Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Anwendung über Netzwerk wird immer langsamer

Mitglied: TBay

TBay (Level 1) - Jetzt verbinden

25.05.2005, aktualisiert 12.04.2007, 6937 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

habe hier eine Anwendung (Profakt - Warenwirtschaft von Szymaniac / Exact), die nach dem Client-Server-Prinzip arbeitet.
Nach dem Umstieg auf einen Windows 2003 SBS und XP-Pro-Clients öffnen sich die verschiedenen Formulare der Anwendung immer langsamer.

Ich hab keine Idee mehr. Habe das aber von anderen Anwendungen auch schon mal gehört.

Woran kann dieses Verhalten liegen ???


Gruß
Thomas
Mitglied: pc-pure
26.05.2005 um 04:03 Uhr
Hallo,

was steht für eine Datenbank dahinter?

Welchen Virenschutz setzt ihr ein?

Welches Netzwerk steht dahinter?

Gruss

Christian
Bitte warten ..
Mitglied: TBay
26.05.2005 um 14:58 Uhr
Hallo,

was steht für eine Datenbank dahinter?

Welchen Virenschutz setzt ihr ein?

Welches Netzwerk steht dahinter?

Gruss

Christian

Hallo Christian,

als Datenbank steht wohl eine Eigenentwicklung des Herstellers dahinter. Es ist jedenfalls kein Access, SQL oder der gleichen installiert.
Das Programm ist wohl unter der Haube auch noch DOS-basiert, habe schon überlegt, ob da vielleicht irgendwelche Speicherregister volllaufen oder so.

Als Virenschutz kam zunächst Symantec Client Security zum Einsatz, was ich inzwischen testweise deinstalliert habe. Leider ohne Erfolg.
Über Symantec brauchen wir, denke ich, kein Wort mehr zu verlieren. Aber unsere Vertriebler verkaufen das dem Kunden und ich Techniker kann dann sehen, wie ich damit klar komme. Dem Kunden darf man davon natürlich nichts erzählen, schließlich will man ja die eigene Firma nicht schlecht machen.

Als Netzwerk kommt 100 MBit/s Twisted Pair zum Einsatz. Hat eine andere Firma gerade erst neu verlegt. Die haben auch sämtliche Verbindungen durch gemessen und ein Protokoll erstellt. Ich gehe mal davon aus, dass das soweit alles in Ordnung ist.


Gruß
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: pc-pure
26.05.2005 um 17:56 Uhr
Hmmm,

Symantec bremst gewaltig, das stimmt. Aber zur testweisen Deinstallation müsste man das auch alles vom Server entfernen.

Wie funktioniert der Clientzugriff? Per ODBC? Über die BDE? Welches DB-Format (wäre wichtig)?

Welche Art der Authentifizierung?

Muss man schon ein bischen tiefer gehen.

Gruss

Christian
Bitte warten ..
Mitglied: SchmOO
12.04.2007 um 13:46 Uhr
Hallo,

ich habe hier grade das selbe Problem.
Hast du inzwischen eine Lösung gefunden??

Gruss, Mario
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Starten einer Anwendung als Domänen User sehr langsam

Frage von jlaufenburgWindows Server2 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem beim starten einer Anwendungen auf einem Server 2012 R2 Datacenter RWRBE60.exe (Das ist von ...

Windows Installation

Microsoft .NET Anwendung - langsamer Start

Frage von Mental-ITWindows Installation1 Kommentar

Hallo zusammen Unsere Systemumgebung: Windows 2008 R2, Citrix XenApp 6.5, SQL 2012. Wir haben verschiedene DotNet Applikationen auf unseren ...

Windows Netzwerk

Applikation mit Signatur im Netzwerk langsam

gelöst Frage von patrickebertWindows Netzwerk2 Kommentare

Guten Abend alle zusammen, ich habe mal wieder Schwierigkeiten mit der Performance einer Applikation eines Herstellers. Gegeben ist: Applikationsserver ...

LAN, WAN, Wireless

Netzwerk teilweise langsam - Vorgehensweise?

gelöst Frage von ingobarLAN, WAN, Wireless35 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier in meiner Schule ein Netzwerk bei dem u.a. die beiden Computerräume total unterschiedliche Netzwerkleistungen ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 2 TagenAusbildung35 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 4 TagenSpeicherkarten5 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 5 TagenHardware4 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
Frage von Looser27Windows Userverwaltung27 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

Switche und Hubs
POE-Switche
gelöst Frage von MiStSwitche und Hubs13 Kommentare

Guten Morgen, ich überlege ob ich in unserem Netzwerk die aktuellen Switche (D-LINK DGS-1210-28) durch PoE-Switche ersetzen soll. Der ...

Windows Server
DNS - Bedingte Weiterleitung
gelöst Frage von m8ichaelWindows Server11 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich stehe gerade bzgl. einer bedingten DNS-Weiterleitung etwas auf dem Schlauch: Ich möchte, dass für bestimmte ...