ottl05
Goto Top

"ausführen als" bei w2k3 DC

Hallo,

ich habe ein Problem an meinem Windows Server 2003, er läuft als DC, ein normaler Benutzer ist angemeldet, wenn ich jetzt Programme mit "ausführen als" starten will, und einen admin angebe, dann hängt das jeweilige Programm sich auf..., ich bekomm noch das startfenster und mehr nicht..

wenn ich das gleiche unter einem benutzer mit adminrechten mache, und mittels "ausführen als" ein programm mit einem anderen admin starte, dann geht es...

an was kann das liegen?

der dienst sekundäre anmeldung ist gestartet.....

ich weiss nicht was es sonst noch sein könnte...

Content-Key: 8840

Url: https://administrator.de/contentid/8840

Printed on: April 26, 2024 at 23:04 o'clock

Member: fritzo
fritzo Apr 03, 2005 at 23:07:49 (UTC)
Goto Top
Hi,

wahrscheinlich fehlende Rechte auf der Registry oder auf NTFS-Ebene. Aktivier in der lokalen Sicherheitsrichtlinie (aufrufen mit gpedit.msc) mal "Rechteverwendung überwachen" und "Objektzugriffsversuche überwachen" und prüf das Eventlog mit eventvwr.exe auf Fehler (das kannst Du natürlich auch schon vorher machen).

Ansonsten könntest Du versuchen, mit den auf http://www.sysinternals.com kostenlos erhältlichen Tools RegMon und FileMon die Zugriffe zu ermitteln und dann die Rechte freizuschalten.
Member: ottl05
ottl05 Apr 05, 2005 at 18:03:51 (UTC)
Goto Top
hm, also ntfs rechte sind die standrd rechte von w2k3 auf die systempartition.
admin - voll
system - voll
benutzer - lesen, ausführen, schreiben
jeder - lesen, ausführen

wenn ich jedem- vollzugriff gewähre, kann ich ja fast wieder gleich mit nem admin arbeiten, oder?
Member: fritzo
fritzo Apr 05, 2005 at 20:03:34 (UTC)
Goto Top
wenn ich jedem- vollzugriff gewähre,
kann ich ja fast wieder gleich mit nem admin
arbeiten, oder?

Ich schrieb ja auch nicht "Vollzugriff gewähren", sondern daß Rechte fehlen - das kann ein einzelner Regkey sein, der nicht gelesen oder geschrieben werden kann oder aber auch eine Datei. Die Unterteilung zwischen Admin und User, die Du ansprichst, besteht jeweils aus einem ganzen Set von Zugriffsrechten auf dem Filesystem und der Registry. Es ist ein bißchen schwierig, solche Dinge zu eruieren; ich kann nicht auf Deinen Rechner gucken und hab auch keine Glaskugel im Handgepäck ;o)

Mach doch mal folgendes - ruf nach einem mißlungenen Start der Anwendung mal das Eventlog auf (Start > Ausführen > "eventvwr" eingeben und Return drücken). Such hier mal nach Fehlermeldungen, die das Problem betreffen könnten und wenn Du welche finden solltest, dann poste hier bitte die EventID, die Quelle des Fehlers und den Fehlertext - Du findest diese Sachen, wenn Du im Log den entsprechenden angezeigten Fehler doppelt anklickst. Eventuell lässt sich hieraus schließen, wo das Problem liegt.

Grüße,
fritzo