hufihaus
Goto Top

Anmeldeprobleme der Clients unter Win2k3 Server

Also, wir nutzen eine Domäne auf die mehrere Einrichtungen zugreifen. AD und Serverkonfigurationen stimmen ebenfalls. Das Problem ist jedoch, dass sich User verhäuft mehrmals anmelden müssen um vollständig angemeldet zu sein.

Und zwar:

Die Clients melden sich in unserer Domäne an. Wie schon erwähnt funktioniert das allerdings nicht einwandfrei. Die User müssen des öfteren ihre PC's neustarten und bis zu 3! mal anmelden damit auch wirklich alles verbunden wird und sie vollständig arbeiten können. Erst gestern hatten wir das Problem, dass neu erstellte Profile erst garnicht zum Laufen gebracht werden konnten vorort. Am Profil selbst liegt es nicht, da ich mich mit dem Profil anmelden kann und alles läuft (bei uns und nicht in der Einrichtung). Ebenfalls kurios ist, dass ich mich an dem Rechner mit zb. administrator einwandfrei anmelden kann, mit dem Profil jedoch nicht. Auf anderen PC's läuft erst garkeine Anmeldung und nach dem Neustart gehts wieder. Alles total komisch.

Wir nutzen in der EInrichtung einen Win2k3 Server.


Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen, denn jedesmal den Usern zu sagen "Starten Sie den PC neu dann sollte es laufen" ist auf Dauer keine Lösung.

edit: Die Clients nutzen win2k pro und winxp pro. Könnte es evtl. auch an den unterschiedlichen Betriebssystemen liegen?!


Gruß

Content-Key: 58459

Url: https://administrator.de/contentid/58459

Printed on: April 26, 2024 at 20:04 o'clock

Member: cykes
cykes May 08, 2007 at 06:24:51 (UTC)
Goto Top
Hi,

zunächst einmal würde ich sowohl auf den Clients als auch auf dem Server mal die
Ereignisprotokolle durchsehen und nach Fehlern bzw. Warnmeldungen suchen.
Diese kannst Du dann mal hier in einem Beitrag (bitte dann das entsprechende Betriebssystem
dazuschreiben) posten.

Allgemein würde ich vermuten, dass das AD nicht korrekt eingerichtet ist. Poste dazu bitte
mal ein "ipconfig /all" (Kommandozeile) von den Clients, die Probleme haben.

Desweiteren wäre ein "dcdiag" auf der Kommandozeile des Servers hilfreich, bitte auch hier das
Ergebnis posten.

Ich gehe mal davon aus, dass die Netzwerkhardware (LAN-Karten, Switch usw.) in Ordnung sind
bzw. bereits von Dir überprüft wurden.

Gruß

cykes
Member: Hufihaus
Hufihaus May 08, 2007 at 06:44:26 (UTC)
Goto Top
Hi,

werde ich machen sobald ich wieder da bin. Sollte die Woche noch werden.

Die Hardware funktioniert einwandfrei!
Member: cykes
cykes May 08, 2007 at 06:48:58 (UTC)
Goto Top
Hi,

ein "ipconfig /all" auf dem Server könnte auch recht informativ sein, also das bitte auch noch
durchführen udn das Ergebnis posten.

Gruß

cykes
Member: Hufihaus
Hufihaus May 08, 2007 at 07:35:43 (UTC)
Goto Top
Wir haben nun folgendes auf dem DC festgestellt:

Es waren aus irgendeinem Grund mehrere DNS Server hinzugefügt und wir haben eben alle, bis auf eben den einen DNS Server den wir auch nutzen sollen entfernt. Das gleiche war bei einer anderen Einrichtung und siehe da, auf einmal funktionierte das Anmelden bei allen heute problemlos.
Zur Sicherheit aber hier das logfile der IPcfg:

Windows-IP-Konfiguration

Hostname: OU-2k3-edv
Primäres DNS-Suffix: dom-im-hh.local
Knotentyp: Unbekannt
IP-Routing aktiviert: Nein
WINS-Proxy aktiviert: Ja
DNS-Suffixsuchliste: dom-im-hh.local

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung: Intel PRO/1000
Physikalische Adresse: 00-0A-E4-0B-D1-D7
DHCP aktiviert: Nein
IP-Adresse: 172.21.40.2
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 172.21.40.1
DNS-Server: 172.21.32.2
Primärer WINS-Server: 172.21.32.2
Sekundärer WINS-Server: 172.21.32.3


Zur Erläuterung: Der DNS-Server stimmt. Darüber muss alles laufen.


Gruß
Member: cykes
cykes May 08, 2007 at 07:59:47 (UTC)
Goto Top
Die meisten AD / Anmeldeprobleme basieren auf einen fehlerhaft konfigurierten DNS Server.

Es sollte immer nur der (oder die) DNS Server im AD angegeben werden (auch auf dem Server selbst) und dann eine Weiterleitung zu den provider DNS im AD DNS eingerichtet werden.

Gruß

cykes