mowch
Goto Top

Anmelden in windows 2k3 Domaine sehr langsam

hallo,
ich hab seit längerm folgendes Problem:
Mein System:
2 DomainController (Hardware von HP) mit Windows 2003 Server Std. Edition ink. SP2
Funktion: DNS, DCHP, Internet Authentication Service,..
2 Mail-Server (Hardware von HP) mit Windows 2000 Server SP4
Funktion MS Exchange Server 2000 Ent. SP 3

1 Printer & Profiles Server Window 2003 Server R2
Funktion: Profiles, Druckerserver

Clients Win XP Pro SP 2

sonstiges: Proxy, SQL, ...

Mein Problem bzw. die Symptome:
  • die anmeldung kann einige Minuten daueren
  • wenn man das erste mal in den Arbeitsplatz geht dauert es einige Zeit bis die Netzlaufwerke angezeigt werden
  • wenn ich vom Server aus einen Ping auf den Rechner mache und diesen neu starte, bekomme ich erst ca. 50 Sek nachdem das WinLogon Fenster erschienen ist eine Antwort.
  • ....


Meine bisherigen Versuche:
Netzwerkseitig also Hardware & Softwaremäßig hab ich kein Problem (Kabel überprüft, Switches überprüft,....)

Wenn ich mir die Ereignisprotokolle ansehe sind nirgendwo Fehlermeldungen ersichtlich.




ich hab jetzt schon einiges probiert, und gegoogelt aber jetzt bin ich mit meinem latein am ende.

woran könnte das problem liegen bzw. wie komme ich am besten dahinter

thx
mowch

Content-Key: 80572

Url: https://administrator.de/contentid/80572

Printed on: April 27, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Mikell2005
Mikell2005 Feb 12, 2008 at 15:01:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

für mich deutet das irgendwie auf ein DNS-Problem hin...

Ist im DHCP der bzw. die korrekte(n) DNS-Server eingetragen?

Ich würde mal versuchen, eine manuelle IP-Adresse zu vergeben mit entsprechenden DNS-Einträgen.

Hast du WINS installiert?

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
Member: moenni
moenni Feb 12, 2008 at 22:17:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich hatte schon ähnliche Probleme. Die DNS der Clients muss auf den Anmelde-Domain-Server zeigen, ansonsten sucht XP bis zu 15 Minuten (meine Erfahrung).
Ebenso deutet die langsame Auflösung der Netzwerklaufwerke auf dieses Problem.

Es könnte auch sein, dass deine DNS Anfragen zuerst ins Internet gehen und dann erst an den Server zurückkommen.
Nur der Proxy sollte den DNS Verweis auf den Router oder die Internet DNS haben, sonst niemand.

Evt. siehst du es in den Ereignisseprotokollen der Clients, dass die Anmeldung am Domänserver fehlschlägt oder Probleme macht.