qugart
Goto Top

Anschaffung neue Office-Rechner

Hallo zusammen!

Ja, die ewige Frage "welchen PC soll ich mir kaufen" ist nervig.
Trotzdem hätte ich da gern ein bisschen Input von anderen.

Ich werd demnächst so 20 bis 25 neue Rechner kaufen. Bin mir aber noch unschlüssig, welche es werden sollen.
Momentan laufen vereinzelt ein paar Fujitso Esprimos E520 und P420. Die sind im Grunde ja nicht übel.
Es gibt aber auch ein paar nette HP-Teile wie etwa der HP L9T54EA. (Zumindest sehen die auf den ersten Blick nicht schlecht asu)
Mit den Rechnern wird nicht wirklich viel gemacht. Normale Office-Dinge eben. Bisschen Word, bisschen Excel. ERP läuft über ein Terminal von Esker oder per Browser, da brauchts auch nicht viel.
So gesehen müsste es glaub ich kein i3 sein. Da dürfte auch ein Pentium G3250 oder dergleichen ausreichen.
ThinClient (VDI und solche Spielereien) wird wohl nix werden, da die Außenstellen völlig in der Pampa stehen und MPLS da richtig schweinieteuer ist. Das kann ich dem Cheffe nicht aus den Rippen leiern.

Die letzten Jahre hab ich mich harwaretechnisch jetzt nicht so dolle umgehört. Von daher bin ich für jeden Tipp oder Erfahrungswert dankbar.

Content-Key: 279865

Url: https://administrator.de/contentid/279865

Printed on: May 10, 2024 at 20:05 o'clock

Member: Chonta
Solution Chonta Aug 11, 2015 updated at 15:50:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

für Exel kann es Teilweise aber schon einen i3/i5 und 4-8GB RAM vertragen.
Abhängig von allen Anwendungen ggf. Abteilunsspezifisch.

Wenn Du viele Rechner der gleichen Sorte kaufst, bekommst Du teilweise auch Rabatt bei einigen Herstellern (auch den großen)
Wichtig dürfte Für dich schneller vor Ort/Austauschservice sein.
Also wenn es eine Anschaffung sein soll die auch noch in einigen Jahren schnell ist. i5, 8GB-RAM, ne SSD mit Win10 und dann alles vom gleichen Hersteller mit 3 Jahren pickup und return.
Am besten verglechen und auch z.B. beim Anbieter deiner Wahl sagen ich bekomme das gleiche bei dem aber (realistisch) günstiger könnt ihr da was machen.

Gruß

Chonta
Mitglied: 108012
Solution 108012 Aug 11, 2015 updated at 15:49:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kommt eben immer drauf an wie oft man das ganze machen möchte, was das Budget sagt und
was man zukünftig erwartet bzw. wie viel Reserve einem wichtig ist.

Ich würde einfach den stärksten Intel Core i3 nehmen und gut ist es, dann taugt die GPU wenigstens etwas
und man hat genug Potential für neue Software und die ein oder andere Sache die noch anstehen könnte.
Ansonsten Intel NUCs sind auch mit unterschiedlichen CPUs zu bestücken, ebenso wie RAM.
Aber das macht auch jeder für sich ab und muss selber wissen wie flüssig der Workflow ablaufen soll.

Intel Core i3 & 8 GB RAM aktuell
Intel Core i5 & 8 GB RAM zukunftsorientiert

Gruß
Dobby
Member: Vodyay
Solution Vodyay Aug 11, 2015 updated at 15:50:18 (UTC)
Goto Top
Esprimo P420 mit 128GB SSD 4GB Ram und i3 Prozessor würde ich dir empfehlen. Kostet im EK glaub ich um die 410€
Member: kontext
Solution kontext Aug 11, 2015 updated at 15:49:40 (UTC)
Goto Top
Hallo @Qugart,

würde zum P420 mit einer i3 zurückgreifen.
4GB RAM reichen eigentlich für einen Office-Rechner ...
... nachrüsten ist immer noch möglich

Ich würde evtl. noch eine SSD zusätzlich verbauen.
Dann kannst du die verbaute aus dem Werk als Datenplatte verwenden,
und die SSD (z.B. Samsung mit 120GB) als Systemplatte verwenden.

So eine Maschine ist dann ein richtig flotter Office-PC mit dem auch das arbeiten Spaß macht.

Gruß
@kontext
Member: Dani
Solution Dani Aug 11, 2015 updated at 15:49:35 (UTC)
Goto Top
Moin,
So gesehen müsste es glaub ich kein i3 sein. Da dürfte auch ein Pentium G3250 oder dergleichen ausreichen.
Die Anforderungen sind noch nie geringer geworden. Ich würde auf jeden Fall das System für einen Betrieb von 3-4 Jahren auslegen.
Wir haben überall wo kein VDI umsetzbar ist, einen Fujitsu Würfel (Q920) neben den Bildschirm liegen. Klein, geht kaum im Weg um Leise.

