joesch
Goto Top

Aspater von USB auf PS2

Hallo beisammen,

habe folgendes Problem:

ich habe mir fedora als zweites Betriebssystem neben WinXP installiert. Beim booten ist wohl kein USB Treiber vorhanden und ich kann mit meiner USB-Tastatur nicht zu fedora rüberswitchen. Über eine PS2 Tastatur funktionierts. Mit Skepsis ging ich in den Laden und kaufte mir einen USB auf PS2 Adapter (Zitat Verkäufer:"klar geht das"). Aber nix da; gleiches Problem. Selbst wenn ich Windows hochfahre funktionierts nicht. Weiß jemand eine Lösung oder ist das bei einer reinen USB Tastatur von der Verschaltung her einfach nicht möglich auf PS2 zu kommen?
Danke schonmal!

Gruß

Content-Key: 49344

Url: https://administrator.de/contentid/49344

Printed on: April 27, 2024 at 04:04 o'clock

Member: nils-0401
nils-0401 Jan 20, 2007 at 13:57:23 (UTC)
Goto Top
also das ist durchaus möglich! habe hier an einem Rechner so einen Adaper im Einsatz, da keine PS2 Anschlüsse vorhanden sind. Ich selbst nutze auch eine USB Tastatur und kann ins Bios, in den Abgesicherten Modus und alles. Schau doch mal im Bios, ich meine da gäbe es eine Option, womit man USB-Tastaturen aktivieren/sperren kann bevor das system geladen wird.
Nils
[edit] habs gerade getestet mit dem USB auf PS2 Adapter, komme mit adaptierter PS2 Tastatur ins Bios usw
Mir ist gerade aufgefallen, dass du es andersrum vorhast... dann schau im Bios [/edit]
Member: Joesch
Joesch Jan 20, 2007 at 15:13:54 (UTC)
Goto Top
Danke Dir,
es funktioniert. wollte ja erst nicht glauben, dass es eine BIOS Einstellung ist, da der PC anfangs ja auf die Eingabe über USB-Tastatur reagiert und ich ins BIOS gelangte. Dann nahm er erst mal nichts mehr entgegen und dann erst zur Benutzeranmeldung bei XP wieder.
Für welche, die das gleiche Problem haben; bei mir war es im BIOS unter "OnChip PCI Device" "USB KB suppot" enablen. Werde ich gleich mal schauen, was das schonwieder ist. Hauptsache es geht jetzt mal. ...fedora ich komme

p.s.:Braucht jemand einen USB auf OS2 Adapter? ; )