lexa-lexa
Goto Top

Ausfallsicherer Dateizugriff Windows Netzwerk

Hi,

eine kleine Arbeitsgruppe mit 10-20 Mitarbeitern möchte wenig Stress haben, wenn der Windows Dateiserver ausfällt.
Es sind ca. 1/2 Stamm und 1/2 oft wechselnde Mitarbeiter, wo es keinen Sinn macht, sie zu schulen.

Wir haben 2 Dell Server, die die virtuellen Win Server unter Hyper-V hosten und bauen gerade alles um auf Windows Server 2019 inkl. neue Domäne.
2 DCs, auf jeweil einem Dell Server, redundantes DNS und DHCP. So weit so gut.

Folgendes Szenario soll abgedeckt werden:

Die Dateibasis muss auf 2 Servern vorgehalten und zeitnah synchronisert werden, um im Falle des Ausfalls eines Servers auf den anderen ausweichen zu können, um zeitnah die Arbeit fortzusetzen. Ist dafür zB DFS - Distributet File System - geeignet?
Oder das virtuelle SAN des Hyper-V (wobei wir aber kein Fibre Channel SAN haben und das höchstens mit einem VirtualSAN emulieren könnten)

In welche Richtung muss ich denken, wie geht man am besten vor, was kommt in Frage?

Für Aufbau u. Betreuung zB eines Clusters ist kein Fachmann greifbar (und bezahlbar).
Es ist ein gemeinnütziger Verein, ich bin Mitglied und habe ganz gute Windows Serverkenntnisse, aber keine Erfahrung mit Cluster oder hohe Ausfallsicherheit.

Danke für Denkanstöße face-smile

Content-Key: 4346879880

Url: https://administrator.de/contentid/4346879880

Printed on: April 27, 2024 at 05:04 o'clock

Member: tech-flare
tech-flare Oct 20, 2022 at 16:55:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das sinnvollste wäre ein Windows Failover Cluster mit Fileserver.

DFS geht auch, aber du verlierst, soweit ich weiß die Verbindung bei geöffneten Dateien, wenn der Server down geht.

Gruß
Member: dertowa
dertowa Oct 20, 2022 updated at 18:59:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tech-flare:
DFS geht auch, aber du verlierst, soweit ich weiß die Verbindung bei geöffneten Dateien, wenn der Server down geht.

Bei DFS verliert man die Indizierbarkeit: Fileserver Indizierung geht nicht mit DFS? zudem habe ich bspw. einen Druchzugsscanner der auf eine DFS Freigabe nicht scannen kann.

das sinnvollste wäre ein Windows Failover Cluster mit Fileserver.

Beim zentralen Storage kommt natürlich immer die Frage zum schwächsten Glied der Kette.
Technisch ist da sehr viel möglich, ob das für die Anzahl an Mitarbeitern finanziell lohnt muss jeder für sich entscheiden.
Member: BirdyB
BirdyB Oct 20, 2022 at 20:18:07 (UTC)
Goto Top
Moin,
wenn es um Ausfallsicherheit geht, ist es ja nur mit dem zweiten FS nicht getan. Es fängt ja dann schon beim Strom an -> USV vorhanden?
Netzwerktechnik -> redundante Switche? Internetanbindung über verschiedene Medien?
Server -> redundante Netzteile?
Dann kommt erst die Frage nach den Applikationsservern / Fileservern. Hier musst du eben auch die Synchronisation sicherstellen und bei zwei Servern bitte auch an die Split-Brain-Problematik denken. Wäre ggf. auch OneDrive oder Cloud eine Option?

VG
Member: DerMaddin
DerMaddin Oct 21, 2022 at 11:55:22 (UTC)
Goto Top
Was ist der Treiber für dieses Szenario? Ist euer FS schon öfters ausgefallen? Wenn ja, sollte man vielleicht nach der Ursache suchen statt aufwendig und ggf. teuer eine quasi Redundanz aufzubauen. DFS ist hier keine gute Lösung, wenn dann das Windows Failover Cluster wie bereits erwähnt.

Mit nur zwei Servern ohne Shared Storage ist das dann etwas komplexer, da die Daten immer synchronisiert werden müssen. Wenn möglich lieber ein SAN oder auch ein NAS per iSCSI dafür nutzen. vSAN-Technik ist zwar machbar, aber verkompliziert das nochmals. Ich bin mir nicht sicher, ob dafür nur zwei Server ausreichend sind.
Member: dertowa
dertowa Oct 21, 2022 at 14:54:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerMaddin:

Wenn möglich lieber ein SAN oder auch ein NAS per iSCSI dafür nutzen.

Auch da, kleinster gemeinsamer Nenner.
Fällt das NAS aus, sind beide Fileserver offline.
Member: Dani
Dani Oct 22, 2022 at 08:49:59 (UTC)
Goto Top
Moin,
Fällt das NAS aus, sind beide Fileserver offline.
je nach dem was möglich ist, evtl. ein NAS ala Synology als HA?! Somit würde erst einmal die Komplexität sich stark verringern.


Gruß,
Dani
Member: lexa-lexa
lexa-lexa Oct 24, 2022 at 17:47:28 (UTC)
Goto Top
Ja, ja, ja face-wink
Wir haben an eigentlich alles gedacht.
Auch der Internetzugang ist doppelt vorhanden und schaltet bei Ausfall automatisch um.
Member: lexa-lexa
lexa-lexa Oct 24, 2022 at 17:56:49 (UTC)
Goto Top
Der FS ist bisher noch nicht ausgefallen, nur das Internet.
Aber auch das haben wir nun redundant ausgelegt.

Es gibt 2 Hauptpunkte für die Ausfallsicherheit:

1) Arbeitsabläufe dürfen nicht gestört werden (es werden zB Sendungen aufgenommen, zusammengestellt, geschnitten und zeitnah gesendet, zB Lokalberichte)
2) Der Betrieb muss weitergehen. Wir machen Lokal-Radio mit Sendelizenz auch über u.a. UKW. Der Stream muss bei einer Störung (wie das beim Internetausfall mal geschehen ist) so schnell wie möglich wieder gesendet werden.
Member: lexa-lexa
lexa-lexa Oct 24, 2022 at 17:58:02 (UTC)
Goto Top
Könnte die Replizierung von Hyper-V ein Ansatz sein?
Member: lexa-lexa
lexa-lexa Nov 07, 2022 at 13:54:45 (UTC)
Goto Top
Hallo und vielen Dank an alle, die Vorschläge gemacht und kommentiert haben.

Wir haben uns für Hyper-V Replica entschieden und hoffen, dass wir unterwegs nicht auf unlösbare Probleme stoßen und die schiere Datenmenge (über 20 TB) uns nicht auf die Füße fällt.