Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

ASUS A8V DeLuxe - kein Netz nach Linux-Boot

Mitglied: oulipo

oulipo (Level 1) - Jetzt verbinden

20.11.2005, aktualisiert 17.10.2012, 5795 Aufrufe, 2 Kommentare

Marvell Gigabit OnBoard-LAN nach erfolgreichem LINUX-Boot defekt?

Hallo,

betreibe ein ASUS A8V Deluxe seit 5 Monaten erfolgreich unter Win2000 (zwischenzeitlich auch unter Debian 3.0, Kanotix u. Kubuntu). Erfolgreich soll für Linux hier v.a. heißen: Die grundlegende Mainboard-Hardware wurde erkannt und funktionierte.

Habe nun vor einigen Tagen die vor einigen Wochen der c't beiligende Suse 9.3 LiveCD gebootet, ebenfalls mit Erfolg.

Den habe ich nun unter Win2000 leider nicht mehr: Zwar erkennt und installiert Win2000 erfolgreich (??) die Hardware, leider jedoch funktioniert das OnBoard-Netz nicht mehr: Die Meldung heißt: "Das Netzwerk-Kabel wurde entfernt"; dabei scheint der Treiber richtig installiert, Fehlermeldungen gibt es keine.

Ich habe 2mal Win2000 neu installiert, das lasse ich nun.

Ist es möglich, dass Suse in irgendeiner Weise eine grundlegende Einstellung, die Win bereits vor dem Win-Start braucht, überschrieben hat? Tatsächlich geht der PC unter SUSE nach wie vor ohne Probleme und schnell ins NEtz; unter Win passiert nix mehr. Habe auch versucht, die MAC-Adresse des Onboard-Adapters (entnommen der SUSE YAST) in das "Erweiterte Einstellungen"-Feld des OnBoard-Adapters im Gerätemanager einzutragen. Kein Erfolg.

Ich verstehe insgesamt zu wenig von der Sache, als dass mir nun noch viel einfallen würde. Um Tipps, Lösung etc. bin ich sehr dankbar.

Gruß, oulipo

System:
Asus A8V Deluxe
Athlon 64 3000+, nicht übert.
Arctic Cooler Freezer 64
2 x Corsair 512 TwinMos PC3200
Geforce 6600 GT
Samsung SP2504C
Pioneer DVR-105
Mitglied: superboh
20.11.2005, aktualisiert 17.10.2012
Hi,

da gabe es am 16.11. schon mal genau das gleiche Problem hier. Schau mal hier:
https://www.administrator.de/forum/kein-netzwerk-unter-xp-nach-boot-mit- ...

Bedank Dich einfach bei dem Kollegen dort, dass er die Lösung noch gepostet hat. Weil so was ist leider selten hier. Auch ja, und bewerte seinen Beitrag dann auch entsprechend

Gruss,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: oulipo
23.11.2005 um 19:29 Uhr
Hallo,

danke für die sehr rasche Antwort. Allerdings hatte ich mittlerweile - wohl mehr zufällig - den Inhalt des Flash überschrieben. Vermutlich habe ich den Stecker mal gezogen und weiß es nicht mehr. JEdenfalls war`s ein beglückender Moment, als die traffic-Leuchte am Router wieder blinkte...

Danke noch mal,

Gruß, Michael
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards

ASUS P5W DELUXE startet nur manchmal und nur mit 2 GraKas

Frage von Windows10GegnerCPU, RAM, Mainboards22 Kommentare

Hallo, ich habe das o.g. Motherboard erhalten. Egal ob C2D 8400, Pentium D 945 oder P4 670, das teil ...

CPU, RAM, Mainboards

Asus P6T deluxe V2 BIOS erkennt nicht alle Speicherriegel

Frage von greatmgmCPU, RAM, Mainboards8 Kommentare

Hallo zusammen, es gibt zwar zu obigen Problem schon einige Einträge in diversen Foren, leider waren die vorgeschlagenen Lösungen ...

CPU, RAM, Mainboards

Fehler ASUS PCs beim booten

gelöst Frage von GahmuretCPU, RAM, Mainboards7 Kommentare

Guten Morgen, einige neuere ASUS PC-Modelle sind heute Morgen nicht hochgefahren (siehe Screenshot). Nachdem im BIOS unter Setup Advanced ...

Linux

Dual Boot Linux Windows

Frage von QuelleLinux6 Kommentare

Hallo, ich bin neu in der Administrator Szene und dahin gehend noch ein Frischling was Linux OS angeht. Um ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Die Datenkrake Google verlängert ihr Arme mal wieder ein wenig, automatische Anmeldung

Tipp von magicteddy vor 13 StundenDatenschutz

Benutzer mit einem Google Account und gespeicherten Zugangsdaten werden von chrome 69 automatisch bei Google angemeldet, natürlich alles zum ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 1 TagVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 3 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 3 TagenHyper-V1 Kommentar

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Datenschutz
Gilt ein Ransomware-Befall als Datenpanne nach DSGVO?
Frage von MOS6581Datenschutz22 Kommentare

Moin Kollegen, wenn sich jemand Ransomware einfängt und dadurch bspw. Kundendaten verschlüsselt werden; gilt dies dann als meldepflichtige Datenpanne ...

Hardware
Sophos SG135 - Routing
gelöst Frage von Xaero1982Hardware22 Kommentare

Moin Zusammen, ich ersetze gerade nen alten Cisco DualWAN Router durch eine SG 135. Ich muss bestimmte Ziele über ...

E-Mail
Welche ist die beste E-Mail Groupware für die Zukunft?
Frage von ITCrowdSupporterE-Mail18 Kommentare

Guten Tag allerseits :) Ich möchte mich mit einer Frage heute mal an die Schwarmintelligenz wenden. Aktuell befasse ich ...

Netzwerke
Hilfe bei der Planung meines Heimnetzwerks
Frage von DHD082Netzwerke15 Kommentare

Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus, welches ich mit einem Heimnetzwerk ausstatten möchte. Da ich zwar auch in ...