Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Anmeldescript (.bat) unter Windows 98

Mitglied: Peter161

Peter161 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.03.2008, aktualisiert 21.03.2008, 4831 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo, ich habe eine Batchdatei geschrieben bzw. schreiben lassen. Diese Datei hat die Endung .bat und die Kopie .cmd. Leider kann man diese Dateien unter Win 98 nicht öffnen. Was muss ich also machen? Habe es auch schon mit .com und .exe probiert aber da kommt immer ein Fehler. (ca. so:Ungüldiger Befehl entdeckt.) Stelle morgen noch ein bild davon ein. Kann mir jetzt schon jemand weiterhelfen?
Lg



Vielen Dank.
Mitglied: SteinBeiser
10.03.2008 um 08:26 Uhr
01.
if exist // WAS soll existieren?
Bitte warten ..
Mitglied: lowbyte1
10.03.2008 um 08:59 Uhr
helo

könnte ja sein das die batch für win nt oder xp geschriben wurde, und das befehle vorhanden sind die dein win98 nicht versteht.
darum wird die batch nicht laufen.


lowbyte
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
10.03.2008 um 09:36 Uhr
Bei den ersten beiden Dateien (anmeldung_lehrer_keine_selbstaufnahme.cmd und anmeldung_schueler_keine_selbstaufnahme.cmd) sehe ich so auf anhieb kein Problem. Da sie ja kein echo off am Anfang stehe haben köntest Du ja mal versuchen sie direkt in der Eingabeaufforderung (comand.com) laufen zu lassen. Damit solltest du sehen an welcher Stelle ein Fehler auftritt.

Bei den Andern Beiden Skripten würde ich stark vermuten das der Fehler durch die For-Schleifen entsteht. Der FOR-Befehl kann ist beim Windows 98 viel weniger.

Edit: Ups doch grade gesehen. das echo off in echo on ändern dann sieht man die einzelnen Meldungen und auch wo der Fehler ist.
Bitte warten ..
Mitglied: SteinBeiser
10.03.2008 um 09:51 Uhr
auf anhieb keine fehler?????
seit wann ist das gültig????
01.
if exist == "h:\" net use h: /del /yes 
02.
echo off 
03.
if exist == "c:\user.txt" del c:\user.txt 
04.
if exist == "c:\class.txt" del c:\class.txt
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
10.03.2008 um 10:33 Uhr
if exist == "h:\"
Ist zwar so nicht beschrieben, aber es funktioniert. Hier bei mir auf jedenfall. Kannst es ja mal ausprobieren. Da wird dann sowas rauskommen am cmd:
E:\>if exist == "h:\" echo da

E:\>if exist == "c:\" echo da
da


Ist also kein Grund für ne Fehlermeldung
miniversum

PS: Ein Fragezeichen würde übrigens ausreichen.
Bitte warten ..
Mitglied: Peter161
10.03.2008 um 15:10 Uhr
Tut mir leid aber ich verstehe euch nicht. Könntet ihr mir das nochmal deutlicher erklären? Oder ist jemand in der Lage diese Dateien für 98 umzuschreiben? Thx
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
10.03.2008 um 15:28 Uhr
in anmeldung_lehrer_keine_selbstaufnahme.cmd oder anmeldung_schueler_keine_selbstaufnahme.cmd änderst du das "echo off" in "echo on". Dann öffne im windows 98 die Eingabeaufforderung. Dort startest du dann die datei. dann solltest du sehen in welcher zeile der fehler ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Peter161
18.03.2008 um 15:25 Uhr
die cmd.exe kann ich in 98 nicht starten und daher weiß der auch nicht was der mit der datei machen soll. Die datei in .com oder.exe umzubennen klappt auch nicht. Danke bb
Bitte warten ..
Mitglied: Peter161
21.03.2008 um 10:45 Uhr
Der hat ein Problem mit der Dateiendung .cmd, da kommt die Aufforderung man solle ein Programm aussuchen welches diese Datei öffnen kann. Wenn ich die Datei speicher und .com oder .exe kommt eine Fehler bevor die Anwendung geöffnet hat. Was ich leider noch nicht probieren konnte wie es mit .bat aussieht aber ich werde euch selbstverständlich über das Ergebnis konsultieren.

bb Danke
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
21.03.2008 um 10:53 Uhr
cmd oder bat sollte ein unterschied machen.

