Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Anmeldung eines lokalen Benutzers an Windows Server 2003

Mitglied: quintilius

quintilius (Level 1) - Jetzt verbinden

28.07.2005, aktualisiert 20.06.2006, 11413 Aufrufe, 9 Kommentare

Nach dem Anmeldeversuch erhalte ich folgende Meldung: "Eine lokalen Richtlinie lässt ihnen nicht zu, sich interaktiv anzumelden". Nun stellen sich folgende Probleme und Fragen:

1. Wenn ich stattdessen versuche, mich am Rechner (nicht am Server!) lokal anzumelden, kommt die Meldung ".... Überprüfen Sie Benutzername und Domäne ..." (Kennwort und Benutzername sind ok). Ich komme also nicht mehr auf den Rechner, auch nicht im abgesicherten Modus. Einzige Abhilfe: Neuinstallation des Systems.

2. Habe ich versucht auf dem Server unter "Computereinstellungen - Win.Einst. --Sicherheitseinstellungen - Lokale Richtlinie - Zuweisen von Benutzerrechten" in der Richtlinie "Lokale Anmeldung zulassen" die Gruppe "Benutzer", bzw. den "User" einzutragen. Zwar stehen da bereits Admins, Dr.-Ops, Serv.-Ops, etc. drin, aber ich kann keine(n) Benutzer(gruppe) hinzufügen, weil die entsprechende Taste grau bleibt.

Wo ist da mein "Denk"fehler?
Mitglied: superboh
29.07.2005 um 00:51 Uhr
Also ich hab da noch ein paar Verständnis-Probleme:

1. Ist der Server ein DC? Dann gibt es keine lokalen User. Und an einem DC dürfen sich (standardmässig) nur Domain-Admins anmelden.

2. Am Rechner lokal anmelden? Als lokaler User oder als Domänen-User?

3. Wie kommst Du denn an die lokalen Serverrichtlinien wenn Du Dich sowohl am Server als auch am Client nicht mehr anmelden kannst?
Bitte warten ..
Mitglied: quintilius
29.07.2005 um 12:31 Uhr
Zu 1.: Server ist ein DC. Es geht aber darum, mich vom Client aus im Netzwerk anzumelden.

zu 2.: Als Lokaler User und als Domänen-User. Geht beides nicht am Client

zu 3.: Am Server kann ich mich anmelden, Problem betrifft nur den Client

Allgemein: Kleines Netzwerk, bin nicht sehr erfahren, da bisher als First-Level-Supporter tätig und jetzt zur Netzwerkbetreuung "abkommandiert".
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
29.07.2005 um 14:19 Uhr
Also wenn Du Dich am Client mit einem lokalen User nicht anmelden kannst, ändere mal vom Server aus, als Domain-Admin, das Kennwort des lokalen Users (Computerverwaltung - Verbindung zu einem anderen Computer). Wenn Du Dich dann als lokaler Admin noch nicht anmelden kannst, installier den Client neu.

Wenn Du Dich am Client nur nicht an der Domäne anmelden kannst, dann schmeisse den Rechner nochmal aus der Domäne raus, starte neu und nehme ihn wieder auf.

Was passiert wenn Du Dich als Domain-Admin am Client anmeldest? Nur um auszuschliessen, dass das User-Konto einen Schuss hat.
Bitte warten ..
Mitglied: quintilius
29.07.2005 um 18:01 Uhr
Zu 1.: Genau das habe ich gemacht: Passwort geändert, trotzdem gleiches Ergebnis. Client neu installiert, bei der ersten Anmeldung wieder selbes Problem.

zu2.: Aus der Domäne rausnehmen? Du meinst am Client? Geht nicht, da ich mich ja auch lokal am Client nicht mehr anmelden kann.

zu3.: User-Konto ist wie gesagt nagelneu, da ich ja den Client immer wieder neu installieren muss, um überhaupt auf den Client-Rechner zu kommen. Nur ein User auf dem Client.
Problem tritt sofort nach der Neuinstallation auf, wenn ich die erste Anmeldung nach dem Anschluss an eine Domäne mache.
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
30.07.2005 um 01:07 Uhr
Das heisst man kann sich an dem Rechner lokal nicht mehr anmelden? Auch als lokaler Admin nicht mehr?

Und als Domain-Admin kannst Du Dich am Rechner auch nicht anmelden?

Das passiert alles genau nach dem Hinzufügen zur Domäne? Dann klingt mir das sehr nach einer Systemrichtlinie die der Rechner von der Domäne verpasst bekommt.

