Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Audiorecorder WAV-Datei Speichern ---Visual Basic---

Mitglied: 105255

105255 (Level 1)

30.05.2012, aktualisiert 11:19 Uhr, 5796 Aufrufe, 8 Kommentare

Habe einen Audiorecorder mit Microsoft Visual Basic 2010 Express geschrieben. Der kann Dateien aber immer nur unter einem bestimmten Dateipfad speichern.

Morgen da draußen!

Ich habe ein kleines Problem:
ich sitze jetzt vor meinem Audiorecorder und komm nicht weiter.
Der speichert die Audiodateien nämlich immer nur unter "C:\wavdatei.wav"

Mein Code





01.
Public Class Form1 
02.
 
03.
    Private Declare Function mciSendString Lib "winmm.dll" Alias "mciSendStringA" (ByVal lpstrCommand As String, ByVal lpstrReturnString As String, ByVal uReturnLength As Integer, ByVal hwndCallback As Integer) As Integer 
04.
 
05.
 
06.
    Private Sub Form1_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load 
07.
        Button2.Enabled = False 
08.
        Button3.Enabled = False 
09.
        Label1.Text = "Bereit zur Aufnahme!" 
10.
    End Sub 
11.
 
12.
    Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click 'Aufnehmen 
13.
        Button1.Enabled = False 
14.
        Button2.Enabled = True 
15.
        Button3.Enabled = False 
16.
        mciSendString("open new Type waveaudio Alias recsound", "", 0, 0) 
17.
        mciSendString("record recsound", "", 0, 0) 
18.
        Label1.Text = "Aufnahme..." 
19.
        Label1.Visible = True 
20.
    End Sub 
21.
 
22.
    Private Sub Button2_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button2.Click 'Stoppen 
23.
        Button1.Enabled = True 
24.
        Button2.Enabled = False 
25.
        Button3.Enabled = True 
26.
        mciSendString("save recsound c:\wavdatei.wav", "", 0, 0) 
27.
        mciSendString("close recsound", "", 0, 0) 
28.
        MsgBox("File Created: C:\wavdatei.wav") 
29.
        Label1.Text = "Aufnahme gestoppt..." 
30.
        Label1.Visible = False 
31.
        My.Computer.Audio.Stop() 
32.
    End Sub 
33.
 
34.
    Private Sub Button3_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button3.Click 'Wiedergabe 
35.
        Label1.Text = "Wiedergabe..." 
36.
        Label1.Visible = True 
37.
        My.Computer.Audio.Play("c:\wavdatei.wav", AudioPlayMode.Background) 
38.
    End Sub 
39.
End Class


Wüsste nicht, wie ich das Speichern da jetzt in ein SaveFileDialog1 rein machen kann,
noch dazu würde ich es gerne so machen, dass das Programm mich darüber aufklärt, wenn ich beim Speichern eine andere Datei überschreiben würde.
Auch eine Möglichkeit währe, dass der Benutzer den Speicher-Pfad gar nicht selber auswählen kann, sondern dass das Programm einfach die erste Wavedatei "wav001" nennt und die nächste dann "wav002". In Batch währe es ja einfach (%irgendwas%+1), aber wie geht das in Visual Basic?
Und wie mache ich es, dass dann hinter Aufnahme noch "Aufnahmedauer: " steht un das in folgendem Format "0:00:00:000" (std.min.sek.millisek); das gleiche am besten auch beim Abspielen.
Weiß vielleicht noch jemand Verbesserungsvorschläge?
Ich wäre sehr dankbar, da ich noch nicht mal 3 Monate mit VB programmiere und erst 13 Jahre alt bin.

Danke schon mal jetzt,
Chris

P.S.: Bitte helft mir doch einfach. Die ersten paar Kommentare waren nicht wirklich hilfreich. Ich habe (schwaches) ADHS und bin Autist!
Mitglied: MrTrebron
30.05.2012 um 08:25 Uhr
Servus Chris,

mein Tipp:
Hold dir ein VB Buch und lerne das mal von Anfang an.

Es gibt bei Galileo Computing auch gute, kostenlose Openbooks zum Download.

Gruß
Norbert
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
30.05.2012 um 08:34 Uhr
... Mann, du bist doch langsam lange genug hier und hast genügend mit Code-Zeugs rumgefuhrwerkelt, dass du unsere <code></code>-Formatierung doch endlich mal kennen müsstest ...
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
30.05.2012 um 09:58 Uhr
Also ich bin ja echt dafür der Jugend zu helfen, aber langsam stört's mich auch ein wenig.

Ich bin auch der Meinung besorg dir ein Buch. Das Galileo Zeug's zum Starten gut verwenden.
Arbeite alles Sorgfälltig durch und dann sehen wir weiter.
Bitte warten ..
Mitglied: 105255
30.05.2012, aktualisiert um 11:15 Uhr
Hallo Skyemugen
Schau es dir noch mal an. Zufrieden?
Bitte warten ..
Mitglied: 105255
30.05.2012 um 12:05 Uhr
Vielen, vielen Dank "wiesi200",
du hast mir echt geholfen!

Und wie mache ich es, dass dann hinter Aufnahme noch "Aufnahmedauer: " steht un das in folgendem Format "0:00:00:000" (std.min.sek.millisek); das gleiche am besten auch beim Abspielen. Kann ich auch irgendwie einen "Pause"-Button reinmachen?

Danke

Chris
Bitte warten ..
Mitglied: 105255
31.05.2012 um 17:26 Uhr
Beitrag erledigt;
ich mach es einfach anders;

Ich lerne jetzt erst mal noch ein bisschen und habe aber auch schon viele Programme geschrieben.
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
31.05.2012 um 20:11 Uhr
Ich will dich ja nicht Schocken aber schau dir das mal an.

http://www.vbarchiv.net/api/details.php?id=mcisendstring

Ein wirklich ernst gemeinter Tipp.
Arbeite erst mal 1-2 Bücher durch und wenn's ein Jahr dauert du hast noch genug Zeit. Fang z.b. mit dem Galileo Open Book an. Ist sicher am Anfang furchtbar langweilig. Und irgendwas selber basteln ist sicher schöner, aber du wirst so schnell auf Grenzen stoßen die um so mehr frustrieren und dir werden auch viele (langweilige aber wichtige) Grundlagen fehlen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware

Kann wav Datei im Handy nicht öffnen

Frage von ChrischServer-Hardware2 Kommentare

Hallo, als eine Prüfungsaufgabe musste ich ein Beratungsgespräch führen, das ich mit einem Diktiergerät im Handy aufgenommen habe. Nach ...

Visual Studio

Visual Basic Flatfile zum Speichern von Daten?

Frage von zRobinVisual Studio1 Kommentar

Hey! Ich habe schon einmal eine frage gestellt, indem Ich mein Spiel "Cake Clicker" erwähnt habe, jetzt brauche ich ...

Windows Mobile

Nokia Lumia (Windows Phone) und WAV Dateien von der FritzBox

Anleitung von DerVolkerWindows Mobile1 Kommentar

In diversen Foren ist zu lesen, daß Windows Phone 8 keine WAV-Dateien von der AVM Fritz Box wiedergeben kann. ...

Microsoft

Excel-Datei mit VBA speichern

gelöst Frage von 116408Microsoft6 Kommentare

Guten Tag Ich habe eine Excel-Datei, in der in D4 der Kundenname und in D11 das Projekt benennt wird. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 13 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 16 StundenAdministrator.de Feedback11 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...