Nochmal. Ändere alle "echo off" in "echo on" und las die Datei mal UNTER WINDOWS 98 laufen. Starte dazu erst die Eingabeaufforderung und rufe sie von dort aus auf. Dann solltest du die Aufrufe jedes einzelnen Befehls sehen und auch eventuelle Fehlermeldungen. Damit kannst du dann die Fehler eingrenzen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Anmeldescript wird nicht geladen
Frage von baxxter333Windows Server2 Kommentare

Hallo, ich habe ienen Server 2012 R2 als DC laufen. Im Ordner "netlogon" habe ich eine login.bat hinterlegt, die ...

SAN, NAS, DAS
Synology oder QNAP NAS mit Windows 98
gelöst Frage von LochkartenstanzerSAN, NAS, DAS31 Kommentare

Moin, Hi Kollegen, ich habe gerade keines greifbar, um es selber zu testen. Daher eine kurze Frage hier in ...

Windows Server
Anmeldescript schreiben
gelöst Frage von lukas0712Windows Server2 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich wollte Fragen, ob Ihr vielleicht ein kurzes Buch oder eine Website kennt, wo beschreiben wird, ...

Windows Server
Anmeldescripts auf W2k12
Frage von max.koblerWindows Server2 Kommentare

Hallo Wie könnte ich das am Besten lößen das ich mehrere Loginscripts habe für verschiedene Benutzer? Lg Max Kobler

Neue Wissensbeiträge
Multimedia & Zubehör
AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten
Tipp von NetzwerkDude vor 1 TagMultimedia & Zubehör4 Kommentare

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Windows Server

Windows Server Backup schlögt Fehl -Lösung 2008-2016

Tipp von BiGnoob vor 1 TagWindows Server

Hi zusammen , ich möchte gerne einen Lösungstipp abgeben für folgenden fehler: lösung ist folgende:

Humor (lol)
Telekom vs. O2 - 3:2
Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Unglaublich aber wahr: Nachdem mein privater Anschluss am 19.04.18 auf VOIP und VDSL umgestellt wurde, hatte ich seitdem 1,5 ...

Batch & Shell

Windows 10 Heimnetzgruppe abgeschaft. Ein Script für einfache Netzwerk - Freigabe im Heimnetzwerk

Anleitung von treehe vor 2 TagenBatch & Shell3 Kommentare

Anleitung für eine einfache Netzwerkfreigabe unter Windows 10 Wie weiter hab mal ein kleines CMD - Script gebastelt. Womit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Windows Server 2012 - Update - Beim Booten bleibt der Server beim Windows Zeichen stehen
Frage von KeilbachWindows Server17 Kommentare

Hallo Zusammen, ich grüße euch, mein Name ist Michele. Ich bin hier ganz Neu - da ich einfach nicht ...

PHP
Nach umzug zu 1und1 bekomme ich beim eintrag in die db tab folgendsen fehler
Frage von jensgebkenPHP14 Kommentare

INSERT command denied to user 'dbo42342342342234244'@'212.227.109.173' for table 'orders'

Windows Server
2003er RDS Server lässt alten ThinClient nach Updates nicht mehr anmelden
Frage von KnorkatorWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, wir hatten die Aufgabe, ein System (keine Domänenanbindung) zu virtualisieren welches mehrere Jahre keine Updates gesehen hat. ...

VB for Applications
Per Button klick Wert in Zelle eintragen, erneutes klicken Wert wieder entfernen
gelöst Frage von HainoonVB for Applications8 Kommentare

Hallo zusammen, Ich Frage mich, ob es möglich ist mit dem selben Button einen Wert in eine Zelle einzutragen ...