Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Anmeldung unter Win98 beim WinNT4.0 Server

Mitglied: robert.liess

robert.liess (Level 1) - Jetzt verbinden

11.07.2002, aktualisiert 17.12.2002, 24757 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,
ich habe bei einer kleinen Firma als Admin angefangen, leider zu meinem Entsetzen ist das ganze Netzwerk sehr provisorisch eingerichtet. Der Server ist ein NT4.0 Server

und die CLients sind Win2000 und Win98. Der Server ist nicht als Domänencontroller konfiguriert. Die Anmeldund am Server läuft leider nicht auf Benutzerebene sonder auf CLientebene. D.h. jeder Client hat seinen Anmeldenamen und PW und meldet sich damit am Server an. Bei Win98 kann ich aber das Anmeldefenster auch Schließen und es kommt jeder an den Server. Was muß ich ändern damit mir auch Win98 die Anmeldung ohne PW und Benutzernamen am Server verweigert.
Muß ich den Server neu installieren für eine Freigabe / Anmeldung auf Benutzerebene?? Muß der Server unbedingt ein Domänencontroller sein? Reicht es auch aus als Arbeitsgruppenserver?

Für Hilfe wäre ich dankbar.

Mfg
Robert
Mitglied: Frank
11.07.2002 um 14:58 Uhr
und die CLients sind Win2000 und Win98. Der
Server ist nicht als Domänencontroller
konfiguriert. Die Anmeldund am Server läuft
leider nicht auf Benutzerebene sonder auf
CLientebene. D.h. jeder Client hat seinen
Anmeldenamen und PW und meldet sich damit am
Server an. Bei Win98 kann ich aber das
Anmeldefenster auch Schließen und es kommt
jeder an den Server.

Win98 kann nicht wirklich zwischen mehreren Usern unterscheiden. Es ist kein Multiuser Betriebssystem.

>Was muß ich ändern
damit mir auch Win98 die Anmeldung ohne PW
und Benutzernamen am Server verweigert.

So weit ich weiß gibt es da keinen Trick.
Lösung: Windows 2000 Prof. installieren.

Muß ich den Server neu installieren für eine
Freigabe / Anmeldung auf Benutzerebene?? Muß
der Server unbedingt ein Domänencontroller
sein?

Bei einem Domänenkontroller werden die User auf dem Server authentifiziert. Dementsprechend solltest du einen Domänenkontroller haben (besser zwei PDC und BDC)

Reicht es auch aus als
Arbeitsgruppenserver?

Bei der Arbeitsgruppe wird am jeweiligen Rechner authentifiziert (nicht wirklich gut, schwer zu managen)

Für Hilfe wäre ich dankbar.

bin zwar eher ein Unix/Linux Admin, aber ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Mfg
Robert

Gruß
Frank
Bitte warten ..
Mitglied: Frank
13.08.2002 um 15:09 Uhr
>>Was muß ich ändern
damit mir auch Win98 die Anmeldung ohne PW
und Benutzernamen am Server verweigert.
>So weit ich weiß gibt es da keinen Trick.
>Lösung: Windows 2000 Prof. installieren.

ok, hier meine Korrektur: es geht,
Hier die Einträge:

Registry Settings
System Key: [HKEY_LOCAL_MACHINE>Network>Logon]
Value Name: MustBeValidated
Data Type: REG_DWORD (DWORD Value)
Value Data: (0 = disabled, 1 = enabled)

Hier die URL dazu:
http://www.winguides.com/registry/display.php/130/

Gruß Frank
Bitte warten ..
Mitglied: mathu
14.12.2002 um 23:29 Uhr
Leute, Leute

er muss den Server zum Domänencontroller machen (PDC).
Bei NT gibts nur einen PDC pro Domäne, die anderen sind BDC's!
Dann stelle er die Win 98 Rechner auf Domänenanmeldung um, dann müssen sie sich erst am Server anmelden, bevor sie drankommen.

Das beste wäre die Clients auf NT4WS oder W2K oder WXP umzustellen.

Grüsse...
Bitte warten ..
Mitglied: IT-Manager
17.12.2002 um 07:43 Uhr
Hallo zusammen,

"m_th" - wo holst DU dir eigentlich deine GANZEN, ach soooo TOLLEN Beiträge her??? ...hast Du schonmal einen Computer von nahen gesehen?????

So nun allerdings zum Thema... ...die Reg´s sind schonmal eine SEHR-GUTE Varriante - für einen Admin, der nicht in der Reg, zumindest nicht DIREKT, basteln will, hatte MS schon zu W95-Zeiten ein Tool, welches sich noch immer "POLEDIT" nennt. Damit kann auch ein nicht versierter Admin Rechte vergeben, oder sie nehemen - insbesondere bei den Clientsystemen - Dieses Tool ist auf fast jeder CD 95/98/Me/NT4W... ...Du kannst damit Benutzer-, wie auch Maschineneinstellungen ändern... VIEL ERFOLG...

MfG
Tom
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Powershell Anmeldung auf Servern prüfen

gelöst Frage von DukeofNetBatch & Shell3 Kommentare

Hallo, ich habe ein Frage zu Powershell. Ich habe eine Liste mit Servernamen und die dazugehörigen individuellen Kennwörter der ...

Windows Server

Anmeldung an Terminal Server - keine Netzlaufwerke

Frage von tredl127Windows Server4 Kommentare

Hallo zusammen! Wir betreuen einen Hotelbetrieb mit einem Windows Terminal Server 2008. Es gibt nun das Problem bei 1 ...

Windows Server

Client Anmeldung bei Server nicht möglich

gelöst Frage von AtoAtoWindows Server35 Kommentare

Hallo Admin Ich habe eine Frage bzgl. Windows Server 2012 und Client, hier meine Beschreibung: Auf einem PC ist ...

Windows 8

Anmeldung per Microsoftkonto oder am Server

Frage von seidelxWindows 82 Kommentare

Hallo, hoffe, meine Frage passt hierher im Dienst möchte ich an win 8.1. Tablets Apps benutzen. Dazu müssten die ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 21 StundenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...