Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Asus RT-N16 Ergibt pfSense neben DD-WRT Sinn?

Mitglied: istike2

istike2 (Level 2) - Jetzt verbinden

17.10.2011, aktualisiert 18.10.2012, 4771 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich habe einen Asus-Router ((ASUS RT-N16) für DD-WRT gekauft. Jetzt sehe ich, dass pfSense ggf. besser für meinen Zweck gewesen wäre, weil es halt auch eine bessere Firewall-Funktion hat.

So weit ich weiß, könnte man auf den Router zusätzlich auch noch pfsense installieren.

Lohnt es sich für Normalverbraucher oder soll ich eventuell nur mit pfSense anfangen?

für die Zwecke:

OpenVPN-Server
Firewall
und sonstige allgemeine Netzwerkverwaltung

Was empfiehlt ihr?

Gr. I.
Mitglied: aqui
18.10.2011, aktualisiert 18.10.2012
Besser wäre es gewesen gleich mit pfSense anzufangen ! Gerade auch im Hinblick auf deine anderen Thread hier:
https://www.administrator.de/forum/DMZ-f%C3%BCr-kleines-LAN-174796.html
Der hat nämlich den gravierenden Nachteil das das keine richtige DMZ ist ( nichtmal ne halbe..).
Mit einer pfSense auf einem ALIX Board:
https://www.administrator.de/wissen/preiswerte%2c-vpn-f%c3%a4hige-firewa ...
Wärst du auf dem richtigen Weg gewesen. Damit hättest du eine "eierlegende Wollmilchsau" die alle deine Anforderungen absolut problemlos erfüllt. Der Asus ist da nicht wirklich die passende HW...
Bitte warten ..
Mitglied: istike2
18.10.2011 um 10:33 Uhr
Danke sehr. Ich schließe damit diesen Thread ab.

Gr. I.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Netzwerk
VLAN WRT54GL (DD-WRT) und pfSense
Frage von dietziLinux Netzwerk

Hallo, meine Netzwerkstruktur ist im Moment so: www <> Fritz!Box <> Debian-Server <> WRT54GL#1 <> LAN + WLAN nun ...

TK-Netze & Geräte

DD-WRT im Router vs. PfSense auf ALIX-Board

Frage von istike2TK-Netze & Geräte5 Kommentare

Hallo, da einer unserer Alix-Boards kaputtging, überlege ich mir neu, ob der Nachfolger wieder ein Alix-Board mit pfSense oder ...

Netzwerke

VPN zwischen DD-WRT und Fritzbox

Frage von ValdoAddamsNetzwerke7 Kommentare

Hallo, ist es möglich mit einem DD-WRT Router ein dauerhaftes VPN mit einer Fritzbox 7360 SL aufzubauen? Hintergrund ist ...

Netzwerkmanagement

Open VPN mit DD WRT

Frage von NeckCheckNetzwerkmanagement9 Kommentare

Ich habe ein kleines Problem mit OpenVpn und DD WRT. Also meine Server Config sieht so aus: und meine ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 7 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 10 StundenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...