Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

ARCserve Alert Manager keine Konfiguration Microsoft Exchange

Mitglied: konabi

konabi (Level 1) - Jetzt verbinden

06.07.2006, aktualisiert 31.07.2006, 20518 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo,
ich verwende ARCserve Backup 11.1 und möchte per E-Mail ein Protokoll gesendet bekommen.
So habe ich ARCserve schon bei einigen anderen Netzwerken auch ohne Exchangeserver im Einsatz und das ganze funktioniert ganz gut.
Bei der Installation auf einem Server gibt es aber im Alert Manager nicht den Zweig Microsoft Exchange.

Kann mir jemand sagen woran das liegt?


Danke Sven
Mitglied: unzhurst
06.07.2006 um 10:03 Uhr
Hallo Sven,

ich versteh nicht genau was du machen willst?
Willst du Exchange sichern? Dann solltest du auf dem Backup-Server den
Exchange Systemmanager installieren.

Willst du eine Benachrichtigung über Exchange versenden?
Dann kannst du auch SMTP verwenden (ist nicht so ein Gebastel wie mit
dem MAPI-Profil usw.). SMTP solltest du zu Auswahl haben im Alertmananger?
Falls nicht, gabs meines Wissens einen Hotfix separat für den Alterm...

Kommst du damit weiter?

Gruß aus dem Badischen
Patrick
Bitte warten ..
Mitglied: konabi
06.07.2006 um 12:18 Uhr
Hallo Patrick,
danke für die schnelle Antwort.
Ich möchte per Mail ein Protokoll über die Datensicherung erhalten.
Dazu hatte ich SMTP konfiguriert, Mailserver eingetragen, Empfänger etc.


leider kommt aber die Meldung im Aktivitätsprotokoll "Senden von SMTP fehlgeschlagen(11004)"

Deshalb wollte ich über den Punkt Microsoft Exchangeserver das versenden des Protokolls konfigurieren. Dieser Punkt ist aber nicht vorhanden.

Aus meiner Sicht sollte es aber einfacher über SMTP gehen, aber da kommt diese Fehlermeldung.
Der Mailserver befindet sich im lokalen Netz. Ein logging des Servers zeigt aber dass ARCServe gar nicht erst versucht eine Verbindung zum Server aufzubauen.


Sagt Dir der Fehlercode 11004 etwas?

Danke Sven
Bitte warten ..
Mitglied: unzhurst
06.07.2006 um 12:40 Uhr
hast du das ganze mal per telnet versucht?
d.h. per telnet eine Mail zu versenden mit der Absenderkennung
aus Arcserve und dem Empfänger? ggf. ist es ein Relay-Problem!
http://www.msxfaq.de/internet/smtphardcore.htm
http://www.msxfaq.net/internet/relay2000.htm

Gruß
Patrick
Bitte warten ..
Mitglied: konabi
06.07.2006 um 15:41 Uhr
Ein Relayproblem ist es nicht.
ich setze sendmail als lokalen Server ein und habe das LOG level auf 20 gesetzt.
ein telnet 192.168.200.2 25 protokolliert ein Verbindungsaufbau bei sendmail.


Das senden einer testnachricht aus dem Alert Manager protzokolliert nix.
Also scheitert ARCserve schon zeitiger.


Viele Grüße
Sven
Bitte warten ..
Mitglied: unzhurst
06.07.2006 um 16:02 Uhr
Läuft auf dem Arcserve System vielleicht ein Virenscanner der Port 25
dicht macht? Z.B. von McAfee?
Sendmail läuft auf einem separaten System?

In der SMTP-Konfig von Arcserve gibts ja nicht wirklich viel zu tun.
SMTP-Server, Mailadresse und ggf. noch Benutzer und Kennwort...


Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: konabi
07.07.2006 um 07:55 Uhr
Einen blockierten Port kann ich auch ausschließen, da ein telnet auf port 25 von diesem TRechner aus funktioniert. Wo gibt es in der SMTP-konfig von ARCserve die Möglichkeit ein Passwort für die Anmeldung am Mailserver zu hinterlegen?


Gibt es vieleicht ein Patch für ARCserve? Ich verwende Version 11.1 Build 3060


Danke
Sven
Bitte warten ..
Mitglied: gforcer
10.07.2006 um 15:37 Uhr
Hi,

wie schön, dass es Menschen gibt, die genau das Problem beschreiben das ich habe *g*
Ich sichere einen Fileserver mit ArcServe 11.1 (Build 3060) und wollte den AlertManager einsetzen, um mir schön die Sicherungsprotokolle per Mail zuschicken zu lassen. Aber besagter verweigert komplett den Dienst. Testnachrichten werden nicht Versandt. Fehlercode „Senden von SMTP fehlgeschlagen(-2147483646)“ Habe von McAfee VirusScan Enterprise 8.01 auf der Maschine am laufen aber die Portblockierung ist deaktiviert. Per Telnet kann ich ohne Probleme auf den Exchangeserver zugreifen und Mails versenden, nur der AlertManager will nicht.
Habe sowieso das Gefühl, dass der AlertManager von Arcserve noch ein nicht weiter gepflegtes Mitbringsel aus Arcserve 2000 Zeiten ist. Die Oberfläche passt gar nicht zu Arcserve 11.1 gibt es da vielleicht eine neuere Version(7.1 Build 721)?
Gibt es vielleicht noch detaillierte Protokolle des AlertManager? Oder vielleicht eine etwas ausführlichere Beschreibung (mit mehr als einem Satz zu jedem Menüpunkt) des Programms? Die „knowledge base“ von CA ist auch nicht wirklich hilfreich.

