Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Authentifizierung über PAM an Windows Domain

Mitglied: DanielN

DanielN (Level 1) - Jetzt verbinden

22.01.2008, aktualisiert 25.01.2008, 4499 Aufrufe, 2 Kommentare

Guten Tag,

ich habe folgendes Problem:

Durch ein Upgrade einer bei uns eingesetzten Software ist die bisherige Vorgangsweise zur Client-Authentifizierung nicht mehr möglich.
Der Software Hersteller hat erwähnt, dass das neue Modul, dass diese Aufgabe übernimmt PAM benötigt, um mit dem PDC zu komunizieren.

Gegeben ist also ein Linux-Server, auf dem die Software läuft, sowie das neue Modul, dass über PAM mit dem ebenfalls gegebenen Domain Controller komunizieren soll.

Meine Frage ist nun, was genau benötigt wird, um sich mit den Daten aus dem DC an der Software anzumelden.

Zu installieren wäre bei uns ja definitiv schonmal PAM, aber welche Module werden genau benötigt (reicht pam_ldap)?
Müßen auf dem DC zusätzlich noch die Services for Unix installiert werden?
...

Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar.

MfG

Daniel Neu
Mitglied: 6890
24.01.2008 um 21:53 Uhr
Hallo,

dunkel in erinnerung liegt mir Kerberos auf der Zunge, ich denke du brauchst diese Kerberos PAM Module... musst mal googlen.

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: DanielN
25.01.2008 um 09:36 Uhr
Hallo,

danke für die Antwort.

Gegooglet habe ich schon, und das nicht zu knapp

Die meisten Ansätze dieser Art versuchen den/die Unix-Rechner komplett an das Active Directory anzuschließen, das ist bei uns nciht nötig, und auch nicht erwünscht.

In dem Zusammenhang schwirren mir auch Sachen wie Kerberos, SMB, Services For Unix usw. durch dne Kopf, aber ich bin mir nicht sicher, ob das bei meinem Problem auch nötig ist.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
NPS Server Domain User Authentifizierung
Frage von samet22Windows Server1 Kommentar

Hallo Leute, Eine kleine Frage an euch da ich dies zum ersten mal mache:) In meiner Firma will ich ...

Samba

Hilfe bei Laufwerk mounten mit pam mount conf xml

Frage von Andreasde95Samba8 Kommentare

Hallo, wie oben schon beschrieben habe ich ein Problem mit der pam_mount.conf.xml. habe einen Windows Server 2012 R2 mit ...

Windows Server

Windows 2012 Terminalserver Authentifizierung auf Netzwerkebene

Frage von timbowWindows Server

Hallo, wir haben ein Problem mit einem Windows Server 2012, der als Terminalserver fungiert. Auf dem Server ist die ...

Linux

Von Windows Domain zu Linux

gelöst Frage von xoxyssLinux4 Kommentare

Hallo zusammen, wie die Überschrift schon sagt würde ich gern von einer Windows Domain zu Linux wechseln. Dabei geht ...

Neue Wissensbeiträge
Backup

2016 - Restore mit WBAdmin - iSCSI Device als Sicherungsziel

Erfahrungsbericht von Henere vor 1 TagBackup1 Kommentar

Servus zusammen, was mich eben einige graue Haare gekostet hat Server 2016. Ich habe meinem Server eine weitere M2 ...

Humor (lol)
(Part num your Hacked phone. +XX XXXXXX5200)
Erfahrungsbericht von Henere vor 4 TagenHumor (lol)10 Kommentare

Mein Handy hat aber ne ganz andere Endnummer. Muss ich mir jetzt Sorgen machen ? :-) Vielleicht betrifft es ...

Exchange Server

Letztes Update für Exchange 2016 CU9 war in gewisser Weise destruktiv

Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 4 TagenExchange Server9 Kommentare

Kurzer Erfahrungsbericht zu Exchange2016-KB4340731-x64 Der Exchangeserver hat wie gewöhnlich versucht, es in der Nacht automatisch zu installieren - abgesehen ...

Erkennung und -Abwehr

Neue Sicherheitslücke Foreshadow (L1TF) gefährdet fast alle Intel-Prozessoren

Information von Frank vor 5 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

Eine neue Sicherheitslücke, genannt Foreshadow (alias L1TF) wurde auf der Usenix Security 18 von einem Team internationaler Experten veröffentlicht. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Deutsche e-Mail Adresse auf iPhone in Katar. Nur Probleme
gelöst Frage von vanTastE-Mail32 Kommentare

Moin, ich habe hier in Deutschland auf einem Exchange 2013 eine e-Mail Adresse (name@domain.de) für einen Kollegen in Katar ...

Windows Server
Domäne beitreten nicht möglich, unter VMWare windows Server 2016 Core
Frage von AmanuelWindows Server19 Kommentare

Ich habe auf meinem Mac unter VMWare Windows Server 2016 Core und Windows Server 2016 Desktopversion installiert. Beide Systeme ...

Windows Server
Server verliert Dateien und Ordner
gelöst Frage von routeserverWindows Server18 Kommentare

Hallo Freunde, ich habe hier ein Problem, das mich an meine Grenzen treibt und ich würde gerne wissen, ob ...

Windows Tools
User Self Service und Client Management
Frage von OrkansonWindows Tools14 Kommentare

Hallo zusammen, ich hab ein paar verschiedene Fragen: 1. Was benutzt ihr um Software im Unternehmen zu verteilen? 2. ...