bodenda
Goto Top

Apache Monitoring

Hallo,

Ich suche ein Monitoringtool für unseren Apache2.

Habe mir auch schon mal die mod_status angeguckt, aber damit bin ich dann doch nicht so zufrieden gewesen.

Was es können sollte währe IP Logen, aufgerufene Seiten Logen, möglicht auch in Realtime wiedergeben und natürlich auch zur späteren Analyse abspeichern.

Als Betriebssystem nutzen wir SLES 10.3


Vielen dank für euere Tipps schon mal im voraus

Content-Key: 140068

Url: https://administrator.de/contentid/140068

Printed on: April 26, 2024 at 21:04 o'clock

Member: maretz
maretz Apr 07, 2010 at 13:37:47 (UTC)
Goto Top
Moin,

Webalizer kann dir nen bisserl was über deine Besucher sagen. Die "wahre" Ip wirst du aber nicht bekommen - und auch in den meisten Fällen nicht wollen. Wenn ich dich zuhause von meinem Rechner aus besuchen würde dann wäre meine wahre IP die 192.168.91.4... [Mist - jetzt versuchen sicherlich alle Hacker sofort meine IP anzugreiffen...]

Selbst wenn ich nen Proxy hab dann siehst du normal nur dessen IP -> der müsste sonst schon das X_FORWARD_FOR unterstützen und du müsstest das explizit abfragen. Da hättest du dann aber viele Besucher aus 192.168.0.x und 192.168.1.x -> nur das dir das nicht weiterhilft...
Member: BodenDa
BodenDa Apr 07, 2010 at 13:49:08 (UTC)
Goto Top
vielen dank für die schnelle Antwort

Da der Server Firmenintern zum einsatz kommt (also weder Proxy noch Provider dazwichen), werde ich schon die IP´s sehen die ich zum unterscheiden benötige.
Es geht mir bei dem tool ehr um die auswertung der genutzten dienste im bezug auf die auslastung der Hardware.
Allerdings habe ich zum Überwachen der Hardware genug Programme
Member: maretz
maretz Apr 07, 2010 at 14:53:11 (UTC)
Goto Top
Moin,

für die Dienste selbst kann ich Nagios empfehlen. Ist auch Freeware und zimlich gut (m.E.).

Da siehst du dann aber eben nur ob der Apache-Dienst läuft -> wer drauf zugreifft dann halt per Webalizer -> dort hast du dann auch die internen IPs da die ja dann direkt kommen...