terz41
Goto Top

Apple-Geräte schmeißen Windows-Laptops aus WLAN bei Devolo 500 AV Wireless plus

Hallo zusammen,

leider konnte mir auch der Devolo-Support nicht helfen, eventuell hat ja jemand von Euch eine Vorstellung woran das liegen könnte:

Wir haben ein WLAN über das Starter-Kit der o.g. Adapter eingerichtet und es lief auch einige Wochen problemlos.
Seit ca. zwei Wochen haben wir das Problem, das 3 Windows-Laptops (Vista,7,8) öfters aus dem WLAN "fliegen", während die vorhandenen Iphones (4,4S,5) und ein iPad (1.Generation) problemlos weitersurfen können.

Nach Umtausch der Adapter, was keine Veränderung brachte, haben wir versucht einzukreisen, welches Gerät die anderen rausschmeißt. D.h. alle 3 Windows-Laptops waren mit dem WLAN verbunden und wir haben jeweils nacheinander die Apple-Geräte eingeschaltet.

Das Ergebnis war, das jeweils beim Einschalten der 2 x iPhone 4 (nicht 4S!) und des iPads die Laptops rausfliegen und jeweils erst nach kurzzeitigem Ein- und Ausstecken des dlan-Adapters wieder ins WLAN konnten, während die Apple-Geräte problemlos weitersurfen konnten.

Hat jemand schon einmal das gleiche Problem gehabt oder eine Vorstellung, woran das liegen könnte?

Der Devolo-Support meinte dazu nur: "Ein solches Verhalten ist uns nicht bekannt, die devolo Adapter erkennen nicht, welche Clients verbunden sind. "

Viele Grüße,
terz41

Content-Key: 214316

Url: https://administrator.de/contentid/214316

Printed on: April 27, 2024 at 05:04 o'clock

Member: aqui
aqui Aug 21, 2013 updated at 07:18:55 (UTC)
Goto Top
Im WLAN Setup der Devolos folgendes einstellen:
  • Schlüsselprotokoll AES/CCMP only ! (Kein Mischbetrieb mit TKIP machen !)
  • WLAN Schlüssel darf keine Sonderzeichen enthalten !
  • SSID (WLAN Name) immer fest individuell einstellen (z.B. Bitschleuder ) ebenfalls ohne Sonderzeichen ! Nie den Hersteller Default verwenden !
  • Mitt inSSIDer http://www.metageek.net/products/inssider/ checken das der AP mindestens 4-5 Kanäle von Nachbar WLANs entfernt ist um Störungen durch Interferenzen auszuschliessen.
Wenn du das alles umsetzt sollte das nicht mehr passieren.
Member: Diners
Diners Aug 21, 2013 at 07:33:52 (UTC)
Goto Top
Hi terz41,

ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass WLAN und Apple-Devices grundsätzlich problematisch sind. Das eigens aufgebaute Firmen-WLAN bestand schon aus diversen Access-Points. Eben weil die Geräte aus Cupertino immer wieder für trouble sorgten. Die besten Erfahrungen konnte ich in diesem Zusammenhang mit APs von D-Link machen. Und es empfiehlt sich, den Applegeräten eine eigene SSID (am Besten im 5 GHz Band) zu gönnen und bei der Verschlüsselung auf Sonderzeichen zu verzichten.

Wir nehmen demnächst an einer großen Messe inkl. diverse Apfelgeräte teil. Die Telekom, die ich für die Versorgung unseres Standes mit WLAN beauftragt habe, schloss in den Bedingungen aus, dass auch die iPhones und iPads reibungslos mit dem Netz harmonieren...

Viele Grüße,

diners
Member: MrNetman
MrNetman Aug 21, 2013 at 08:23:38 (UTC)
Goto Top
Neben den Tipps von aqui,

Normalerweise ist das WLAN mit APs ein Infrastructure WLAN.
Jetzt gibt es daneben nch die sogenannten ad-hoc WLANs. Das sind Netze, die zwischen Geräten aufgebaut werden um ohne AP kommunizieren zu können. In diesen Netzen übernimmt ein Partner mehr oder weniger die Funktion des APs.
Wenn also die iPhones solche Comfortfunktionen für z.B. airprint nutzen, dann kann es durchaus sein, dass ein anderes WLAN Gerät irritiert ist und seinen AP welchselt, aber das Ziel ja leider keine Funktion für die WIN-Clients hat.

Schau mal eine Weile mit inSSIDer zu und nimm später einen Wireshark um auf dem Kanal des APs zu sniffen.
Hinweise kannst du bei inSSIDer bekommen indem du die MACs(BSSID) der SSIDs(Netze) vergleichst.

Gruß
Netman
Member: terz41
terz41 Aug 22, 2013 at 07:29:04 (UTC)
Goto Top
Eine feste, "neue" SSID ist vergeben und der Key besteht nur aus Zahlen, ich muß mir noch einmal ansehen, ob ich das Schlüsselprotokoll festlegen kann.
Auf 5 GhZ hatte ich auf einmal umgestellt, allerdings haben das ein oder zwei Geräte nicht unterstützt.

Eine Vermutung war, das eventuell in der Umgebung ein AP hinzugekommen ist, der auf einmal dieses Phänomen verursacht. Ich werde mir das mal bei Gelegenheit mit inSSIDer ansehen. Ich bin gespannt.

Auf jeden Fall erst einmal danke für Eure Antworten und Ratschläge!

Viele Grüße,
terz41
Member: aqui
aqui Aug 23, 2013 updated at 07:13:24 (UTC)
Goto Top
Es ist aber falsch zu denken das es immer an den Apple Endgeräten liegt. Meist ist das nicht der Fall, sondern vielmehr liegt es an der fehlerhaften Implementation des 802.11er Protokolls in billigen Consumer Produkten der untersten Blödmarkt Kategorie ala D-Link und Co.
Sowas setzt man auch tunlichst niemals in Messen, Hotels oder anderen Lokationen ein wo große Ansammlungen von WLAN Usern in einer Zelle sind.
Alle Midrange APs als etwas "bessere" HW wie Motorola, Cisco, Aruba, Lancom, Ubiquiti, Mikrotik, Ruckus usw. hat genau wie die Apple APs selber keinerlei Schwierigkeiten mit dem WLAN.
Das die Telekom sowas ausschliesst spricht eher für deren technische Inkompetenz in diesem Bereich.
Member: Diners
Diners Aug 23, 2013 at 07:38:15 (UTC)
Goto Top
Hi aqui,

ich setzte zunächst auf die "guten" Cisco APs. Aber gerade mit denen war es eine Katastrophe (iPhones + iPads der unterschiedlichsten Generationen + diverse Windowskisten). Dazwischen hatte ich es noch mit einer anderen Marke versucht (leider vergessen, welche das nochmal war...). Aber erst mit den APs von D-Link läuft es einwandfrei. Und von denen gibt es auch "besseres" Equipment, das man nicht im normalen Elektroniksupermarkt kaufen kann...

Diese APs sind auch schon auf kleineren Messen (20 bis 30 Geräte (wieder iPhone, iPads und Windows-PCs) gleichzeitig online) zum Einsatz gekommen und haben einen tollen Job gemacht.

Dass die Telekom das ausschließt ist in der Tat bedenklich. Aber auch andere Anbieter waren beim Thema Apple-Devices sehr zurückhaltend.

Gruß,

diners