Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

-automated process detected unsolicited content- beim Mailversand

Mitglied: Supermax

Supermax (Level 1) - Jetzt verbinden

22.01.2010 um 10:13 Uhr, 13134 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich bin u.a. für den Mailserver (postfix) einer Online-Community verantwortlich, bei einer routinemäßigen Kontrolle der Mail-Logs bin ich auf eine Reihe von Bounces mit der Fehlermeldung
"automated process detected unsolicited content" gestoßen, und zwar von mehreren verschiedenen Domains bzw. Providern.

Obwohl es sich um eine Erotik-Community handelt, enthalten diese Mails keine eindeutigen Wörter, sondern nur einen kurzen Begrüßungstext und einen Link zur Bestätigung der eMail-Adresse bzw. zu der entsprechenden Zielseite (so wie die Benachrichtigungen über neue Beiträge in einem Thema hier auf administrator.de). Der Link verweist ebenfalls auf eine "neutrale" Domain.

Die versendende Domain verfügt mittlerweile über einen gültigen SPF-Record, Reverse- und Forward-DNS sind konsistent, und die Mails werden auch mit DKIM bzw. DomainKeys signiert (eine Zertifizierung durch die CSA bzw. ReturnPath ist gerade im Laufen).

Anhand der immer gleichlautenden Fehlermeldung vermute ich, daß hier eine bestimmte Spamfilter-Software "false positives" produziert, leider hat eine Google-Suche kein brauchbares Ergebnis erbracht. Die "postmaster" der betroffenen Domains haben bisher auch noch nicht reagiert.

Vielleicht kennt ja jemand die verwendete Filtersoftware und kann sagen, auf welche Keywords (außer S*x, Va etc.) diese noch reagiert?
Mitglied: dog
22.01.2010 um 10:19 Uhr
Schritt 1: www.rbl-check.org
Bitte warten ..
22.01.2010 um 10:38 Uhr
Ich verwende immer mxtoolbox.com für diesen Zweck, und da ist für unsere IP alles im grünen Bereich.

Außerdem haben bounces aufgrund eines Blacklist-Eintrags i.d.R. eine andere Fehlermeldung (meistens wird die URL der verwendeten Blacklist auch in der Fehlermeldung des empfangenden Mailservers mit übergeben.)

Die von mir beschriebene Fehlermeldung legt nahe, daß hier ein Content-Filter "zuschlägt".
Bitte warten ..
Mitglied: dog
22.01.2010 um 10:43 Uhr
Wenn du ein Content-Problem vermutest kannst du das mit Spamassasin testen.

01.
spamc < test.eml
Du solltest dann einen Report mit den Tests erhalten auf die SA angeschlagen hat...
Bitte warten ..
22.01.2010 um 11:14 Uhr
Danke für den Tipp, leider liegen uns die Texte der betreffenden Mails nicht vor, da bounces bei uns komplett automatisiert verarbeitet werden.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Detected Tx Unit Hang
gelöst Frage von DasBillRouter & Routing3 Kommentare

Hallo zusammen, ich betreibe einen ESXi 6.0.0 (Build 2615704) mit einer VM für die UTM (v9.310-11) und zwei Debian ...

CSS
Content-Bereich mit Sidebar
Frage von mfeichtCSS3 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin dabei eine Webseite (mit Bootstrap) zu erstellen bei der u.a. eine Sidebar vorhanden sein soll. ...

Batch & Shell
Powershell start-process
gelöst Frage von Cougar77Batch & Shell4 Kommentare

Guten Morgen, ich habe da ein kleines Problem, das ich nicht ganz verstehe. Es geht um ein kleines Powershell-Skript, ...

Windows 8
Critical Process Died
Frage von uridium69Windows 8

Nach einem Windows Update von heute wollte der PC nicht mehr starten bzw. das Windows. zuerst war er am ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 4 StundenWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 7 StundeniOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 1 TagWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Heiß diskutierte Inhalte
C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++33 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

Batch & Shell
Powershell: Im AD nach Comutern mit bestimmten IP-Adressen suchen
gelöst Frage von Raven42Batch & Shell21 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt. ...

Batch & Shell
Mit Powershell den Inhalt einer Excel mit einer Text Datei abgleichen
Frage von Bommi1961Batch & Shell20 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss den Inhalt einer Excel Datei (Mappe1) mit dem Daten einer Text Datei abgleichen. Die Daten ...