joedevlin
Goto Top

Auswertung mehrerer Ereignisanzeige

Guten Abend,

wir verwenden derzeit die Software EventReader, um täglich von ca. 40 Servern eine Auswertung der Meldungen in den Ereignisanzeigen per E-Mail zu generieren. Die Software wird leider nicht mehr weiterentwickelt und es gibt ein paar Bugs und Probleme, daher sind wir auf der Suche nach einer neuen Software. Ich habe schon häufiger recherchiert und auch diverse Tools gefunden, jedoch waren die dann entweder oversized oder haben nicht den Zweck erfüllt.

Unsere Anforderungen sind:
- Überwachung von Servern ab 2003 R2 bis 2016
- Verwendung von unterschiedlichen Anmeldedaten pro Server
- Automatisierte tägliche Auswertung
- Verwenden von Filtern für den Ausschluss von bestimmten Meldungen
- Auswahl der Quellen (nicht nur Anwendung, System, sonsten z.B. auch Verzeichnisdienst bei DCs)

Ich habe mich bisher näher mit der Software Event Log Explorer (https://eventlogxp.com) sowie mit den im Windows Server integrierten Abonnements beschäftigt, hierbei ist mir folgendes negativ aufgefallen:

- keine vernünftige Zusammenfassung von verschiedenen Servern (Event Log Explorer)
- keine einfache Auswahl der Protokollquellen abgesehen von den Standardquellen (Microsoft)

Grundsätzlich muss es keine E-Mail-Benachrichtigung sein, es reicht auch aus die Meldungen in der Anwendung durchsehen zu können.

Hat jemand eine Empfehlung für eine Software?

Würde mich sehr freuen face-smile

Content-Key: 371436

Url: https://administrator.de/contentid/371436

Printed on: April 27, 2024 at 03:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 17, 2018 at 16:11:17 (UTC)
Goto Top
Member: Kraemer
Kraemer Apr 17, 2018 at 21:25:43 (UTC)
Goto Top
da wäre ich jetzt auch. Es scheint aber so, dass der TO dabei etwas vermisst...?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 18, 2018 at 05:55:44 (UTC)
Goto Top
Ok, Abonnements kennst Du bereits, das muss ich verpennt haben beim schnellen Durchlesen, sorry. Da wir es seit Jahren nicht mehr einsetzen, kann ich Dir zu den Eventquellen nichts sagen, ich erinnere es schlicht nicht mehr.
Member: JoeDevlin
JoeDevlin Apr 18, 2018 at 09:56:21 (UTC)
Goto Top
Ich werde mir das mit den Abonnements nochmal ansehen, evtl. habe ich da auch zu kompliziert gedacht.

Danke für euer Feedback.