flabs
Goto Top

Anwendung zur Bestellung und Verwaltung von Benutzerrechten gesucht

Hallo Kollegen,

ich suche nach einer Lösung für das Problem, das der eine oder andere auch kennen dürfte. Mir fällt kein Begriff ein wonach ich eigentlich Suche, deshalb beschreibe ich mal das Problem.

Fachbereichsleiter führt einen neuen Mitarbeiter durchs Unternehmen und kommt in der IT an. Hallo, dass ist ein neuer Kollege, der fängt heute an und benötigt bis gestern die Anwendungen A, B und C und diese und jene Rechte. Uff

Dann wird das schnell umgesetzt und 14 Tage später kommt einer und sagt dem neuen Kollegen fehlt noch diese und jenes...

Benutzerverwaltung auf Zuruf ist extrem nervig, lästig und auch irgendwie nicht nachvollziehbar wer die "Bestellung" aufgegeben hat.

Es gibt Lösungen auf Sharepoint Basis mit der Verantwortliche Benutzer über ein Formular direkt z.B. Benutzer im AD anlegen können. Das ist aber too much für uns.

Aber eine Software in welcher der Verantwortliche Name, Anwendungen und Berechtigungen eintragen kann ist schon hilfreich.

Wie löst Ihr dieses Problem Excel Tabelle, gibt es eine Software evtl sogar open source? Es geht nicht darum, dass die eigentliche User Administration automatisiert werden soll.

Vielen Dank und schönen Feierabend

Gruß

Content-Key: 347108

Url: https://administrator.de/contentid/347108

Printed on: May 7, 2024 at 13:05 o'clock

Member: emeriks
emeriks Aug 23, 2017 at 17:30:33 (UTC)
Goto Top
Hi,
mir fällt da 8Man ein. Haben wir uns mal vorführen lassen. Da gibt es einen Workflow, der sowas abbildet.
(Das ist keine Werbung! Ich habe dieses Teil noch nie benutzt, nur einmal gesehen.)

E.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Aug 23, 2017 at 17:48:06 (UTC)
Goto Top
'n Abend,

eine ähnliche Frage hatten wir vor kurzem.
Lies mal hier, wie man das umsetzen kann.

ich sage nur als Stichwort Workflow neuer Mitarbeiter.


Gruss Penny
Member: vossi31
vossi31 Aug 24, 2017 at 07:52:27 (UTC)
Goto Top
Moin,

Benutzerverwaltung auf Zuruf ist extrem nervig, lästig und auch irgendwie nicht nachvollziehbar wer die "Bestellung" aufgegeben hat.
Das geht gar nicht. Im Streitfall musst du nachweisen können von wem das kam.

Wir machen es per formloser Mail oder mit einem Formular wo die benötigten Programme, Drucker und weiteren Berechtigungen angehakt werden.
Für alle Seiten hilfreich ist immer die Option nur einen vergleichbaren User anzugeben.

Henning