Gruß
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: konabi
11.07.2006 um 08:23 Uhr
wen sagtst Du dass....
geteiltes leid ist halbes Leid...

Ich habe jetzt eine Suppoprtanfrage an CA per Mail gesendet.
Mal schauen was sie sagen.

Telefonischen Support kann man sich ja nicht leisten.
Die nette Dame fragte nach meiner Creditkarte und sagte so etwas von 80€

Ich melde mich wenn ich etwas heraus bekomme.

Viele Grüße
Sven
Bitte warten ..
Mitglied: konabi
14.07.2006 um 10:45 Uhr
Also bei funktioniert das ganze jetzt wenn ich als mailserver den für den empfänger verantwortlichen mailserver angebe.

SMTP-Einstellungen

Absenderadresse: absender@domain
Betreff: Sicherungsbericht
SMTP Server: smtp.empfangsdomain.de



SMTP-Empfänger

Adresse: empfänger@empfangsdomain.de
Anzeigename: Sicherungsbericht


Viele Grüße
Sven
Bitte warten ..
Mitglied: gforcer
31.07.2006 um 09:51 Uhr
Hi,
bei mir hat das Löschen des Ereignisprotokolls zum Ziel geführt. Die Einstellungen die ich vorher
gesetzt hatte funktionierten auf einmal ohne eine Änderung!
Danke für euere Tipps!

Gruß
Thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Suche Projektpartner

Installtion und Konfiguration Microsoft Exchange Server

gelöst Frage von runasserviceSuche Projektpartner2 Kommentare

Hallo, für die Installtion und Konfiguration eines Microsoft Exchange Server (10 Benutzer) auf einem System vor Ort (Berlin / ...

Microsoft Office

Microsoft Picture Manager kostenfrei?

gelöst Frage von xbast1xMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo zusammen, durch das Upgrade auf Office 2013 ist der Picture Manager verschwunden, da er kein Bestandteil mehr des ...

Windows Netzwerk

Konfiguration Linux VM in IIS-Manager

Frage von HansWerner1Windows Netzwerk10 Kommentare

Hallo zusammen, folgende Situation: Ich habe derzeit einen angemieteten Windows 2012 R2 Server. Nun habe ich mittels VMware Workstation ...

Windows Server

Microsoft Windows Filter Manager ID4

Frage von anak1mWindows Server2 Kommentare

Servus zusammen, kann jemand mit dem u.g. Fehler etwas anfangen bzw. hat jemand diese auch schon gehabt? System ist ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Kumuative Updates für .NET Framework kommen für Windows 10 V1809

Information von kgborn vor 1 StundeWindows 10

Microsoft hat das Ganze im Beitrag Announcing Cumulative Updates for .NET Framework for Windows 10 October 2018 Update vorgestellt. ...

Sicherheit
Neue IT-Administrator Ausgabe - Endpoint Security
Information von Frank vor 1 StundeSicherheit

Die Endgeräte in Unternehmen stellen das wohl größte Einfallstor für Angreifer dar. Ein geöffneter, infizierter E-Mail-Anhang oder der Besuch ...

Windows Tools

Windows 10 BitLocker Laufwerkverschlüsselung ohne TPM-Chip

Anleitung von Frank vor 2 StundenWindows Tools1 Kommentar

Diese Anleitung zeigt, wie man die Windows BitLocker Laufwerkverschlüsselung ohne TPM-Chip Schritt für Schritt aktiviert. Zwar haben viele Laptops ...

Sicherheit

Interessante Methode für Leute, die in einer Windowsdomäne starke Kennwörter erzwingen wollen

Information von DerWoWusste vor 6 StundenSicherheit3 Kommentare

Dieser Artikel beschreibt, wie man auch ohne 3rd-party-tools die Kennwortsicherheit in Windows-Domänen erhöhen kann. Der Grundgedanke lautet: wir prüfen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Windows Serer 2016 Standard virtualisieren
gelöst Frage von fritte87Hyper-V33 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss für eine kleine Firma ein entsprechendes neues kleines Konzept bauen. Ich habe einen Server Standard ...

Windows Server
Kann DNS-Einträge nicht finden
gelöst Frage von BPeterWindows Server19 Kommentare

Hallo, wenn ich folgenden Befehl absetze, bekomme ich eine Liste zurück mit allen Einträgen der DNS-Zone. Wenn ich aber ...

Router & Routing
Größere Zahl VPN-Verbindungen mit Fritz-Box einrichten
Frage von miscmikeRouter & Routing15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich supporte verschiedene Kunden mit bestehenden LAN-LAN-Kopplungen via FritzBox (7490, FritzOS 7.01) . Anwendungen sind z.B. Kaspersky-KSC ...

Voice over IP
Umstellung Anlagenanschluss ISDN auf IP - Welcher Router?
Frage von ToniSchmidtVoice over IP12 Kommentare

Hallo zusammen, zum Ende des Jahres werden unsere geliebten ISDN Anlagenanschlüsse zwangsweise auf IP Anschlüsse umgestellt. Wir betreiben die ...