nemonautilus
Goto Top

APC 1500 i Beckup USV wird per USB nicht erkannt bzw. ist nicht verwaltbar

Hallo Leute.

Problemstellung:
APC USV 1500 i

Verbindung: USB
Computer hat kein Serial.
USV ist nur an einem lokalem Computer im Einsatz.
Vorhierge USV ist nach Hardwareupdate zu klein geworden ( 650 ).
In der bisherigen, gab es eine wunderbare Verwaltungssoftware, die mir Status, Temperatur, aktuellen Stromverbrauch und ähnliches anzeigte.
Ebenfalls konnte ich konfigurieren wie empfindlich die USV reagiert, und ab wie viel Batterielaufzeit die USV dann den Computer herunterfährt.
War spitze!

die "neue Software" ( power Cute Business ) habe ich ebenfalls an unserem Server (andere USV) im Einsatz. Dort ist die USV per Serieller
Schnittstelle connectet, und meldet sich wenigstens zurück. ( die Software finde ich alles andere als gelungen, aber das ist ein anderes Thema ).

Problem meiner USV nun hier am Hauptrechner:
Windows erkennt die USV (angeschlossen an USB 2.0) ganz normal als Beckup Batterie (weist sie auch als USV aus). ( APC UPS Eintrag, Gerätemanager )
so weit alles super.

Aber wie kriege ich nun eine Verwaltungssoftware installiert, die mich dahingehend "vertrauenstechnisch" absichert, das die USV mir per Rechner
mal :

- den Status ausgibt
- konfigurierbar ist
- ggf. ein Selbsttest oder ähnliches gemacht werden kann
- und ich die "Shot Down" Zeit einstellen kann ?

das Menu an der USV selbst, finde ich sehr unaussagekräftig.

( und eine Frage mal, bei der 650 habe ich da nie nen Hehl draus gemacht, Schalter aus, und das Ding war aus ).
Abends bzw. im Normalfall fahre ich den Rechner runter.

diese USV hier fragt zur Sicherheit 2x nach vor dem Abschalten.
Danach will sie 90 Sekunden Shot Down, bevor sie ausgeht.

... kann man das irgendwie abschalten ? d.h. USV Schalter aus = das Ding geht aus, ohne immer 3 Fragen beantworten zu müssen ?

Hinweis:
ein Serieller Anschluss ist nicht möglich, da der angeschlossene Rechner keine Serielle Schnittstelle unterstützt, nur USB ist möglich.

Vielen Dank für Eure Mühe + Antworten, ich hoffe ihr könnt mir helfen. (Server Hardware da USV eigentlich n Servereinsatzgebiet ist,
und ich keine bessere Kategorie gefunden habe).

Content-Key: 301379

Url: https://administrator.de/contentid/301379

Printed on: April 26, 2024 at 21:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 09, 2016 at 14:44:07 (UTC)
Goto Top
Moin,
viel Text, wenig Inhalt:
- was läuft da für ein OS auf der Büchse?
- smart UPS oder back UPS
APC 1500 i Beckup USV
Beckup Batterie
Und was ist ein beckup? Waschbecken abgefallen ...? Also Becken ab??

LG, Thomas
Member: Nemonautilus
Nemonautilus Apr 09, 2016 at 14:51:10 (UTC)
Goto Top
Naja vielleicht etwas unglücklich ausgewählt.

SMT 1500 i
( Also gehe ich mal von Smart aus ).

Betriebssystem: Windows 8
( kein 8.1 nur 8 )
Member: Nemonautilus
Nemonautilus Apr 09, 2016 at 15:37:54 (UTC)
Goto Top
Ok.
Mittlerweile finde ich zwar den "Server" aber die Console findet den Server nicht.

Ergo:
die USV wird jetzt als "Device" gefunden im Server.
der Server läuft aktiv.

die Konsole kann jedoch keine Connection zum Server aufbauen.

Beides ist lokal auf ein und dem selbem Rechner installiert.

Hat irgend einer noch eine Idee dazu ?
Member: keine-ahnung
Solution keine-ahnung Apr 09, 2016 at 16:01:33 (UTC)
Goto Top
SMT 1500 i ( Also gehe ich mal von Smart aus )
Man kann das über dieses neumodische Dingens ... wie heisst das noch ... ach ja, Internet leicht selbst herausfinden.
Mittlerweile finde ich zwar den "Server" aber die Console findet den Server nicht.
Was für ein Server? Was für eine Konsole? Ist heute Internationaler Tag des Rätsels?
Member: Nemonautilus
Nemonautilus Apr 09, 2016 at 17:31:08 (UTC)
Goto Top
Okay, 1. hier die Erklärung

2. - Anleitung, für alle die das selbe Problem haben, beim Auffinden.

( Damit Anmerkung: Problem nun gelöst )

INSTALLATIONSANLEITUNG:

1. - die Software besteht aus 3 Teilen:
"Device Wizzard"
"Server Application"
"Client Application".

Problemstellung: beim Connect über USB wird die USV nicht vom Device Wizzard gefunden. Abhilfe:

Installiere zuerst den Clienten (nicht den Server)
Installiere danach den Server
Trage im Clienten ein, welche IP Dein Rechner hat. (ist später hinfällig in dem Moment aber wichtig)
Warte bis der Client sagt. "kein Server gefunden"

Beende anschließend den Clienten.

