j0j0
Goto Top

Apache mysql weiterleitung auf master und slave

Gibt es die Möglichkeit mittels Apache konfig oder php config, lesende MySQL Abfragen auf einen Slave MySQL server zu leiten?
Oder muss das handisch (per klasse) geregelt werden?!

Hallo zusammen,

ich möchte meine MySQL Datenbank entlassten, dazu werde ich ein Master/Slave System verwenden.
Gibt es mittels Apache oder PHP config die Möglichkeit automatisch alle lesenden Abfragen auf den Slave server zu leiten?

Andernfalls muss ich meinen Kunden eine MySQL Klasse basteln mit der das dann auch funktioniert...
Ist halt nicht die schöne Art, da ich nicht weiss ob überhaupt mit MySQL Klassen gearbeitet wird und ich das den Kunden dann verständlich machen kann, dass Sie ihre Code überarbeiten müssen....!

NDB Cluster wäre auch eine Idee.
Da es sich hierbei um eine vorrübergehende und schnelle Lösung handeln muss, bin ich von vorerst von der Idee abgerückt einen NDB-Cluster zu nutzen.

Vielen Dank.

Grüße,
J0j0

Content-Key: 148503

Url: https://administrator.de/contentid/148503

Printed on: April 26, 2024 at 19:04 o'clock

Member: maretz
maretz Aug 06, 2010 at 11:51:44 (UTC)
Goto Top
Moin,

du wirst um den Cluster nicht umzu kommen. Denn du müsstest ja SCHREIBENDE Zugriffe auch auf beide Datenbanken packen -> sonst liest dein Programm nur Müll aus dem Slave raus...

Von daher würde ich das entweder richtig machen oder ganz lassen... Und das mit dem Cluster hat den Vorteil das du nur noch den Load-Balancer ansprichst - dh. du änderst höchtens die IP in dem Programm auf die vom LB -> und schon geht alles seinen Gang
Member: J0j0
J0j0 Sep 06, 2010 at 15:43:37 (UTC)
Goto Top
Sprich man müsste sich selbst eine Klasse schreiben... was bei Kundenbetrieb nicht sinnvoll und nahezu unmöglich ist.....!
Danke!