
gelöst Frage von ThabeusWindows Server23 Kommentare

Moin moin, leider war in der Vergangenheit der Fokus des Betriebs nicht auf Langfristigkeit ausgelegt. Daher stehe ich jetzt ...

Windows Server
Kann DNS-Einträge nicht finden
gelöst Frage von BPeterWindows Server17 Kommentare

Hallo, wenn ich folgenden Befehl absetze, bekomme ich eine Liste zurück mit allen Einträgen der DNS-Zone. Wenn ich aber ...