Installiere nun den Server.
Lass dort nach lokalen Resourcen suchen. Das Ergebnis wird "gleich 0" sein.
Es kommt die Meldung "kein Device gefunden, starten Sie den Device Wizzard"

Starte den dann
Anschließend lässt du auf den Device Wizzard nach der USV suchen.
Normal sollte sie gefunden werden, wenn nicht: alles wieder deinstallieren, nach der gleichen Reinfolge wieder vorgehen,
und wieder suchen lassen.

mit etwas geduld, findet er sie dann.
HINWEIS: das abziehen und wiederanstecken des USB Kabels, bringt gar nichts! Wenn Du wissen möchtest ob die USV
erkannt wird, öffne den Geräte Manager, schaue dort nach unter "Battery" normalerweise sollte da APC UPS zu finden sein.
Ist das dort hinterlegt + grün, ist alles okay. Irgendwelche Abzieh und Umsteckspielchen sind dann nicht nötig.


WIE MAN DIE SOFTWARE KONFIGURIERT:

1. - starte die Client Software.
2. - gib bei der Anmeldung in der clientsoftware, deinen Namen ein, und dein gewünschtes Passwort.
( Beides mußt du bei der Installation der Server Software festlegen, beachte das Du dort natürlich die gleichen Daten angeben musst).
3. - trage bei "server" etwas anderes ein.

Die Software, legt automatisch den Namen Deines Rechners .home fest
Als Beispiel: Dein Rechner heisst "meinpc" (Computername) dann wird da stehen: meinpc.home
das ist - falsch - unter der Bezeichnung, findet der Client der Software den Server nicht.

Trage da Deine IP ein.
Für alle die nicht wissen, wie man zu seiner lokalen IP kommt:
öffne das Startmenu, gehe unter "ausführen" auf "suchen" und tippe ein: cmd ( für Windows 7 und 8 , bei Windows 10 keine Ahnung da gibt
es keinen Ausführen Punkt, hab ihn noch nicht gefunden .- auch egal - für Windows 10 User: führt Powershell so vorhanden oder CMD aus ).

anschließend gibst Du ein: ipconfig
in der Liste steht "lokale ipv4 Adresse" dahinter steht eine Zahl z.B. 192.168.2.2
das ist Deine IP

gut. Gehe zurück zur Client Software.
Anstatt von meinpc.home tippst du nun ein 192.168.2.2
dazu halt Nutzername + Passwort.

Anschließend auf "connect"

jetzt sollte sich die USV verbinden.
Die clientsoftware kannst Du vergessen, das Ding wird nicht darin konfiguriert, sondern per Webbrowser.
Dazu brauchst du die IP des Serverrechners (also in dem Beispiel deiner, mit der IP 192.168.2.2 ) und den Port.
Den findest du raus, wenn Du die USV konfigurieren willst.

Normalerweise startet die client Software mit der Warnung: "USV ist nicht konfiguriert und keiner USV Gruppe zugeordnet, klicke hier
um diese Einstellungen zu tätigen"
( natürlich steht das in englisch da, deutsch ist nich, keine Umstellmöglichkeit gefunden ).

Gut.
Klicke also da drauf. Du findest Dich nun im Web Interface wieder.
Nun gibst Du da nutzername und passwort an. Wichtig:
oben in der Adresszeile Deines Browsers, steht die IP Deines Rechners, danach : und der Port.
z.B. 192.168.2.2:1000
der Port ist der Port auf den die USV hört. Schreibe ihn dir gut auf, oder speichere Dir die Loginseite ab.

im Browsermenu kannst Du nun Deine USV konfigurieren.

PS @ All:
das Problem ist damit gelöst, auf die Idee muß erst mal einer kommen. Ihc meine wer auf der Welt, installiert denn eine Client Software
VOR der Server Software ? und um was alles in der Welt, braucht man noch einen gretrennten Geräte Wizzard zum Server ?
das ist doch totaler Unfug (in meinen Augen)

noch dazu ist schwachsinnig, das der Server die USV nur findet, wenn die Client Software schon installiert ist ?

War zumindest hier so der Fall. 5 Stunden bis das Ding eingerichtet war face-sad

@ Thomas, vielen dank für Deine Hilfeversuche, aber so richtig brachte mich das nicht weiter. Fragen habe ich ja auch gestellt.
Nix für ungut, aber : google löst das Problem nicht, es führt nur zu Beiträgen wo über serielle und USB Schnittstellen getextet wird,
die leider keinen Einblick in die Bugs der Software oder die Verwaltung der USV geben.

@ Alle anderen:
wer natürlich zentral die USV von einem Server aus starten will, der sollte Client + Server auf dem Server installieren, alle Schritte
so lange durchgehen bis die USV konfiguriert ist, und dann anschließend (ganz logisch) vom lokalem Rechner aus, die Servergruppe
per Client kontaktieren. Achtet dann darauf, das Ihr mit Eurem lokalem Rechner, auch der korrekten USV Gruppe zugeordnet seit !

Ich hoffe das hilft einigen weiter, die genau so am verzweifeln sind mit der USV Software von APC.
Ehrlich gesagt. "Einfache Installation" ... selten so gelacht.

System ist nun funktional, wurde auch getestet.
Euch allen ein schönes Wochenende.