falcon73
Goto Top

athlon Xp 2800 auf K7S8X nicht erkannt

CPU wird beim einschalten nicht erkannt, kein start

will mein asrock k7s8x mit einer schnelleren CPU aufrüsten und habe mir dazu eine amd athlon xp 2800+ (axda2800dkv4d, barton, fsb 333) + lüfter besorgt. fsb habe ich korrekt eingestellt, multi auf 12,5. leider passiert beim einschalten genau nichts. was mach ich falsch? oder gar CPU defekt?

Content-Key: 104182

Url: https://administrator.de/contentid/104182

Printed on: April 27, 2024 at 02:04 o'clock

Member: predatorjaeger
predatorjaeger Dec 26, 2008 at 19:41:58 (UTC)
Goto Top
was passiert nicht ... kannst du ihn nicht einschalten? kommt kein post? kommt kein bild ... da solltest du mal bitte etwas genauer sein ... haste mal bios-reset durchgeführt?
Member: falcon73
falcon73 Dec 29, 2008 at 09:06:17 (UTC)
Goto Top
hey, danke schon mal für die antwort. dann folgende details:

beim einschalten drehen sich lediglich die lüfter, kein signal, kein bildschirm.
den bios reset hab ich per jumper ausgeführt. auch dann leider das gleiche ergebnis. möglicherweise liegts an graka oder dem speicher? habe noch diverse andere komponenten zwecks test zum ausschließen.

das selbe system läuft derzeit mit nem XP1700+ absolut stabil, leider eben ziemlich träge; daher die idee zur aufrüstung. RAM: 3x PC3200 (1 GB + 512 MB + 256 MB).
2800'er getestet mit 1 GB.
GraKa: nvidia 6200 (AGP 8x)

anfangs war WLP vom vorbsitzer ziemlich großzügig verteilt. kann das die CPU erstört haben?
Member: predatorjaeger
predatorjaeger Dec 30, 2008 at 13:02:22 (UTC)
Goto Top
gehe mal wie folgt vor:
  1. alle laufwerke abziehen
  2. ram nacheinander herausnehmen
  3. grafikkarte herausnehmen
  4. nur mal mainboard und cpu drin lassen und einschalten

--> dann gehts los:
  1. wenn ein signal kommt (sprich post) dann sag mal bitte, wie es sich anhört, sprich lange töne, kurze hintereinander folgende töne ...
  2. wenn kein signal kommt, dann setze einfach die alte cpu ein und bau das system wieder zusammen, wenn dann aber immer noch kein signal kommt, würde ich sagen, dass dein mainboard nen schaden hat X_x