15211
Goto Top

Anmeldung an Domäne funktioniert nicht immer

Hallo liebes Forum

Ich habe da ein Problem an den Arbeitsstationen, die mit WinXP Pro laufen. Die Anmeldung an den Win2K Server SP4 schlägt zunächst oft fehl. Angeblich findet er den Domänencontroller nicht. Nach 2 oder 3 weiteren Versuchen wird die Arbeitsstation dann aber doch fündig. Woran kann das liegen? Welche Eintellungen sollte ich ggf. überprüfen?

Content-Key: 13470

Url: https://administrator.de/contentid/13470

Printed on: April 26, 2024 at 14:04 o'clock

Member: netbikerin
netbikerin Jul 22, 2005 at 08:07:05 (UTC)
Goto Top
Hast Du noch andere Betriebssysteme in Betrieb (außer WinXP Pro) an denen es funktioniert?

Also wir haben einen Kunden, da hat der der das verkabelt hat scheinbar nicht besonders
viel Motivation gehabt und die RJ45 Stecker nicht wirklich schön an die Kabel dran gemacht.
Es scheinen Wackelkontakte zu sein dass es manchmal geht und manchmal nicht.
Das wäre jetzt so mein erster Gedanke.
Member: Grillmeister
Grillmeister Jul 22, 2005 at 08:18:28 (UTC)
Goto Top
hallo,

ich tippe auch auf die Netzwerkverbindung (Kabel, NICs)
versuch mal nach der Anmeldung einen Dauerping auf den Domänencontroller auszuführen,
dann sieht man, ob die Verbindung stabil ist (ping -t ip)

wenn alles sauber ist, vielleicht noch mal DNS-Einstellungen auf den Clients kontrollieren (der DC sollte DNS sein, wenn nicht, muß der eingetragene DNS-Server den DC kennen!)

wenn alles nicht hilft die Workstations aus der Domäne nehmen, Konto aus AD löschen, und neu hinzufügen.

Gruß Carsten
Mitglied: 15211
15211 Jul 22, 2005 at 09:43:19 (UTC)
Goto Top
Der Server wurde grundsätzlich neu installiert, da der andere immer öfter ausgefallen war. Die Verbindungen (Kabel, Dosen etc.) sollten stabil sein, da sie vorher funktioniert haben.

Der DNS wird auch bei der Anmeldung an der WS automatisch gefunden. Da muss ich noch einmal die WS aus der Domäne nehmen. Wie genau mache ich es, bevor ich da etwas verwechsle?

Alex
Member: Grillmeister
Grillmeister Jul 22, 2005 at 09:50:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn es nur die zwei Workstations sind, liegt es warscheinlich an diesen.
tritt der Fehler bei mehreren auf, würd ich noch wo anders suchen.

Eine XP-Workstation nimmt man aus der Domäne, indem man sich als admin an der kiste anmeldet, über Arbeitsplatz-> Eigenschaften->Netzwerkidentifikation-> dort aus der Domäne austreten -> Arbeitsgruppe angeben , neu booten - fertig.

Danach mal am Domänencontroller schauen, ob sich der PC ausgetragen hat, ansonsten das Konto löschen.

Danach den Rechner wieder in die Domäne aufnehmen.

Carsten
Member: freeman
freeman Aug 03, 2005 at 03:21:47 (UTC)
Goto Top
Solltest du eine falsche DNS-Adresse bei den Clients angegeben haben so wird der Client auch die Domäne nicht finden, zumindest ist es unter W2k so !

D.h du musst unbedingt unter DNS, die DNS des Domänencontrollers angeben !

Versuch es einfach mal...

Gruss