Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Automatische Anmeldung bei Kiosk-System (MSCT) umgehen

Mitglied: McRelax

McRelax (Level 1) - Jetzt verbinden

21.08.2006, aktualisiert 16:05 Uhr, 8978 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo!

Ich habe auf einem Windows XP Professional Computer das Microsoft Shared Computer Toolkit (MSCT) installiert. Nun habe ich den Computer so konfiguriert, dass der User eigentlich nichts mehr tun kann, außer den Internet Explorer zu starten.

Mein Problem ist jetzt:
Ich möchte, dass sich der Computer beim Hochfahren automatisch anmeldet, und dass er automatisch neu startet, wenn sich der User abmeldet. Bei jedem Neustart wird der Computer nämlich wieder auf den ursprünglichen Zustand gesetzt.
Alle diese Dinge kann ich mit dem MSCT ganz einfach einstellen. Jedoch kann ich danach nie wieder was einstellen, weil ich die Anmeldemaske nie wieder zu Gesicht bekomme. Das heißt, ich kann mich nie wieder mit dem Administrator anmelden. Kann ich die Automatische Anmeldung bei dieser Konfiguration irgendwie umgehen?

Bitte so schnell wie möglich antworten! Danke!

Benjamin!
Mitglied: rc-computer
21.08.2006 um 09:17 Uhr
Hi,

das erste waere das runas in der cmd um einen Shutdown -l machen zu koennen.
runas /user:%computername%\Administrator shutdown -l
so in etwa.

Das andere: waehrend du den PC startest, und Windows laedt, musst du die Leertaste gedrueckt halten. Ich glaube so habe ich es in Erinnerung

Mit freundlichen Gruessen
- Johannes Matjeschk
Bitte warten ..
21.08.2006 um 09:27 Uhr
Danke für die schnelle Antwort, jedoch...

Das mit der cmd funktioniert nicht so ganz. Selbst wenn man es irgendwie schaffen würde, cmd zu starten, würde folgende Meldung kommen:
The command prompt has been disabled by your administrator.
Press any key to continue

Drückt man eine Taste, so schließt sich das Fenster.

Abgesehen davon, ist es eigentlich fast unmöglich cmd zu starten. Windows-Key-Tastenkürzel wurden deaktiviert, Das Startmenü hat nur mehr die Einträge "Log Off" und "Internet", und am Desktop befindet sich nur mehr ein Shortcut "Internet".

Benjamin!
Bitte warten ..
Mitglied: rc-computer
21.08.2006 um 09:36 Uhr
Hi,

bei uns in der Umschulung war es der gleiche Fall. Keine cmd etc...
Wir haben es so ausgetrickst das wird den befehl in eine Textdatei schrieben, und es von <befehl.txt> zu <befehl.cmd> oder <befehl.bat> umbenannt haben.

Versuch mal den Trick mit der Space-Taste halten beim Windows starten

Mit freundlichen Gruessen
- Johannes Matjeschk
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
21.08.2006 um 11:21 Uhr
Hallo McRelax,

Rechner im Abgesicherten Modus starten --> als Admin anmelden --> neuen User anlegen --> Rechner neu starten. Jetzt hast du den Wilkommen-Bildschirm von Windows und kannst dich zb. als Admin anmelden.

Warum die Umstände, wenn das doch schon im AM geht? Weil im Abgesicherten Modus MSCT nicht läuft.

Nach Abschluß der Konfigurationen den angelegten User einfach wieder löschen. Falls du per Remoteverwaltung auf die Kiste kommst, kannst den User auch so anlegen.

HTh geTuemII
Bitte warten ..
21.08.2006 um 12:19 Uhr
Danke für den Tipp mit der Remotedesktopverwaltung! Ich kann ja die ganze Administration über Remotedesktop machen.

Trotzdem möchte ich noch das mit dem cmd-File vom Johannes Matjeschk noch machen. Das File existiert bereits, jedoch kann ich es nicht ausführen. Irgendeine Sicherheitsrichtlinie lässt das nicht zu. Bin daher gerade am suchen.

Vielen Dank an euch alle für diese hilfreichen Tipps!

Benjamin
Bitte warten ..
21.08.2006 um 14:12 Uhr
Ich habe nun eine Datei mit folgendem Inhalt erstellt:

runas /user:%computername%\Admin logoff

Wenn ich diese ausführe, werde ich nach dem AdministratorPW gefragt, welches ich auch erfolgreich eingebe
Danach öffnet sich ein weiteres schwarzes Fenster, das aber nicht mehr verschwindet. Das bleibt einfach da, und der Cursor blinkt an der ersten Position vor sich hin. Abgemeldet werde ich dadurch aber nicht.

