sunny89
Goto Top

Arbeitsspeicher virtuelles System - Indikatoren

Hallo zusammen,

habe einen virtuellen Server aufgesetzt und übe gerade mit den Leistungsindikatoren herum. Habe darauf eine SQl Datenbank installiert und noch einen JBoss Server. Bei der Leistungsüberwachung die ich konfiguriert habe fallen mir einige Punkte auf die mich verunsichern und worüber ich gerne Auskunft hätte was genau das aussagt.

Vielleicht kann der ein oder andere an meinem System erklären was die Wichtigsten Werte sind. Ich weiß das Swapping in pagefiles.sys mein System eventuell sehr ausbremst und ich daher eine Aufstockung des Speichers in Betracht ziehen sollte, vorallem weil sonst mein Raid nur unnötig IOPS produziert. Hab mich mit den RAM-Indikatoren bzw. Indikatoren leider bisher wenig befasst.

Gibt es da eine Übersicht was die einzelnen Aussagen und wie diese zusammenarbeiten? Was genau hinter den Bezeichnungen steckt?

Anbei mal ein Bild meiner Überwachung.

7ede970fa1ba79ed537ab913e41c0e25

Danke euch schonmal das ich mein Wissen ausbauen darf/kann face-smile

Liebe Grüße

Content-Key: 257228

Url: https://administrator.de/contentid/257228

Printed on: April 26, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 10, 2014 at 11:05:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Sunny89:
habe einen virtuellen Server aufgesetzt
Dürfen wir auch erfahren wer der Hersteller und welche Version das ist?

und übe gerade mit den Leistungsindikatoren herum
Dann erzähl uns doch mal was dein Blech so alles hat und wie du die VMs daran teilhaben lässt. Welche Plattensysteme und welche Aufteilungen auf*m Blech und wie werden diese den VMs zugeführt bzw. was davon dürfen die Verwenden.

Habe darauf eine SQl Datenbank installiert
Nur Installiert oder erzeugt die auch kontrollierte Last durch bekannte SQL Daten hin- und herschiebereien?

und noch einen JBoss Server
Tut der auch etwas oder erfreut es ihn nur Installiert worden zu seien?

Bei der Leistungsüberwachung die ich konfiguriert
?!?

Was soll denn dein Blech können?

vorallem weil sonst mein Raid
RAID?

Gruß,
Peter
Member: Sunny89
Sunny89 Dec 10, 2014 at 11:34:44 (UTC)
Goto Top
Also hier zur Konfiguration:

Microsoft Hyper-V Server Rolle auf Windows Server 2012

Bestückt ist der Server mit 48 GB RAM DDR3 1600Mhz Dual Rank REG ECC und 2x Intel Xeon Sandy-E Bridge Prozessor E5-2600
Raid Controller: Intel Pompano Beach 6G Raid Controller RMS25PB080 mit vier 600 GB SAS 15k Seagate Platten (16 MB Cache). Konfiguriert im Raid5 mit einer HotSpare Platte für den schnellen "Wechsel" face-smile

Die Datenbank ist relativ klein und hat etwa 200 IOPS im simulierten Normalbetrieb. Spitzen nicht mit eingerechnet (geplante Tasks). Auf dem JBoss Server läuft eine Testapplikation die mit der Datenbank "arbeitet". Als Datenbank ist MSSQL 2008 Workgroup installiert.

Auf dem Hypervisor (WS 2012 - Hyper-V Rolle) läuft ein Windows 2008 mit der Datenbank und dem JBoss mit 8 GB RAM. Als Domänencontroller habe ich zu Testzwecken mal einen SBS2011 ausprobiert (Im Livebetrieb nehme ich dann WS 2012 R2 mit AD). Nur mal zum rumspielen einen aufgespielt.
Member: alaim89
alaim89 Jan 08, 2015 at 19:29:45 (UTC)
Goto Top
@Sunny89

Angeber face-smile. MMhhhhh also an deiner Ausstattung mangelt es so erstmal nicht.
sollte ein Programm nur dem aufzeichnen dienen, so erzeugt doch mal mehrere GB Daten, die Daten hin und herschiebst.
Natürlich auch mal mit mehreren kleinen Daten testen.

Prüfe deine Resultate und vergleiche Sie.

Du sagst im Produktivbetrieb kommt ein WS 2012 R2. Dann nutze doch auch für dein Lab dieses BS. Der SBS2011 verhält sich mit der oftware die du einsetzt, mit Sicherheit anders als das WS 2012 R2.

Denn nur mit dem Test des WS2012 R2 kommst du annähernd an einen Ergebnis das dir sagt, wie es eventuell im Livebetrieb aussehen kann/könnte.

Und gib mal Feedback wie sich das ganze verhält wenn du das ganze ausführen solltest. face-smile

beste Grüße

alaim89