jordan
Goto Top

APC PowerChute Network Shutdown fährt VMs und Host auf Standalone-ESXi nicht herunter

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit APC Powerchute Network Shutdown (PCNS 4.4.1) und einem ESXi 6.7 Host.
Es handelt sich um eine Testumgebung welche anschließend auf einem Produktivsystem umgesetzt werden soll.
Die VMs werden nicht angehalten/heruntergefahren.
Im ESXi-Host erscheint nur der Eintrag: "Find By IP", Ziel "None". Initiator ist PCNSAdmin (eigens angelegter Benutzer).

- Die Network Management Card (NMC) ist eine AP9631
- Test-USV ist eine APC SUA750I
- Der ESXi-Host ist eine lizensierte freie Version 6.7

Es wurde wie folgt eingerichtet:

1. Download der vMA "Network Shutdown v4.4.1 for Virtualization", Installation und Konfiguration auf besagtem ESXi-Host.
Die Konfiguration ist Standalone ESXi mit separatem Benutzer mit Adminrechten auf dem Host.
Die Konfiguration lief sauber durch und die Verbindung zur USV sowie zur Karte wurde hergestellt.
In der vMA wurde bei dem Event "UPS on Battery" der Shutdown aktiviert und zum Test auf 10 Sekunden gesetzt.
2. Die globalen Autostart-Einstellungen auf dem ESXi-Host wurden aktiviert und auch für jede VM eingerichtet.
3. Ziehe ich den Stecker der USV, wird das in den Logs der Karte und der vMA korrekt angezeigt.
4. Im ESXi-Host erscheint danach unter "Aktuelle Aufgaben" jedoch nur der Eintrag "Find By IP", Ziel "None". Initiator ist PCNSAdmin.
Eine Kommunikation scheint stattzufinden. Mehr jedoch auch nicht.

Das war es. Laut der offiziellen Doku von APC und auch dutzenden Anleitungen im Netz, soll es das für die Konfiguration auch schon gewesen sein.
Interessanterweise wird hier und da gegensätzliches beschrieben, dass es nur auf lizenzierten ESX-Servern laufen soll und nicht auf freien ESXi-Servern. Andere beschreiben das Gegenteil, also dass es sehr wohl auch mit der kostenfreien Variante funktioniert.
Ich habe verschiedene Konstellationen ausprobiert, komme jedoch nicht zur Lösung. Habe ich etwas übersehen?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Content-Key: 2124151708

Url: https://administrator.de/contentid/2124151708

Printed on: April 27, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Looser27
Looser27 Mar 11, 2022 updated at 19:31:39 (UTC)
Goto Top
Soweit ich weiß gibt es 2 Versionen der VM. Eine ist für vsphere, eine für den esxi....vielleicht hast du die andere erwischt?

Edit: Admin Account zur Kommunikation genutzt? (Vgl. S. 18 der Anleitung)