Nur mal so ein paar Ideen:
- verwende bei der Neuinstallation mal einen ganz anderen Rechnernamen
- nimm mal ne andere Netzwerkkarte, vielleicht ist es ja was MAC-Adressen basierendes
Bitte warten ..
Mitglied: quintilius
31.07.2005 um 02:34 Uhr
Nein, ich kann mich nicht mehr lokal anmelden. Da nur ein Benutzer für Client vorhanden, ist der ja unbedingt Admin.
Vom Server aus kann ich über Netzwerkumgebung auf den Client zugreifen, sehe halt nur die üblichen Ordner "Tasks" und "Drucker...", aber immerhin, Verbindung besteht.

Unmittelbar nach dem Hinzufügen zur Domäne kann ich alle Operationen auf dem Server ausführen wie z.B. Laufwerkszuweisungen, ich sehe auch die Ordner des Clients und kann Daten hin- und herkopieren, etc. Aber sobald der Client neu gestartet wird, ist's vorbei.

Habe auch einen anderen Rechnernamen verwendet, Konto auf dem Server wird unter der Domain/Computers erstellt und ist ok.

Habe alle lokalen Richtlinien auf dem Server überprüft, die mir sinnvoll erscheinen. Ich komm einfach nicht mehr weiter ....

Ziemlich ratlos ...
Bitte warten ..
Mitglied: quintilius
31.07.2005 um 20:53 Uhr
So, jetzt habe ich den Fehler!!!!!!!!!

Es gibt neben den

Standard-Domänencontroller-Sicherheitseinstellungen

auch noch die

Standard-Domänen-Sicherheitseinstellungen

Für einen Anfänger nicht so einfach zu unterscheiden!!!

In letzteren habe ich nun die Änderungen der Lokalen Anmeldung vorgenommen und siehe da: Es klappt! Problemlos!

Trotzdem noch mal vielen Dank für die gegebenen Tipps!!
Bitte warten ..
Mitglied: meisigeisi
20.06.2006 um 12:47 Uhr
Stimmt, und diese Richtlinien wirken sich am Computerkonto aus. Deshalb muß auch der Rechner neu gebootet werden, damit diese Richtlinien greifen.
Bitte warten ..
Mitglied: FreakyF
10.11.2010 um 15:34 Uhr
Für was gibt es eigentlich die Standard-Domänencontroller-Sicherheitseinstellungen ?

Danke
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 8

Benutzerwechsel deaktivieren und Klassische Anmeldung durch Abmeldung des anderen Benutzers erzwingen

Frage von On-DoeWindows 83 Kommentare

Hallo Leute, ich habe bei einen Kunden das Problem dass dieser eine Branchensoftware nutzt die 2 Prozesse im Autostart ...

Windows Server

Lokale Anmeldung GPO - ausgesperrt :-(

gelöst Frage von ITBuxiWindows Server24 Kommentare

Hi, leider habe ich mich scheinbar ausgesperrt. Ich habe mit der "lokale Anmeldung zulassen" rumgespielt, weil ich verhindern wollte, ...

Windows XP

Windows 2000: Passwort eines lokalen Benutzers ermitteln ODER Benutzeraccount kopieren

gelöst Frage von 4eversrWindows XP6 Kommentare

Hallo, folgende Problemstellung haben wir in unserem Unternehmen. Wir haben eine große, recht alte, Produktionsmaschine, die aus einem Zwei-Rechner-Verbund ...

Netzwerkgrundlagen

Softwareverteilung in einer Domäne bei lokaler Anmeldung

Frage von iGordonNetzwerkgrundlagen5 Kommentare

Hallo, ich bräuchte mal eine Antwort auf meine Frage. Die Situation ist folgende, ich habe eine remote Domäne mit ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 15 StundenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 2 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

DSL, VDSL
Bei Unitymedia eine eigene IPv4 mit DS bekommen
Tipp von matze2090 vor 3 TagenDSL, VDSL1 Kommentar

Hallo, ich hatte noch vor kurzem eine DS-Lite Verbindung bei Unitymedia. Das nachteil zu DS ist das Port Forwarding ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Performance bei Terminalserver
Frage von azizalexanderWindows Netzwerk20 Kommentare

Hallo zusammen, Ich wusste nicht in welches Thema meine Frage passt ich Bitte um Vergebung falls ich hier falsch ...

LAN, WAN, Wireless
Bandbreitenverteilung Netzwerk Linux NAS Qnap
Frage von Re-AnimatorLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo Allerseits, ich habe hier im Netzwerk ein Problem mit der Bandbreite für das ich keine Erklärung habe! und ...

Exchange Server
Exchange 2013 - Unable to Relay nach extern, SuperMailer
Frage von leon123Exchange Server13 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauch mal wieder eure Hilfe. Ich beschäftige mich gerade mit dem SuperMailer und erhalte vom Exchange ...

Windows Server
Fujitsu Server Installation
Frage von stolliWindows Server10 Kommentare

Guten Tag, Ich benötige mal wieder eure Hilfe. Ich hab mir einen gebrauchten Fujitsu Server Primergy TX120 SP3 zugelegt ...