Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Authentifizierung über PAM an Windows Domain

Mitglied: DanielN

DanielN (Level 1) - Jetzt verbinden

22.01.2008, aktualisiert 25.01.2008, 4503 Aufrufe, 2 Kommentare

Guten Tag,

ich habe folgendes Problem:

Durch ein Upgrade einer bei uns eingesetzten Software ist die bisherige Vorgangsweise zur Client-Authentifizierung nicht mehr möglich.
Der Software Hersteller hat erwähnt, dass das neue Modul, dass diese Aufgabe übernimmt PAM benötigt, um mit dem PDC zu komunizieren.

Gegeben ist also ein Linux-Server, auf dem die Software läuft, sowie das neue Modul, dass über PAM mit dem ebenfalls gegebenen Domain Controller komunizieren soll.

Meine Frage ist nun, was genau benötigt wird, um sich mit den Daten aus dem DC an der Software anzumelden.

Zu installieren wäre bei uns ja definitiv schonmal PAM, aber welche Module werden genau benötigt (reicht pam_ldap)?
Müßen auf dem DC zusätzlich noch die Services for Unix installiert werden?
...

Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar.

MfG

Daniel Neu
Mitglied: 6890
24.01.2008 um 21:53 Uhr
Hallo,

dunkel in erinnerung liegt mir Kerberos auf der Zunge, ich denke du brauchst diese Kerberos PAM Module... musst mal googlen.

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: DanielN
25.01.2008 um 09:36 Uhr
Hallo,

danke für die Antwort.

Gegooglet habe ich schon, und das nicht zu knapp

Die meisten Ansätze dieser Art versuchen den/die Unix-Rechner komplett an das Active Directory anzuschließen, das ist bei uns nciht nötig, und auch nicht erwünscht.

In dem Zusammenhang schwirren mir auch Sachen wie Kerberos, SMB, Services For Unix usw. durch dne Kopf, aber ich bin mir nicht sicher, ob das bei meinem Problem auch nötig ist.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
NPS Server Domain User Authentifizierung
Frage von samet22Windows Server1 Kommentar

Hallo Leute, Eine kleine Frage an euch da ich dies zum ersten mal mache:) In meiner Firma will ich ...

Sicherheits-Tools
Webbasierter Passwort Manager - PAM
gelöst Frage von iMax89Sicherheits-Tools7 Kommentare

Liebe Admin-Kollegen, wir suchen für unser kleines Systemhaus eine webbasierte PAM Lösung. Da wir ausschließlich Apple-Geräte nutzen wäre die ...

Samba

Hilfe bei Laufwerk mounten mit pam mount conf xml

Frage von Andreasde95Samba8 Kommentare

Hallo, wie oben schon beschrieben habe ich ein Problem mit der pam_mount.conf.xml. habe einen Windows Server 2012 R2 mit ...

Windows Server

Windows 2012 Terminalserver Authentifizierung auf Netzwerkebene

Frage von timbowWindows Server

Hallo, wir haben ein Problem mit einem Windows Server 2012, der als Terminalserver fungiert. Auf dem Server ist die ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 2 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenNetzwerkgrundlagen

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 4 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

LAN, WAN, Wireless
Erfahrung mit dem tplink eap115-wall
Erfahrungsbericht von fisi-pjm vor 4 TagenLAN, WAN, Wireless

Die Hintergründe Als ausgebildeter Fisi und ambitionierter "Hobby ITler" bin ich Netzwerktechnisch immer auf der Suche nach "schönen" Lösungen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
OpenVPN auf dem Client Verständnisfrage
gelöst Frage von bk900042Netzwerkprotokolle23 Kommentare

Hallo Community, möchte OpenVPN benutzen, um mich über VPN per RDP zu einem Server zu verbinden und auch GIT ...

Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server14 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Netzwerkmanagement
Netzwerklaufwerk verbinden nicht möglich
gelöst Frage von SteiniMNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo Leute, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Danke schon mal im Voraus. Ich habe folgendes Problem: ...

Apache Server
Webserver überlastet - wie entlasten?
Frage von coltseaversApache Server13 Kommentare

Hi ho, ich hoste aktuell für nen Kunden eine Webseite basierend auf Wordpress. Die Seite liegt auf einem Debian ...