motherboard33
Goto Top

Asrock K7Vt4A Pro 2 CDDVD Laufwerke betreiben

Moin

Habe ein o.g. mainbord bei dem ich 2 Laufwerke betreiben will.
Schließe ich eins an, bootet und läuft der pc ganz normal.
Aber wenn ich 2 Stück anschließe (auf ein IDE Kabel), dann kommt der Starbildschirm und 2 mal piepen mit der Schrift: Press F1 to resume.
Drücke ich das, bootet der Pc mit seinem Betriebssystem.
Ich Habe auch schon andere Laufwerke probiert.

Ist da was falsch eingestellt oder geht bei dem mainboard das ni

Content-Key: 258611

Url: https://administrator.de/contentid/258611

Printed on: April 26, 2024 at 17:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Dec 29, 2014 updated at 17:52:34 (UTC)
Goto Top
N'Abend,
Aber wenn ich 2 Stück anschließe (auf ein IDE Kabel)
Master und Slave-Jumper der Laufwerke richtig gesetzt (Eins als Master und das andere als Slave)? Oder wenn ein CableSelect-Kabel benutzt wird, beide auf Laufwerke auf CS jumpern.
Das kennt die jüngere Generation in Zeiten von SATA heute ja gar nicht mehr face-wink
http://www.tecchannel.de/storage/extra/401440/ide_schnittstelle_kabel_s ...

Grüße Uwe
Member: Motherboard33
Motherboard33 Dec 29, 2014 at 18:11:30 (UTC)
Goto Top
Hab ich gemacht und es funktioniert nichts
Member: Motherboard33
Motherboard33 Dec 29, 2014 at 18:13:58 (UTC)
Goto Top
setz dein mainbord mal auf standart einstellungen zurück
vielleicht ist etwas verstellt
Member: colinardo
colinardo Dec 29, 2014 updated at 18:31:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Motherboard33:

setz dein mainbord mal auf standart einstellungen zurück
vielleicht ist etwas verstellt
sprichst du jetzt mit dir selbst, oder gibt es da noch einen unbekannten dritten ?

Ich hoffe mal du hast die Kabel nicht verkehrt herum eingesteckt face-wink.
dann kommt der Starbildschirm und 2 mal piepen mit der Schrift: Press F1 to resume.
Das kann unter Umständen normal sein wenn es nur einmal nach der Änderung der Hardwarekonfiguration angezeigt wird. Nach einem erneuten Reboot sollte die Meldung aber nicht mehr erscheinen.
Member: Motherboard33
Motherboard33 Dec 29, 2014 at 18:41:42 (UTC)
Goto Top
ne ich hab mich verschrieben mein anstatt dein
Member: Sveny79
Sveny79 Dec 30, 2014 at 10:08:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast du beide Laufwerke mal einzeln angeschlossen und die Funktionalität geprüft? Werden die Laufwerke im BIOS korrekt erkannt (Master/Slave)? Ich würde die Laufwerke selbst auf Master und Slave jumpern.

Gruß Sven
Member: Progamer2
Solution Progamer2 Dec 30, 2014 updated at 10:28:09 (UTC)
Goto Top
moin

hast du mal probiert jedes Laufwerk einzeln anzustecken
Laufwerk1: IDE 1 (MAster)
Laufwerk2: IDE 2 (Slave) Parrallel zu Festplatte (ein IDE Kabel)
Member: Motherboard33
Motherboard33 Dec 30, 2014 at 10:28:02 (UTC)
Goto Top
Hi Progamer2

ich hab das so probiert so wie du es gesagt hast.

Danke.