bigbalu
Goto Top

Authentifizierungsproblem Linux Ubuntu in Active Directory Domäne Windows Server 2003

Die Authentifizierung haut nicht hin. Habe es nach mehreren Anleitungen getestet face-sad

Also wenn ich folgenden Befehl eingebe, erkennt er das:
kinit -p test

Danach Passwort und er erkennt dazu auch die Domäne.

Logge ich mich jetzt aus und möchte ich mich als 'test' einloggen (test ist ein User in der Domäne), so springt er gleich in "Authentication failure"

Sehe ich in /var/log/syslog -> da steht nix drin
Sehe ich in /var/log/auth.log steht da folgendes drin:

pam_krb5(login:auth): User Test authenticated as test@domäne.local
pam_unix(login:account): could not identify user (from getpwnam(test))
pam_ldap: ldap_search_s Operations error
Authenticatino failure
pam_krb5(login:auth): authentication failure; logname root ....

Der Windows Server 2003 wurde mit den Services for Unix installiert.

Hat jemand noch einen Tipp?

Gruß,
BaLu

Content-Key: 154884

Url: https://administrator.de/contentid/154884

Printed on: April 26, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Unitet20
Unitet20 Nov 12, 2010 at 09:57:53 (UTC)
Goto Top
... Also bei mir funktioniert die Authentifizierung mit Ubuntu nur wenn ich:

kinit username@MEINEDOMAIN.DE eingebe ... und dann halt das pw.

Und das funktioniert bei mir auch NUR, wenn die Domäne wie im Beispiel komplett Groß geschrieben ist.
Sonst erhalte ich ebenfalls jedes mal: kinit: Preauthentication failed while getting initial credentials

Sollte das nicht helfen würde ich es mal auf ubuntuusers.de versuchen.
Die Community da konnte mir bisher eigentlich immer weiterhelfen.

Gruß
Member: BigBaLu
BigBaLu Nov 12, 2010 at 12:48:55 (UTC)
Goto Top
Hey Unitet20

danke für die schnelle Antwort. Ja dann mach ich das so...

Das funktioniert ja auch soweit ;) Authentifizierung mit kinit wie des beschrieben hast funktioniert bei mir auch soweit ohne probs... aber die komplette Anmeldung am System leider noch ned face-confused des is mein Ziel

Ich frag einfach mal im Ubuntu-Forum nach!

Trotzdem danke face-wink