Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Apache2 - Proxy für Exchange funktioniert, SharePoint nicht

Mitglied: Drizzt

Drizzt (Level 1) - Jetzt verbinden

29.08.2008, aktualisiert 09.09.2008, 5853 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,

da ich mich nun einige Tage (oder waren es doch Wochen?) mit dem Thema Apache als Proxy für Windows-Server herumgeschlagen habe und nicht wirklich weiter komme, möchte ich mein Problem hier darlegen.

Das folgende Bild soll die bisherige Konfiguration darstellen:
4113bbd0c9082b904a054b3e428d7ccb-apacheproxy - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bisher habe ich es hinbekommen, dass ich mich vom Internet aus mit dem Exchange-Server (auch per RPC over HTTPs) sowie mit dem SharePoint-Server verbinden kann.

Allerdings wird die Weiterleitung auf den SharePoint-Port (777) nicht durch den Apache, sondern (zumindest bisher) von iptables realisiert.

Das möchte ich nun dahingehend ändern, dass der Apache das "Proxying" übernimmt.

Meine bisherige vHost-Konfiguration dazu sieht folgendermaßen aus:

NameVirtualHost <meineip>:443
<VirtualHost <meineip>:443>
SSLCACertificatePath /etc/apache2/CA_path
SSLCACertificateFile /etc/apache2/CA_path/CACertificate.pem
SSLCertificateFile /etc/apache2/sv1cert.pem
SSLCertificateKeyFile /etc/apache2/sv1key.pem
SSLEngine On
SSLProxyEngine On
ServerName server1.meinedomain.de
HostNameLookups off
UseCanonicalName off
ProxyRequests On
ProxyPass / https://server1.meinedomain.de/
ProxyPassReverse / https://server1.meinedomain.de/
ProxyPreserveHost On
CacheDisable *
</VirtualHost>

Wie gesagt: das funktioniert auch - ich erreiche alle "Windows-Standard-Webseiten" und Unterwebseiten.

Nun möchte ich gerne folgendes in der vHost ergänzen:
ProxyPass /sharepoint https://server1.meinedomain.de:777/
ProxyPassReverse /sharepoint https://server1.meinedomain.de:777/

Und das klappt halt nicht. Ich erhalte im Apache-Access-Log nur die Fehlermeldung 404 - File or Directory not found.

An der iptables-Firewall kann es eigentlich auch nicht liegen. Der Port 777 ist sowohl in Richtung Internet als auch in Richtung Windows-Server freigeschaltet (gleiche Einstellungen wie für 443 und 80).

Kann mir bitte jemand helfen!

Vielen Dank vorab

Stephan
Mitglied: Drizzt
09.09.2008 um 10:00 Uhr
Also hier nun die Antwort auf meine eigene Frage:
Es lag zum Einen an den Firewall-Einstellungen mit iptables, bei denen doch ein mikriger Eintrag fehlte und zum Anderen an der Unfähigkeit des Apache (IIS?) vernünftig mit dem IIS (Apache?) zusammen zu arbeiten.

Hoffe, dies hilft jemandem weiter, der vor einem ähnlichen Problem steht. : )
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Apache Server

Apache2: Reverse Proxy funktioniert nicht

gelöst Frage von NetworkingHomerApache Server5 Kommentare

Hallo liebe Community, ich möchte einen ReverseProxy einrichten, damit der Port 9001 mit pad.domain.de:80 ansprechbar wird. Es handelt sich ...

Apache Server

Apache2 als Reverse Proxy liefert die falsche Seite zurück

Frage von liquidbaseApache Server

Hallo alle miteinander! Ich habe hier ein etwas merkwürdiges Problem mit einem Apache2 der als Reverse Proxy fungiert. Zuerst ...

Windows Server

Sharepoint 2013 Freigabe funktioniert nicht

Frage von technikdealerWindows Server

Hay Ihr. Ich habe ein Sharepoint 2013 Server auf dem auch SQL Server Express 2014 läuft im AD. Einrichtung ...

Router & Routing

Transparenter Proxy funktioniert nicht?

Frage von mrserious73Router & Routing3 Kommentare

Hallo, habe hier eine pfSense mit verschiedenen VLANs am laufen. Auf dieser habe ich u.a. Squid als transparenten Proxy ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 1 StundeWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 6 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 20 StundenSicherheit7 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server38 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing26 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...