Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Welche Auswirkung hat die Registryeinstellung - AllowRemoteRPC gleich 1 ?

Mitglied: DerWoWusste

DerWoWusste (Level 5) - Jetzt verbinden

06.05.2010, aktualisiert 17.05.2010, 13927 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich finde keine brauchbare Doku zu dem Eintrag. Jedoch weiß ich, dass er auf win Vista und Win7=0 ist, während er auf 2008 gleich 1 ist.

Hallo Kollegen.

Genauer geht es um den Eintrag AllowRemoteRPC unter HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Terminal Server.
Für eine Funktion muss er auf 1 gesetzt werden, aber ich wüßte gerne vorher, was das genau (nebenher) bewirkt. Hat jemand eine Doku hierzu?
Die Frage ist, ob man mit =1 eine ernstzunehmende Sicherheitslücke aufreißt, oder nicht.
Mitglied: 48507
06.05.2010 um 17:25 Uhr
Laut dieser Seite hat es etwas mit PnP-Geräten zu tun (Plug & Play über Terminal Services erlauben): http://www.insidetheregistry.com/regdatabase/viewvalue.aspx?valueid=284

Durchsuch mal alle admx-Dateien nach AllowRemoteRPC ... vielleicht hast du Glück.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
06.05.2010 um 17:45 Uhr
Danke.
In den admx Dateien steht das, was auch unter gpedit.msc zu finden ist (und in Deinem Link):
Allow remote access to the PnP interface

Specifies whether or not remote access to the Plug and Play interface is allowed.
If you enable this setting, remote connections to the PnP interface will be allowed.
If you disable or do not configure this setting, PnP interface will not be available remotely.

Sprich: das hat den angenehmen Nebeneffekt, dass der Gerätemanager remote bedienbar ist (read only und eh nur mit remote-Adminrechten).

Siehst Du Gefahren?
Bitte warten ..
Mitglied: 48507
07.05.2010 um 17:18 Uhr
Es sind ja noch viele andere Dinge remote bedienbar.. Registry, Ereignisanzeige, Computerverwaltung... in einer Domäne alles kein Problem. Wenn du einen Terminal Server abschirmen musst, dann lieber auf der (Windows-)Firewall-Ebene. Ich habe zum Beispiel auf einem Stand-Alone-Server alles dicht gemacht und nur RDP erlaubt.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
07.05.2010 um 19:11 Uhr
Ich setz mal auf gelöst. Hab auch in einem anderen Forum keine Antwort bekommen, die auf ein Risiko hindeutet. Vor allem beruhigt mich, dass dies auf Servern default ist.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Internet
Dauerping und seine Auswirkung
gelöst Frage von Nachfrager123Internet8 Kommentare

Hallo Community, und zwar Frage ich mich ob es im Netzwerk zu komplikationen führen kann bei einem Dauerping auf ...

Datenschutz
DSGVO - konkrete Auswirkungen
gelöst Frage von hesperDatenschutz8 Kommentare

Hallo zusammen! Es dauert ja jetzt nicht mehr so lange, dann muss DSGVO angewendet werden. Ich bin mir da ...

Windows Server

Auswirkungen beim Herabstufen eines Domänencontrollers??

gelöst Frage von PASUbsWindows Server3 Kommentare

Hallo, kurz vor weg: ich bin seit einigen Jahren fleissig am mitlesen auf www.administrator.de - viele Probleme konnten schon ...

Batch & Shell

In Putty Befehle eingeben - keine Auswirkung

Frage von PhilosophBatch & Shell8 Kommentare

Hallo alle zusammen, ich möchte mit putty folgendes erreichen: 1. Datei von einem remote FTP Server auf den lokalen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 8 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 14 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

Visual Studio
Singletone Objekt in Datei speichern
gelöst Frage von it4baerVisual Studio13 Kommentare

Hallo, ist es möglich ein Singleton-Objekt zu "serialisieren" und dann in eine Datei zu speichern um es später wieder ...