Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst anmeldescript - abmeldescript

Mitglied: 0cool

0cool (Level 2) - Jetzt verbinden

20.07.2006, aktualisiert 12:06 Uhr, 6480 Aufrufe, 4 Kommentare

Hey Leute,

ich habe eine algemeine frage zum anmelde bzw. abmeldescript. In welcher sprache werden die beiden scripte geschrieben?? Ich hab immer gedacht das mann eine batch datei als anmelde bzw. abmeldescript nehmen kann. Ich hab mal versucht über eine batch ein programm zu starten und dieses script als anmeldescript eingetragen hat aber nicht funktioniert, bin ich vielleicht auf nem völlig falschen weg?

das OS war WinXP Pro ohne serveranbindung

danke für eure hilfe

0cool
Mitglied: lord-obi
20.07.2006 um 10:42 Uhr
hi,

was soll denn dein script machen. man kann an- bzw. abmeldescripts auch in vb schreiben.

mfg
lord-obi
Bitte warten ..
Mitglied: 0cool
20.07.2006 um 10:51 Uhr
ich wollte nur mal testen ob es klappt und hab eine batch geschrieben die die ungefähr so aussieht

@echo off

start /b /pfad/name.exe

aber leider wurde das script beim hochfahren ignoriert
Bitte warten ..
Mitglied: lord-obi
20.07.2006 um 10:56 Uhr
da du dich ja nicht am server anmeldest weiss ich gar nicht, wie man das script beim anmelgen/abmelden ausfuehren lassen kann.
beim server sind die scripts halt im NETLOGON-ordner. werden dann im userprofil angegeben und gestartet.
Bitte warten ..
Mitglied: 0cool
20.07.2006 um 12:06 Uhr
Ich hab's rausgefunden wie es funktioniert. Man oh man das hät ich auch vorher rauskriegen können

so funktionierts:

Der Pfad zu dem jeweiligen ordnern

C:\WINDOWS\system32\GroupPolicy\User\Scripts\Logon
C:\WINDOWS\system32\GroupPolicy\User\Scripts\Logoff

um das jeweilige script zu aktivieren (das er auch beim hoch bzw. runterfahren ausgeführt wird)
muss das script in den oben genannten ordner kopiert werden.
Dann klickt mann auch Start / Ausführen gibt gpedit.msc ein und es sollte der Gruppenrichtlinien
editor erscheinen. Das script wird unter Benutzerkonfiguration /Windows Einstellungen /scripts (Anmelden/Abmelden) / Anmelden bzw. Abmelden eingetagen
in dem man auf den button Hinzufügen klickt und das script auswählt.
Ich habe es nur ausprobiert wenn das script in den ordner Logon liegt.
Beim nächst hochfahren wird das script ausgeführt.
Eins sollte man noch beachten, wenn mit dem script programm gestartet werden dann sollte auch noch im Gruppenrichtlinien Editor unter
Benutzerkonfiguration / Administrative Vorlagen / Scripst/ Anmeldescripts gleichzeitig ausführen auf deaktiviert oder Nicht konfiguriert stehn weil sonst
die Programme nicht gesartet werden. Wenn diese letzte option Aktiviert ist dann wird das script beim hochfahren ausgeführt bevor der explorer aufgerufen
wird, da einige Programm (ich würd sogar behaupten die meisten programm) den Explorer brauchen um zu Starten wäre es ratsam nachzuschauen wie die option
eingestellt ist.

Ich hoff das hilft anderen auch weiter

0cool
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
Abmeldescript einfügen
gelöst Frage von Marcel1989Windows Userverwaltung7 Kommentare

Hallo, Ist es denn möglich ein Abmeldescript für lokale PC´s bzw Nutzer in einer Domäne festzulegen? Weil Anmeldescript ist ...

Windows Server
Abmeldescript einmalig ausführen
gelöst Frage von xbast1xWindows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit ein Abmeldeskript einmalig anzuwenden? Zum Hintergrund: Derzeit haben wir allerhand Adobe Reader Versionen, ...

Windows Server
Anmeldescript wird nicht geladen
Frage von baxxter333Windows Server2 Kommentare

Hallo, ich habe ienen Server 2012 R2 als DC laufen. Im Ordner "netlogon" habe ich eine login.bat hinterlegt, die ...

Windows Server
Anmeldescripts auf W2k12
Frage von max.koblerWindows Server2 Kommentare

Hallo Wie könnte ich das am Besten lößen das ich mehrere Loginscripts habe für verschiedene Benutzer? Lg Max Kobler

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 1 TagMicrosoft4 Kommentare

Da diese Infos scheinbar unerwünscht sind, habe ich diese wider gelöscht.

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 1 TagSpeicherkarten1 Kommentar

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 2 TagenHardware2 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
EuGH-Urteil - Internetanschluss für die ganze Familie - Filesharer haften trotzdem
Frage von StefanKittelSicherheitsgrundlagen40 Kommentare

Hallo, In diesem Artikel geht es darum, dass Jemand aus der Familie ein Hörbuch illegal hochgeladen hat. Der Vater ...

Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic19 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

TK-Netze & Geräte
Low budget TK-Anlage für KMU
Frage von HeinklugTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hallo Admins, ich bin auf der Suche nach eine kostengünstigen Telefonanlage für mein kleines Büro mit 4-5 Mitarbeitern. Dabei ...

Datenbanken
MS SQL DB-Daten archivieren?
gelöst Frage von SchelinhoDatenbanken16 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe eine Anwendung, welche MSSQL (SQL Server 2014 SP2) nutzt. Auf der DB-Instanz laufen diverse Datenbanken. ...