Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
Kommentar vom Moderator Frank am 30.09.2009 um 10:13:45 Uhr
Kein Bericht, sondern eine Frage - Beitrag zurückgestuft. Bitte die Klassifizierung eines Beitrags beachten!

gelöst Ausfallsicherheit Druckserver

Mitglied: CharlyXL

CharlyXL (Level 1) - Jetzt verbinden

28.09.2009, aktualisiert 30.09.2009, 9924 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo zusammen,

in unserem Unternehmen sind 20 Drucker. Um die Ausfallsicherheit zu gewährleisten haben ich auf beien DC (Windows Server 2008) eine Rolle Druckdienste hinzugefügt und alle Drucker gleich installiert (gleiche Freigabe, Treiber und Einstellungen)
Im Anmeldeskript werden auf den Clients (Windows XP) jetzt die Drucker nicht über \\servername\Drucker1 eingebunden sondern über \\Domäne\Drucker1. Somit springt automatische der andere Druckserver an wenn der eine ausfällt. Jetzt bin ich dabei Windows 7 bzw. Vista Clients in die Domäne einzubinden. Leider funktioniert dabei nicht mehr die Einbindung der Drucker über die Domäne. Ich kann \\server1\Drucker1 einbinden aber nicht \\domäne\Drucker1

Kann mir einer erklären warum das so ist?

VG Charly
Mitglied: DerWoWusste
28.09.2009 um 10:35 Uhr
Darf ich mal ganz dumm damit anfangen, wo da die Ausfallsicherheit sein soll? Du nutzt den DC als weiteren Druckserver - deshalb geht \\domäne.sonstwas\ - aber damit nutzt Du die Drucker am DC. Ist der DC nicht da, wird nicht automatisch zum Druckserver umgeswitcht - das ist kein DFS.
Bitte warten ..
Mitglied: CharlyXL
28.09.2009 um 10:46 Uhr
Ich nutze beide DC's als Druckerserver. An denen sind dann die Drucker über Netzwerk eingebunden.
Sobald ein DC ausfällt können die Nutzer am anderen weiterdrucken.
Mittlerweile frage ich mich auch ob das so eine elegante Lösund ist aber es funktioniert. =o)
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
28.09.2009 um 10:52 Uhr
Verstehe, DAS ist eine Art DFS
Was passiert denn beim Einbinden - Fehlermeldungen?
Und was passiert auf W7/Vista bei Eingabe von \\domäne in die Adresszeile des Windows Explorers?
Bitte warten ..
Mitglied: CharlyXL
28.09.2009 um 11:07 Uhr
Bei den XP Clients funktiont das wunderbar.
Bei W7 kann ich in der Adresszeile die Domäne eingeben und es werden mir auch alle Drucker richtig aufgelistet. Sobald ich aber dann auf Hinzufügen gehe bekomme ich die Fehlermeldung ...

Druckerverbindung kann nicht hergestellt werden

Fehler bei Vorgang: 0x00000002
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
28.09.2009 um 11:57 Uhr
Freu Dich - Du bist nicht allein .- hat mein Vista hier auch beim Test.
Vista x64, 2008 (32) - beide SP2
Schau ich mir mal an.
Bitte warten ..
Mitglied: FSX2010
21.10.2009 um 09:45 Uhr
Hallo,

ist das Problem gelöst? Ich habe mit einem Testclient das gleiche Problem. Die Drucker von einem Windows 2000 Server kann ich verbinden
und verwenden. Die von einem Server 2003 nicht.

Gruß

Michael
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
21.10.2009 um 16:13 Uhr
Von meiner Seite aus nicht - habe sehr wenig Zeit und eigentlich ja auch nicht "mein" Problem
Bitte warten ..
Mitglied: FSX2010
21.10.2009 um 16:40 Uhr
das Priblem scheint gelöst zu sein. Die lokale Druckerwarteschlange hat Probleme. Nach dem neustarten
werden die Drucker vom Server verbunden...
Bitte warten ..
Mitglied: CharlyXL
26.10.2009 um 09:08 Uhr
Also so richtig gelöst ist das Problem noch nicht. Bei Windows 7 habe ich die Sache immer noch nicht zum laufen gebracht. =o(
Bitte warten ..
Mitglied: CharlyXL
12.01.2011 um 08:33 Uhr
Also ich löse das Problem jetzt mit einem Cluster.
VG Charly
Bitte warten ..
Mitglied: MrPiKay
06.12.2012 um 15:06 Uhr
Hi CharlyXL, wenn du mit der Cluster-Lösung unzufrieden sein solltest, kannst du ja immer noch auf ein Drucker Management Tool ausweichen, sehr kostengünstig und gute Features, wie Drucker Migration, Ausfallsicherheit durch Backup-Druckserver, zentral, einfach zu bedienen, skalierbar …. Ich verstehe manchmal nicht warum man sich da so rumquält, wir verwalten es mit steadyPRINT -> www.steadyprint.com Schaus dir mal an.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Ausfallsicherheit
gelöst Frage von HeinrichMWindows Server10 Kommentare

Hallo zusammen! Ich betreibe einen Win Server 2012 R2, der als Host fungiert. Dort sind einige Hyper-V am laufen. ...

Windows 10

Gewährleistung Ausfallsicherheit eines Desktop Systems

gelöst Frage von SugarandiceWindows 109 Kommentare

Hallo allerseits, für Euch Experten eine vermutlich simple Frage: Wie kann ich hard-und softwareseitig eine Ausfallsicherheit eines normalen Arbeitsplatz ...

Windows XP

Druckserver Windows

Frage von petereWindows XP4 Kommentare

Hallo, ich habe einen Server, auf dem 40 Drucker installiert sind. Auf diesem rennt ein Dienst, der Jobs ausdruckt. ...

Windows Netzwerk

Kostenstellen bei Druckserver

Frage von Asker06Windows Netzwerk6 Kommentare

Guten Tag, ich würde gerne über Druckserver die vorhandene 2 Drucker für die 40 Mitarbeiter bereitstellen. Nun ist es ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...