Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

apache mehrere Verzeichnise mit .htaccess

Mitglied: pcfreakz

pcfreakz (Level 1) - Jetzt verbinden

03.06.2008, aktualisiert 14:09 Uhr, 4044 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Leute,
ich habe einen apache Server auf windows aufgesetzt mit dem xampp.
Und da sich mehrere Leute über https einloggen um dort Ihr Zeug down zu loaden, hab ich jedem Benutzer ein eigenes Verzeichnis angelegt. In jedes Verzeichnis hab ich eine .htaccess Datei und die dazugehörige passwortdatei gelegt, welche ich mit den Daten des jeweiligen Verzeichnisbenutzers gefüllt habe. Jetzt gibt es zwei Probleme.
Das eine Problem ist, das man sich in das Verzeichnis über dem Benutzerverzeichnis klicken kann und was noch schlimmer ist, dann kann man sich auch in die Verzeichnisse der anderen Benutzer klicken. Obwohl in dem Verzeichnis ganz andere htaccess Dateien liegen. Sprich, also sobald man sich eingeloggt hat, kann man im kompletten apache Verzeichnis rum surfen. Hab des ein oder andere Tutotial gefunden. Hab aber das Gefühl, das das nur bei Linux geht. Wenn mir jemand helfen kann, wäre das echt voll nett. Vielen Dank jedenfalls schon mal fürs lesen und Gruss Sascha
Mitglied: Oli-nux
03.06.2008 um 11:22 Uhr
Hmm, normal hast du Recht und die Unterverzeichnisse müssten extra geschützt sein - warum das bei dir nicht geht kann ich nicht sagen.

Schau dir doch mal DirLock, das scheint sogar noch besser und übersichtlicher zu sein.

In der Demo (auf der Seite) gibt es ein protection sectup darin kannst du versch. Verzeichnisse für versch. User freigeben.

Edit:
Mehr Infos vielleicht unter
http://www.google.de/search?hl=de&q=htaccess+protect+a+directory&am ...
Bitte warten ..
Mitglied: pcfreakz
03.06.2008 um 14:09 Uhr
Danke für die antwort, aber es geht nicht um die unterverzeichnisse. Es geht um verschiedene Verzeichnisse. Bsp:

Usr1 mit passwort Usr1 im Verzeichnis Usr1 htaccess ist im Verzeichnis Usr1

Usr2 mit passwort Usr2 im Verzeichnis Usr2 htaccess ist im Verzeichnis Usr2

Der Pfad ist einmal /apache/usr1
und einmal /apache/usr2

Logg ich mich jetzt über http ein in das Verzeichnis von Usr1, komm ich natürlich rein. Änder ich danach im Browser Adress fenster einfach /apache/usr1 zu apache usr2, lande ich problemlos in dem anderen Verzeichnis, obwohl das mit anderen Zugangsdaten geschützt sein sollte. Möchte ich mich in das andere Verzeichnis direkt einloggen, geht das nicht. Nur mit den zugewiesenen Zugangsdaten. aber sobald ich erst mal drin bin, kann ich switchen zwischen allen geschützten Verzeichnissen. Egal mit welchem Namen und Passwort die geschützt sein sollten.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Apache Server
Apache Webserver V-Host .htaccess Frage
gelöst Frage von Andi2401Apache Server5 Kommentare

Hallo Admin`s, wir haben einen Webserver wo mehrere Webseiten betrieben werden, und diese funktionieren auch hervorragend. Ich habe auch ...

Microsoft
Apache startet nicht mehr
gelöst Frage von 116108Microsoft17 Kommentare

Hallo zusammen Seit einem Update auf meinem Server (Windows Server 2012 R2), startet Apache nicht mehr. Er meldet sich ...

Ubuntu
Apache 2 startet nicht mehr
gelöst Frage von Hector-UserUbuntu2 Kommentare

Eingabe: /etc/init.d/apache2 start Fehlermeldung: Starting apache2 (via systemctl): apache2.serviceJob for apache2.service failed. See "systemctl status apache2.service" and "journalctl -xe" ...

Apache Server

Apache: Hosten von mehreren Seiten gleichzeitig

gelöst Frage von honeybeeApache Server6 Kommentare

Hallo, im Apache-Verzeichnis "sites-available" befinden sich zwei Konfigurationsdateien page1 und page2. Page 1 hat eine Verknüpfung auf ein HTML-Verzeichnis ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 8 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 10 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 11 StundenMicrosoft7 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser13 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...