Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ausildung zum FISI

Mitglied: Mesor

Mesor (Level 1) - Jetzt verbinden

01.06.2007, aktualisiert 22.06.2007, 4154 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich habe das Problem, ich im zweiten Lehrjahr zum Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration befinde und keine Ausbildung in der Firma bekomme.

Mein Arbeitsalltag besteht überwiegend aus Windows neuinstallieren und Backups erstellen.

An ernsten Computerproblemen, geschweige denn Servern habe ich noch nie gearbeitet oder zusehen können. Im Gegensatz ist allerdings eine "Mehrarbeit" von Wöchentlich ca. 5-6 Stunden üblich, für die es natürlich kein Ausgleich gibt. Diese Mehrarbeit würde mich nicht stören, allerdings befürchte ich Arbeitslos nach der Ausbildung zu werden, da ich nur die Kenntnisse habe, die in der Berufsschule vermittelt werden (hier habe ich übrigens einen Schnitt von 2,0).

Meine Frage ist jetzt, was ich mir zuhause ansehen muss oder kann, um nach der Ausbildung genügend Wissen zu haben um in diesem Beruf zu überleben. Selbst zu diesem Thema schweigt sich die Firma, in der ich Ausbildung mache, stur aus.

Für möglichst viele Tipps bin ich dankbar.
Mitglied: 8644
01.06.2007 um 22:12 Uhr
Hi Mesor,

mein Rat an dich: Selektiere erstmal, was dich selber interessiert und befasse dich damit in deiner Freizeit! Studiere schon mal die Stellenangebote in deiner Gegend und versuche herauszufinden, was der Markt aktuell fordert.
Nebenbei hindert dich auch niemand daran, die zuständige Stelle (IHK?) mal auf die Zustände im Ausbildungsbetrieb hinzuweisen!

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: 46750
01.06.2007 um 22:26 Uhr
Hey,

ich bin selber ein FISI und hab gerade Prüfung geschrieben.
Ich habe das gleiche durchgemacht wie du, Windows Installiert und Rechner geschraubt.
Was ich dir empfelen kann ist dich einfach zu Hause mit der Materie zu beschäftigen, schraub dir aus nem alten Rechner nen kleinen Server zusammen und spiel damit rum oder bastle dir ne Webseite mit eigen Scripten usw. das ist zwar blöd weill du zusätzlich Zeit investieren musst aber was solls.
Auf deinem Abschluss Zeugniss steht ja nicht das du nur Backups erstellt hast.
Wenns dich ganz doll nerft wechsle den Betrieb, meld dich bei deinem IHK ansprechpartner, die können dich auch weitervermitteln.
Beschäftige dich mit dingen die deine stärken sind, denn es bringt so oder so nichts wenn du dich z.B. Cisco bewirbst und nüscht von Routern verstehst.
Es ist im allgemein so, dass man in kleinen Firmen nicht sehr viel lernt, und "ausgenutzt" wird.
Mach das beste draus, ich habs auch geschafft und war nun wirklich nicht der Musterschüler
Bitte warten ..
Mitglied: Mesor
01.06.2007 um 23:20 Uhr
Die IHK habe ich bereits informiert und stehe seit dem denen in engem Kontakt. Die sehen keine Möglichkeit einzugreifen. Ebenso kann die IHK keinen Betrieb in aussicht stellen, da ich aus Schleswig- Holstein komme und in dieser Gegend die EDV Branche bekanntermassen sehr schwach besetzt ist. Ich bin mir allerdings auch bewusst, dass ich nach der "Ausbildung" das Bundesland wechseln muss/will.
Bitte warten ..
Mitglied: MeTHoD
22.06.2007 um 17:31 Uhr
^^ dito bin auch FiSi

ich hab jedoch glück eine gute ausbildung mit management und etc bei siemens zu geniesen.

also erstmal hör auf überstunden zu schieben. halt deinen vertrag ein und mach keinen finger krum wenns nich im vertrag steht. lies dir ma das ausbildungsgesetz durch. dann wist du was die mit dir machen dürfen und was nich. so lange du nett bist und nicht gegen die hausordnung verstöst kann dich keiner feuern. also lass dich nich rumschubsen. wenn du willst schreib mir ne pn und ich schick dir ma die themen die in deiner ausbildung vermittelt werden müssen. wenn sie das nich machen kannst zur ihk gehen und die kriegen anschiss und werden überwacht wärend sie dich ausbilden. ansonsten kann ich dir noch n tip geben. arbeite nebenbei in schulen als admin. da lernst du ne menge und die brauchen grad alle jemanden. geld kriegst du nich viel aber verantwortung und wissensaneignung is da der tagesablauf.

so viel glück. ich hoffe ich konnt helfen. wenn du noch was wissen willst meld dich. bye
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ausbildung
FiSi - Welche Spezialisierung?
gelöst Frage von 125721Ausbildung5 Kommentare

Hallo, bin FiSi im 2.LJ und muss mich - wenn ich verkürzen will - bald entscheiden in welcher Abteilung ...

Weiterbildung
Gehaltsverhandlung FISI
Frage von FISI-Neuling92Weiterbildung22 Kommentare

Hallo, wie der Titel schon zum Ausdruck bringt, habe ich demnächst eine Gehaltsverhandlung. Ich habe jetzt schon ein paar ...

Ausbildung
Projektthemen FISI
Frage von sysx220Ausbildung16 Kommentare

Hallo Leute, ich weiß es gibt zuhauf Links auf dem Board und Hits in google, jedoch habe ich immernoch ...

Weiterbildung

Ist diese Art der Entlohnung typisch für einen FISI ?

gelöst Frage von Stefan007Weiterbildung27 Kommentare

Hallo Leute, habe mal eine Verständnisfrage bzgl. der Entlohnung eines Fachinformatiker - Systemintegration, der in einem Dienstleistungsunternehmen arbeitet. Der ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 2 StundenWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 5 StundeniOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 1 TagWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Heiß diskutierte Inhalte
C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++28 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

Hyper-V
HyperV DC + DNS + AC
gelöst Frage von HardstylesHyper-V16 Kommentare

Hallo kann mir jemand sagen wieso meine Domänen Computer kein Internetzugang erhalten? Ich hab hier ein Server wo die ...