Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Asus RT-N16 Ergibt pfSense neben DD-WRT Sinn?

Mitglied: istike2

istike2 (Level 2) - Jetzt verbinden

17.10.2011, aktualisiert 18.10.2012, 4787 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich habe einen Asus-Router ((ASUS RT-N16) für DD-WRT gekauft. Jetzt sehe ich, dass pfSense ggf. besser für meinen Zweck gewesen wäre, weil es halt auch eine bessere Firewall-Funktion hat.

So weit ich weiß, könnte man auf den Router zusätzlich auch noch pfsense installieren.

Lohnt es sich für Normalverbraucher oder soll ich eventuell nur mit pfSense anfangen?

für die Zwecke:

OpenVPN-Server
Firewall
und sonstige allgemeine Netzwerkverwaltung

Was empfiehlt ihr?

Gr. I.
Mitglied: aqui
18.10.2011, aktualisiert 18.10.2012
Besser wäre es gewesen gleich mit pfSense anzufangen ! Gerade auch im Hinblick auf deine anderen Thread hier:
https://www.administrator.de/forum/DMZ-f%C3%BCr-kleines-LAN-174796.html
Der hat nämlich den gravierenden Nachteil das das keine richtige DMZ ist ( nichtmal ne halbe..).
Mit einer pfSense auf einem ALIX Board:
https://www.administrator.de/wissen/preiswerte%2c-vpn-f%c3%a4hige-firewa ...
Wärst du auf dem richtigen Weg gewesen. Damit hättest du eine "eierlegende Wollmilchsau" die alle deine Anforderungen absolut problemlos erfüllt. Der Asus ist da nicht wirklich die passende HW...
Bitte warten ..
Mitglied: istike2
18.10.2011 um 10:33 Uhr
Danke sehr. Ich schließe damit diesen Thread ab.

Gr. I.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Netzwerk
VLAN WRT54GL (DD-WRT) und pfSense
Frage von dietziLinux Netzwerk

Hallo, meine Netzwerkstruktur ist im Moment so: www <> Fritz!Box <> Debian-Server <> WRT54GL#1 <> LAN + WLAN nun ...

TK-Netze & Geräte

DD-WRT im Router vs. PfSense auf ALIX-Board

Frage von istike2TK-Netze & Geräte5 Kommentare

Hallo, da einer unserer Alix-Boards kaputtging, überlege ich mir neu, ob der Nachfolger wieder ein Alix-Board mit pfSense oder ...

Router & Routing

DD-WRT aktualisiseren.

Frage von trallerRouter & Routing6 Kommentare

Hallo, ich möchte demnächst die DD-WRT software auf meinem Router aktualisieren. Wie mache ich das vom Konzept her am ...

Router & Routing

DD-WRT Route eintragen

gelöst Frage von BirdyBRouter & Routing4 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche gerade meinem DD-WRT eine Route beizubringen, um meine VPN-Problematik aus diesem Beitrag: zu lösen. Unglücklicherweise ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Kumuative Updates für .NET Framework kommen für Windows 10 V1809

Information von kgborn vor 1 StundeWindows 10

Microsoft hat das Ganze im Beitrag Announcing Cumulative Updates for .NET Framework for Windows 10 October 2018 Update vorgestellt. ...

Sicherheit
Neue IT-Administrator Ausgabe - Endpoint Security
Information von Frank vor 2 StundenSicherheit

Die Endgeräte in Unternehmen stellen das wohl größte Einfallstor für Angreifer dar. Ein geöffneter, infizierter E-Mail-Anhang oder der Besuch ...

Windows Tools

Windows 10 BitLocker Laufwerkverschlüsselung ohne TPM-Chip

Anleitung von Frank vor 2 StundenWindows Tools2 Kommentare

Diese Anleitung zeigt, wie man die Windows BitLocker Laufwerkverschlüsselung ohne TPM-Chip Schritt für Schritt aktiviert. Zwar haben viele Laptops ...

Sicherheit

Interessante Methode für Leute, die in einer Windowsdomäne starke Kennwörter erzwingen wollen

Information von DerWoWusste vor 7 StundenSicherheit3 Kommentare

Dieser Artikel beschreibt, wie man auch ohne 3rd-party-tools die Kennwortsicherheit in Windows-Domänen erhöhen kann. Der Grundgedanke lautet: wir prüfen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Windows Serer 2016 Standard virtualisieren
gelöst Frage von fritte87Hyper-V33 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss für eine kleine Firma ein entsprechendes neues kleines Konzept bauen. Ich habe einen Server Standard ...

Windows Server
Kann DNS-Einträge nicht finden
gelöst Frage von BPeterWindows Server19 Kommentare

Hallo, wenn ich folgenden Befehl absetze, bekomme ich eine Liste zurück mit allen Einträgen der DNS-Zone. Wenn ich aber ...

Firewall
Externer Zugriff auf Webserver
Frage von KingLouieFirewall12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ein Kollege muss gelegentlich auf einen Webserver zugreiffen, sowohl von intern als auch ...

Voice over IP
Umstellung Anlagenanschluss ISDN auf IP - Welcher Router?
Frage von ToniSchmidtVoice over IP12 Kommentare

Hallo zusammen, zum Ende des Jahres werden unsere geliebten ISDN Anlagenanschlüsse zwangsweise auf IP Anschlüsse umgestellt. Wir betreiben die ...