Ich habe es auch mit anderen Codes versucht:
runas /user:Computer\Admin logoff
runas /user:%computername%\Admin shutdown -l (geht gar nicht)
runas /user:%computername%\Admin C:\logoff.cmd (in logoff.cmd steht shutdown -l)
Bitte warten ..
21.08.2006 um 16:05 Uhr
Danke für alle eure Tipps!

Ich habe nun das Kiosk-System fertig.
Ich habe es zwar nicht geschafft die Anmeldung zu umgehen, aber ich habe mich über die Remotedesktopverbindung ausgeloggt.

Im Programme-Ordner habe ich eine Logoff-Verknüpfung gemacht, die mir den Computer abmeldet:
%windir%\system32\logoff.exe

Im Starmenü habe ich die Logoff-Verknüpfung zu ForceLogoff.exe gelöscht und gegen eine eigene ausgetauscht:
%windir%\system32\shutdown.exe -r -f -t 00

Beide habe ich natürlich mit einem netten Symbol versehen.

Weiters habe ich mir einen Geplanten Task hinzugefügt, der mir jede Nacht um 4h den Computer neu startet:
%windir%\system32\shutdown.exe -r -f -t 60

Was übrigens nicht funktioniert hat: Den automatischen Logon mit der Space-Taste zu umgehen. Ich habe es auch mit der Shift-Taste versucht, da ich es so in erinnerung hatte. Aber erfolglos.

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!

Benjamin
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung

Outlook Anmeldung Umgehen und PC resetten

Frage von dummerUserWindows Userverwaltung16 Kommentare

Hallo an alle ein älteres Laptop mit Win 8 und update auf 10 ist mit outlook abgesichert. Meine Probleme ...

Windows Server

"Kiosk"System für Demoversion und neue Versionen einer Anwendung

gelöst Frage von kpieperWindows Server8 Kommentare

Wir möchten Interessenten eine Demoversion einer Desktop-Anwendung über das Internet zur Verfügung stellen. Ebenso sollen heutige Anwender sich neue ...

Windows 7

Automatische Anmeldung, Eigene Anmeldung vorschalten

gelöst Frage von Lebowski23Windows 78 Kommentare

Hallo, bis vor einigen Jahren hat wir einen Netware-Server im Einsatz. Hier war eine Anmeldung so geregelt: Ein Windows ...

Windows 8

Firefox im Kiosk-Modus

gelöst Frage von tingelWindows 87 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation. Ich betreibe ein Windows 8-System, auf dem Firefox autmatisch im Vollbild gestartet wird. Soweit ...

Neue Wissensbeiträge
Server-Hardware
HP iLO ist gefährdet (iLO 4))
Tipp von AlFalcone vor 4 StundenServer-Hardware

Gemäss Twitter und Heise gibt es eine Angriffsmöglichkeit auf iLO iLO ist gefährdet Copyright © und alle Rechte liegen ...

CMS
Erneut kritische Zero-Day-Lücke in Drupal
Tipp von Reini82 vor 13 StundenCMS

Laut einem Bericht auf t3n gibt es eine Schwere Sicherheitslücke in Drupal die auch schon ausgenutzt wird. Betroffen sind ...

Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Alten DC entfernen
gelöst Frage von smartinoWindows Server27 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...

Ausbildung
Wie gelingt ein guter Einstieg in die FiSi-Ausbildung? (Umschulung)
Frage von SiAnKoAusbildung27 Kommentare

Schönen guten Tag, ich bin SiAnKo und habe seit dem 1.04.2018 eine Umschulung als FiSi angefangen. Ich möchte natürlich ...

Batch & Shell
Mit Powershell den Inhalt einer Excel mit einer Text Datei abgleichen
gelöst Frage von Bommi1961Batch & Shell21 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss den Inhalt einer Excel Datei (Mappe1) mit dem Daten einer Text Datei abgleichen. Die Daten ...

Router & Routing
Subnetzmaske vergrößern
gelöst Frage von groovesurferRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, hat jemand schonmal getestet was passiert, wenn man die Subnetzmaske bei laufendem Betrieb (wenn user im Netzwerk verbunden ...