ThinClient (VDI und solche Spielereien) wird wohl nix werden, da die Außenstellen völlig in der Pampa stehen und MPLS da richtig schweinieteuer ist. Das kann ich dem Cheffe nicht aus den Rippen leiern.
Warum es gleich MPLS sein muss, verstehe ich nicht. Wie sieht die jetzige Anbindung aus. RDS-Hosts mit Thinclients kann auch deine Anforderungen erfüllen. Am Ende ist es eine Rechnungen von einmalige und laufende Kosten + Arbeitszeiten für Wartung.


Gruß,
Dani
Member: Qugart
Qugart Aug 11, 2015 at 15:49:31 (UTC)
Goto Top
Anbindungstechnisch gibts Niederlassungen, bei denen es ständig zu Verbindungsabbrüchen kommt. Da ist alle zwei Monate der Telekomtechniker vor Ort und stellt dann keine Fehler fest. Wie auch beim zweiten Unternehmen in dem Gebäude. Und auch sonst ist gerne ein schwaches 3.000er ADSL dabei.
Momentan bin ich eben auf der Suche, welche Möglichkeiten es da gibt. MPLS war da eben mal im Gespräch, vor allem wegen den Verbindungsproblemen.
Klar, geht auch ohne MPLS. Wär eben schön gewesen, auch wenns wirklich too much wäre. Mich hat nur mal der Preis interessiert. Ein- zwei Alternativen sind ja noch im Gespräch.

Ansonsten scheine ich ja mit meinen Esprimos schon in der richtigen Schiene zu liegen. Die Würfel gefallen mir persönlich auch sehr gut. Ich muss mal durchrechnen.
Zur Zeit befinden sich noch alte Krücken mit 512 MB Ram im unternehmen. Und ja, auf denen wird produktiv gearbeitet. Muss eben rechnen und argumentieren.
Bin da erst den dritten Monat da.
Member: Vodyay
Vodyay Aug 11, 2015 at 16:08:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bevor du direkt 20 neue Rechner kaufst, kannst du ja erstmal einen kaufen um es zu testen.

Gruß,
René
Member: Dani
Dani Aug 11, 2015 at 16:36:43 (UTC)
Goto Top
bevor du direkt 20 neue Rechner kaufst, kannst du ja erstmal einen kaufen um es zu testen.
Je nach Stückzahl kann man auch einen Leihen.

Momentan bin ich eben auf der Suche, welche Möglichkeiten es da gibt. MPLS war da eben mal im Gespräch, vor allem wegen den Verbindungsproblemen.
MPLS läuft über den selben APL, selben KvZ und HvT. Bei einem Businesstarif sollte die Entstörung keinerlei Probleme machen. Einfach über die Hotline eskalieren und Daraufhinweisen das das Problem schon wieder existiert. Bei uns kam neulich der Techniker samt Bautrupp und hat die Straße bis KvZ aufgerissen. face-smile


Gruß,
Dani
Member: Qugart
Qugart Aug 12, 2015 updated at 09:03:10 (UTC)
Goto Top
Nur zur Info....
Es werden jetzt 20 Stück HP ProDesk 400 G2 MT (i3-4160, 4GB DDR3, 500GB HDD) inkl. EliteDisplay E241e.
Ich brauch die Monitore zwar nicht, aber das Angebot ist unschlagbar günstig. (Da frag ich nicht mal wo anders nach)
Zwar ohne OS, aber der Key für ein Win7 Pro kostet ja nur 19,90 EUR.
Member: tomolpi
tomolpi Aug 12, 2015 at 09:45:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Qugart:

Zwar ohne OS, aber der Key für ein Win7 Pro kostet ja nur 19,90 EUR.



Nur bei PC Fritz face-wink

LG tomolpi
Member: elix2k
elix2k Aug 12, 2015 at 10:30:57 (UTC)
Goto Top
Ich würde keinen Rechner mehr ohne SSD kaufen... die paar € Aufpreis lohnen sich definitiv.
Die Mitarbeiter sind super glücklich und merken sofort, dass sie einen neuen Rechner bekommen haben.
Member: Qugart
Qugart Aug 12, 2015 at 11:13:27 (UTC)
Goto Top
Ist klar. War nur ein kleiner Scherz meinerseits.
Obwohl, die haben andere jetzt auch im Angebot, nicht nur der Fritz.
Member: mrtux
mrtux Aug 12, 2015 updated at 20:37:26 (UTC)
Goto Top
Hi!

Zitat von @Qugart:
Obwohl, die haben andere jetzt auch im Angebot, nicht nur der Fritz.
Die 19,90er Keys wurden doch alle grad für ein Upgrade auf 10 benutzt... face-wink

mrtux