knuddel
Goto Top

Ausser dem Bildschirmschoner geht gar nichts mehr !

Keine Anzeige von Startmenu und Desktop

Hallo !
Unser Sohn hat einen etwas älteren PC, den er eigentlich nur zum Internet-Spielen benutzt.
Es ist Windows Prof. installiert und seit letzter Woche geht gar nichts mehr. Der PC fährt hoch und zeigt dann nur den Bildschirmschoner und den Mauszeiger. Kein Startmenu, keine Desktopprogramme. Wenn Ihr eine Idee habt, was ich tun kann, wäre ich Euch sehr sehr dankbar!
Grüsse
knuddel

Content-Key: 25504

Url: https://administrator.de/contentid/25504

Printed on: April 26, 2024 at 12:04 o'clock

Member: leknilk0815
leknilk0815 Feb 08, 2006 at 14:15:34 (UTC)
Goto Top
Hi,

schwer zu sagen, ich vermute mal, er hat sich einen Virus eingefangen, welcher wohl was mit dem Explorer angestellt hat.
Versuch mal folgendes:
wenn die Kiste oben ist, alt+strg+entf drücken, dann sollte ein Menü erscheinen. Hier klickst Du den Taskmanager an, klickst unter Anwendungen "neuer Task" an und trägst in das Fenster "explorer.exe" (ohne Anführungszeichen!) ein.
Mit etwas Glück startet er dann diesen.
Wenn da nichts kommt, muss man weiterüberlegen.
Gruß - Toni
Member: priez
priez Feb 08, 2006 at 14:16:50 (UTC)
Goto Top
Hi,

hört sich nach Schabernack an. Ich würde mir WinPE oder eine andere Rescue edition besorgen (Live-CD) und mir die %WINDIR%\system.ini mal anschauen. Dort wird höchstwarscheinlich nicht shell=explorer.exe stehen. Einfach abändern und speichern.

Wenn das System wieder hochfährt unbedingt einen vollständigen Virenscan durchlaufen lassen.

priez
Member: leknilk0815
leknilk0815 Feb 08, 2006 at 14:26:21 (UTC)
Goto Top
@priez

bist Du da sicher?

Meine Kiste läuft, nachfolgend die system.ini:

; for 16-bit app support

[drivers]
wave=mmdrv.dll
timer=timer.drv

[mci]
[driver32]
[386enh]
woafont=app850.FON
EGA80WOA.FON=EGA80850.FON
EGA40WOA.FON=EGA40850.FON
CGA80WOA.FON=CGA80850.FON
CGA40WOA.FON=CGA40850.FON

Es ist kein Eintrag "shell=explorer.exe" drin und er bewegt sich doch...
Member: Heyneb
Heyneb Feb 08, 2006 at 14:44:01 (UTC)
Goto Top
Sei doch froh das wenigstens der Bildschirmschoner geht.
Mit nicht's zufrieden die leute heutzutage.


*Dummes Spässle* Sorry vielmals!
Mitglied: 16568
16568 Feb 08, 2006 at 19:50:07 (UTC)
Goto Top
@leknilk0815:

Keep kewl, der hat noch Win99 *LOL*


LSW
Member: knuddel
knuddel Feb 09, 2006 at 10:21:45 (UTC)
Goto Top
Ups. Da hat wohl jemand rumgespielt! Hier steht: Der Task-Manager wurde durch den Administrator deaktiviert.
Und wie aktiviert man den jetzt wieder??

knuddel
Member: knuddel
knuddel Feb 09, 2006 at 10:25:35 (UTC)
Goto Top
Ich find Dein Spässle ja ganz witzig - aber 14-Jährige ohne Internet haben da wirklich gar keinen Humor... Den Kommentar will ich Dir ersparen...

knuddel
Member: Shaby
Shaby Feb 09, 2006 at 11:29:18 (UTC)
Goto Top
Also wenn gar nichts mehr geht, würd ich das Windows mit der Windows Disk versuchen zu reparieren. Dein Sohn benötigt den PC ja nur für das Internet weshalb dies wahrscheinlich die schnellste Methode ist, den PC zu reparieren. Du musst ja keine Progs mehr installieren oder umkonfigurieren.

Dannach unbedingt Antivirus installieren und alle Windows Updates face-wink
Member: leknilk0815
leknilk0815 Feb 09, 2006 at 11:33:13 (UTC)
Goto Top
Das wäre mein nächster Vorschlag gewesen, aber bisher weiß ich ja nicht mal, ob das mit dem Taskmanager was bringt oder nicht
Member: knuddel
knuddel Feb 09, 2006 at 12:42:14 (UTC)
Goto Top
Hallo !

Wir haben es mit der Windows-Disc probiert und es hat geklappt! War ja sonst auch nichts Wichtiges auf dem PC. Vielen Dank für die Hilfe!

Grüsse

knuddel