Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Automatischen Neustart mitten in der Sitzung beim MS-Update vermeiden

Mitglied: Paul66

Paul66 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.08.2006, aktualisiert 10.08.2006, 3819 Aufrufe, 6 Kommentare

Wieder einmal ganz viele User in der Domäne genervt.

Ich hoffe ich habe hier nichts überlesen oder zu wenig gesucht, denn das Problem scheint ja nach jedem Patch-Day bei vielen Usern vorhanden zu sein.
Ich habe etliche XP-Prof Rechner mit aktuellen Updates und SP2 in ein er fein funktionierenden Domäne. Bei den lokalen Update-Einstellungen habe ich automatisch 12:00 Uhr (mittags) gewählt. Die User werden aber - so wie heute - gnadenlos zum Neustart "geführt". Bei manchen kommt noch eine Abfrage, ob es nicht zu einem späteren Zeitpunkt sein darf. Auf meinen Rechner übrigens werden die Updates beim Runterfahren installiert - was ich übrigens am besten finde.

Wie kann ich das - am besten mit GPO o.ä. - vereinheitlichen bzw. so einstellen?

Liebe Grüße
Mitglied: 16409
09.08.2006 um 17:10 Uhr
In den GPOs gibt es unter Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Windows-Komponenten -> Windows Update einige Funktionen zum steuern von Windows Update.

Wenn du den Punkt "Keinen Neustart für geplante Installationen durchführen" auf aktiviert stellst, hast du das erreicht was du willst.

Aber ein kleiner Tipp, guck dir mal WSUS an, sparrt Traffic und damit kannst du ein Netzwerk wesentlich besser administrieren.
Bitte warten ..
Mitglied: 22010
09.08.2006 um 17:26 Uhr
Schau mal unter gpedit.msc,

Computerverwaltung --> Administrative Vorlagen --> Windows-Komponenten --> Windows Update

>uemmel war schneller
Bitte warten ..
Mitglied: Paul66
09.08.2006 um 17:39 Uhr
Vielen Dank für die schelle Antwort!
Und mit der Einstellung kommt das dann beim Runterfahren?

Mit dem WSUS habe ich vor einiger Zeit ( vor 5 Wochen?) mal expermentiert. Leider habe ich (nach erfolgreicher) Installation die PC's nicht in die Verwaltung bekommen und es dann aufgegeben weil das System fertig werden sollte / musste.
Bitte warten ..
Mitglied: Paul66
09.08.2006 um 17:40 Uhr
Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort!!!
Bitte warten ..
Mitglied: 16409
09.08.2006 um 17:45 Uhr
Ne mit der Einstellung kann man dann sagen später runterfahren und mit einer anderen Einstellung kann man dann festlegen, nach wie vielen Minuten der User wieder benachrichtigt wird.

Aber wie gesagt ich würde dir WSUS sehr ans Herz legen, denn damit kann man solchen Problemem aus dem Weg gehen. Hattest du denn eine GPO für WSUS erstellt? Dort musst du dann den internen WSUS Server angeben und die Clients tauchen dann in der Verwaltung auf, wenn sie die GPO anwenden können!!!!

Guck mal hier, ost alles gut beschrieben, vielleicht hilft das ja http://www.msxfaq.net/verschiedenes/wsus.htm
Bitte warten ..
Mitglied: Paul66
10.08.2006 um 10:05 Uhr
Das Tut sieht gut aus, werde es mal in einer Mußestunde (wann?) testen.
Vielen Dank nochmals!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Automatischer Neustart nach Update endgültig abschalten?

Frage von SebastianJuWindows 722 Kommentare

Gibt es einen Weg den automatischen Neustart von Win 7 Pro endgültig abzuschalten? Im Internet gibt es Tips per ...

Windows 10

Win10: automatische Benachrichtigung nach extern über automatische Updates und Neustarts

gelöst Frage von StefanMUCWindows 105 Kommentare

Hallo, in den letzten Tagen sind mir 2 Windows-10-Rechner nach automatischen Updates und damit verbundenem, max. ein paar Tage ...

Windows 10

Die Windows 1803 - Update -Fehler und wie kann ich sie vermeiden?

Frage von VulturWindows 106 Kommentare

Ich muss erst mal ein großes Lob an dieses Forum richten :) So wenig "Troll" bei so viel Kommentaren. ...

Windows Server

WSUS Updates automatischer Neustart trotz GPO

gelöst Frage von anak1mWindows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mit einigen Clients ein seltsames Problem in Bezug auf das Installieren von Updates: 1. WSUS ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Win 10 - Storage Sense - neues herstellerseitiges Cleaning-Tool statt cleanmgr

Tipp von mathu vor 6 StundenWindows 101 Kommentar

Vermutlich ab dem Oktoberrelease wird eine neue Speicherbereinigungssuftware ausgeliefert von Microsoft. Cleanmgr.exe soll angeblich aber noch weiter parallel verfügbar ...

E-Mail
Neueste Masche der Bad Guys: Offene Erpressung
Information von the-buccaneer vor 1 TagE-Mail14 Kommentare

"Warum den komplizierten Weg über einen Kryptotrojaner nehmen, wenn man die Leute auch direkt erpressen kann?" haben sich wohl ...

Viren und Trojaner
Neues ct-desinfect 2018 erschienen
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagViren und Trojaner

Moin, heise hat eine neues Sonderheft Desinfect veröffentlicht (9,90€/12,90€) . Falls jemand öfter mal Kisten "säubern" muß ist das ...

Sicherheit

Ransomware legt Fluginformationssystem des Airport Bristol lahm

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Da war wohl eine Wochenend-Schicht für die Flughafen IT angesagt. Ein Ransomware-Befall bzw. ein Hackerangriff sorgte dafür, dass drei ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Blocken illegaler Film-Streams
gelöst Frage von CoreknabeFirewall20 Kommentare

Moin Wissende, unsere kleine Hochschule möchte gern das illegale Streaming von Kinofilmen und Serien unterbinden. Wir sperren bisher alle ...

LAN, WAN, Wireless
Kombiniere mehrere 4G Router zu einem Netzwerk - Anwendung kleine LAN (10-20 Leute)
Frage von HulkTheHeroLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Guten Mittag liebes Administrator - Fourm, ich hoffe ich habe das richtige Thema ausgewählt - ansonsten bitte gerne verschieben ...

Windows Server
2012 R2 Server Keine Anmeldung möglich Meldung: Laut den Sicherheitsrichtlinien auf diesem PC sollen informationen zur letzten interaktiven Anmeldung angezeigt werden
Frage von Speedy18A4Windows Server19 Kommentare

Hallo, ich habe vor einigen Wochen einen zweiten Domain Controller zu meiner Domain hinzugefügt. Funktionierte alles wunderbar. Auch die ...

iOS
Virus auf iphone
Frage von jensgebkeniOS17 Kommentare

hallo gemeinschaft, habe einen virus auf meinem iphone es kommen zwei meldungsfenster 1. online-2018-software-free.win 2. wpform.com - please click ...